• wenn ich die firewall eingeschlaten hab am pc. komm ich mit den laptops (die über wlan mit dem verbunden sind) weder ins internet noch kann ich auf den pc zugreifen.

    jetzt hab ich zonealarm installiert und es geht trotzdem nicht. wenn der laptop connecten will kommt zwar eine anfrage von zonealarm am stand-pc wo ich natürlich "allow" drücke. aber trotzdem gehts nicht.

    weiß wer ob ich da irgendwas umstellen muss. obs bei andern firewalls geht oder was ich da falsch mach.

  • Ich glaub kaum, dass da jetzt jemand deine Netzwerktopologie checkt. Ich nehm mal an dass der "PC", wie du ihn nennst, auch den Router spielt.
    Da kannst irgendwo im Zonealarm eine "Trusted Zone" einstellen, da stellst dein internes Interface, bzw. das lokale Subnet ein, und es sollt gehn.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • also ich hab einen StandPC. der is der Router. und trusted zone hab ich schon gmacht und die firewall für die trusted zone komplett ausgeschalten. wenn dann der laptop online gehen will, dann kommt halt die anfrage ob ich das zulassen will. dann sag ich halt ja aber dann gibt er mir trotzdem meldungen, dass er irgendwas verhindert hat (also protected) hilft das weiter, wenn ich schreib was genau die meldung besagt :) irgendwas mit ugp oder upg ich werd aber nachschaun.

  • Wird wohl UDP sein. Tut leid, hab leider von Zonealarm keine Ahnung, und von Routing unter Windows auch nicht.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • der einfachste weg: kauf dir um ein paar euro einen uralt-pc (der braucht auch gleichzeitig weniger strom, er kann die ganze zeit laufen), installier linux drauf und mach mit dem das routing. hat zusätzlich dazu, dass es im gegensatz zu routing-"lösungen" mit windows auch wirