Slideshow-Programm

  • Hallo liebe KollegInnen,

    ich möchte gerne in einem Bildbetrachtungsprogramm verschiedene Bilder nacheinander ablaufen lassen. Also so eine Art Slideshow machen. Ich habe mir ein paar Bildbetrachtungsprogramme angeschaut (IrvanView, ACDSee, ...). Aber bei diesen Programmen gibt es leider die Special Effects, die ich gern haben möchte, nicht. Und zwar möchte ich da gerne beim Wechsel von einem Bild auf das andere den Übergang ineinanderfließen lassen. Also während das eine Bild langsam vor den Augen des Betrachters langsam verschwindet, schauen gleichzeitig schon Teile des nächsten Bildes hervor.
    Und darüber hinaus hat man die Möglichkeit genau bei diesen Moment, wo zwei Bilder ineinander übergehen die Slideshow anzuhalten, um sich das daraus resultierende überlappende Bild betrachten, speichern und in Photoshop bearbeiten zu können.

    Ich habe da mal in Google herumgesucht und gesehen dass es da ja zahlreiche Bildbetrachtungsprogramme gibt mit dem Feature >>Transition<<. Aber ich kann mir ja nicht alle downloaden und ausprobieren, ob die genau diese Eigenschaften besitzen, die ich oben beschrieben habe; wie qualititativ die Programme sind und wie leicht die zu bedienen sind.


    Darum frage ich nach euren Erfahrungen. Welches Slideshow-Programm ist genau für diese obgenannte Features zu empfehlen, das darüber hinaus auch noch einfach zu bedienen ist.


    Also was ich sooo in Google finden konnte, ist das MemoryOnTV, das ist so´ne Art Photo Slideshow. Entsprechend der Beschreibung und der Homepage http://www.codejam.com/slideshow.htm hat man da die Möglichkeit zwei Bilder ineinander fließen zu lassen. Man kann die Slideshow auch anhalten. Naja, ob man das angehaltene Bild dann auch abspeichern bzw. in Photoshop bearbeiten kann, ist ne andere Frage?

    Weiters ist mir der Ulead "Gif Animator" zu Ohren gekommen. Aber, ob der sich für diese Zwecke gut eignet?? Naja der ist ja hauptsächlich für das Web da, oder? Er kannt halt animmierte Gifs erzeugen. Und kann mir tolle Übergange in einem Video machen, wie hier:
    http://www.ulead.com/ga/features3.htm

    Eine andere Frage ist auch, wie einfach man dieses Programm bedienen kann. Oder wäre für diese Sachen der Ulead Photo Express besser geeignet?: http://www.ulead.com/pe/features.htm


    Andere Möglichkeit wäre ja Premiere Pro; aber das blöde ist dass man da ja mit Videodateien arbeiten muss. Und ich arbeite ja mit jpeg-Bildern bzw. mit Fotos.


    Ich wäre sehr froh, wenn ihr mir eure Empfehlungen bezüglich Slideshow-Programm gebene könntet und was ihr von meinen vorgeschlagenen Softwarelösungen hält.


    Viele liebe Grüße,
    Usagi

    Jeder Zaubertrick besteht aus drei Phasen. Im ersten Teil wird das Thema vorgestellt, der Magier zeigt Ihnen etwas ganz Gewöhnliches, in der zweiten Phase geschieht der Effekt, der Magier nimmt das gewöhnliche Objekt und lässt damit etwas Außergewöhnliches geschehen.- Aber noch applaudieren Sie nicht, denn etwas verschwinden zu lassen ist nicht genug: !!!MAN MUSS ES AUCH ZURÜCKBRINGEN!!! Aus diesem Grund hat jeder Zaubertrick einen dritten Akt, den SCHWIERIGSTEN Teil

  • Zitat von Usagi

    Und darüber hinaus hat man die Möglichkeit genau bei diesen Moment, wo zwei Bilder ineinander übergehen die Slideshow anzuhalten, um sich das daraus resultierende überlappende Bild betrachten, speichern und in Photoshop bearbeiten zu können.

    Warum willst das machen? Was hast du vor????


    Zitat von Usagi

    Also was ich sooo in Google finden konnte, ist das MemoryOnTV, das ist so´ne Art Photo Slideshow. Entsprechend der Beschreibung und der Homepage http://www.codejam.com/slideshow.htm hat man da die Möglichkeit zwei Bilder ineinander fließen zu lassen. Man kann die Slideshow auch anhalten. Naja, ob man das angehaltene Bild dann auch abspeichern bzw. in Photoshop bearbeiten kann, ist ne andere Frage?

    Kannst es ja ausprobieren, dann weißt es :)
    http://www.ulead.com/ga/features3.htm
    Also ich würde Bildübergänge und so mit Powerpoint ganz einfach machen, und wenn es unbedingt mit bergängen gehen muss, es abspielen und es alles captchen und dann das bearbeiten, aber weiß nicht warum du unbedingt die Übergänge brauchst :confused:

  • Zitat von bosie

    ch such genau sowas nur mit der option sound darunterzumischen (im bg abspielen zu lassen)

    Was genau magst du machen? Also eine Slideshow mit Sound, oder das man den Sound darstellst, oder das man den bearbeitet, oder in die länge zerrt,... ?

  • Zitat von bosie

    würde gerne sowas wie das hier erstellen:
    http://politiken.dk/VisArtikel.iasp?PageID=447285

    bilder und sound hab ich bereits...

    bevor ich vergesse, bin auf windows xp

    Also ich würde das mit Flash oder eher KoolMoves machen (war mal Betatester für die, und war begeistert über die einfachheit dieses Programms, was sich leider durch die ganzen neuen Funktionen schon verschlechtert hat (verwende deswegen auch ne recht alte Version davon), aber trotzdem mag ich es bei einigen Sachen lieber als Flash (http://www.koolmoves.com/)) .

    Also man nimmt einfach 2 Bilder her, gibt die auf 2 Ebenen (also ein Bild auf jeweils eine Ebene, also so wie in Photoshop), und lässt die dann ineinander übergehen (mit Transparenz) und lässt das eien Bild im anderen enden, ist recht leicht (sollte so wie in Photoshop gehen), und die Musik gibt man einfach auf ne Spur, und das war es.

    Sollte doch so gehen, oder spricht etwas (was mir jetzt vielleicht nicht einfällt) dagegen?

    Sollte auch von größe her dann recht gut sein, da man ja mit Fotos arbeitet die einfach überblendet werden, mit nem MP3 Sound und deswegen um welten kleiner sein sollte, als z.b. ne richtige Videodatei, aber von der Qualität her sogar besser sein sollte (z.b. wenn man Vektorschriftarten verwendet um Zusatztext zu platzieren)

  • Hallo liebe Kollegen,

    zuerst einmal ein großes Danke schön für eure Posts.

    Zitat von mitintel

    Warum willst das machen? Was hast du vor????

    Du weißt ja, dass ich auf der Architektur zsv2 mache und um mir das besser vorzustellen, muss ich die Überblendung von meinen gezeichneten Bildern am computer sehen können. Also es sollte halt dann so ausschauen wie da: http://www.codejam.com/slideshow.htm
    Wenn du auf dieses schwarze Webfenster klickst, dann siehst du, als erstes ein Bild mit einem Rahmen. Der bewegt sich innerhalb eines eingstellten Delays auf dich zu. Und genau das möchte ich haben: [FONT=arial, Helvetica, vedana] bestehenden Bilder umherschwenken oder zoomen, das den starren Bildern durch die Bewegung den Effekt eines Films verleiht.

    Ich habe jetzt endlich mal auch das dazugehörige Programm, also das Memories on TV 3, gestestet und gesehen, dass die Features mit der Bewegung und dem Zoom a bissele complicated sind zum Einstellen. Aber mit Bemühung kriegt man es hin. Schaut gar nicht so schlecht aus.

    [/FONT]

    Zitat von mtintel

    Also ich würde das mit Flash oder eher KoolMoves machen. (war mal Betatester für die, und war begeistert über die einfachheit dieses Programms

    Martin, kannst du mir bitte sagen, was du in deinem Leben bis jetzt noch nciht gemacht hast???:confused::D

    Stimmt mit Flash sollte es ja auch gehen. Das sieht man ja immer so bei Flash-Homepages, dass Bilder die Effekte eines Filmes aufweisen.
    Aber kann man bei Flash auch Bilder editieren, also Form und Farbe der Abbildungen verändern oder muss man da wieder auf Photoshop zurückgreifen.

    Zitat von bosie

    http://amstetten-falcons.at/images/slideshows/voeckla/
    suchst du sowas? wenn ja, klick unten rechts drauf, dann hast es.

    Also ich suche eher etwas wo man einstellen kann, dass die Bilder von selber ineinander übergehen und dass eben wie oben beschrieben die Bilder den Effekt eines Filmes bekommen, weil die Bilder innerhalb eines Delays sich bewegen und gezoomt werden.

    Ich habe mich jetzt informiert und gesehen es gibt tausende von Programmen, die Slightshow fähig sind. Angefangen von Premiere über Ulead bis hin zu Canopus (Imaginate 2.0) und Macromedia. Natürlich auch nicht zu vergessen die Studiosoftware von Pinnacle und Aquasoft XP5

    Aquasoft XP5 und dieses Imaginate 2.0 sollte ich wirklich zusätzlich auf noch testen, wobei Imaginate 2.0 sicherlich mehr kann.


    Viele liebe Grüße,
    Silvia[FONT=arial, Helvetica, vedana]
    [/FONT]

    Jeder Zaubertrick besteht aus drei Phasen. Im ersten Teil wird das Thema vorgestellt, der Magier zeigt Ihnen etwas ganz Gewöhnliches, in der zweiten Phase geschieht der Effekt, der Magier nimmt das gewöhnliche Objekt und lässt damit etwas Außergewöhnliches geschehen.- Aber noch applaudieren Sie nicht, denn etwas verschwinden zu lassen ist nicht genug: !!!MAN MUSS ES AUCH ZURÜCKBRINGEN!!! Aus diesem Grund hat jeder Zaubertrick einen dritten Akt, den SCHWIERIGSTEN Teil

  • Zitat von Usagi


    Du weißt ja, dass ich auf der Architektur zsv2 mache und um mir das besser vorzustellen, muss ich die Überblendung von meinen gezeichneten Bildern am computer sehen können.

    Also du brauchst es nur zum "kreativ sein"? Und warum muss man dann die Übergänge haben, und auch die Übergänge ansich editieren können in nem Bildbearbeitungsprogramm[FONT=arial, Helvetica, vedana]
    [/FONT]

    Zitat von Usagi

    Martin, kannst du mir bitte sagen, was du in deinem Leben bis jetzt noch nciht gemacht hast???:confused::D

    Naja Balett habe ich glaub ich noch nie gemacht :D Obwohl Paulchen meinte dass es echt was hat, wenn ich im rosaroten Paulchen Kostüm herum springe :rofl: (Scherz)

    Zitat von Usagi

    Aber kann man bei Flash auch Bilder editieren, also Form und Farbe der Abbildungen verändern oder muss man da wieder auf Photoshop zurückgreifen.

    Klar kannst du skalieren, drehen und so... aber eben richtig verändern (von der Bildinformation her) nicht...

    Zitat von Usagi

    Ich habe mich jetzt informiert und gesehen es gibt tausende von Programmen, die Slightshow fähig sind. Angefangen von Premiere über Ulead bis hin zu Canopus (Imaginate 2.0) und Macromedia. Natürlich auch nicht zu vergessen die Studiosoftware von Pinnacle und Aquasoft XP5

    Und was von Macromedia außer Flash kommt in Frage? Und was willst du mit Videoschnittprogrammen großartig machen? Klar kann man da übergänge machen, aber die idee ansich ist schwachsinn, denn wenn ich z.b. ne Präsentation meiner Bilder machen will, dann ist es gut, aber für sich nur so um "kreative Ideen" zu bekommen ist echt sehr :omg:

    PS: Könntest du bitte in Zukunft bei denen Post am schluss nicht so viele "Enter" machen denn dadurch wird der Post nur unnötig lang.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!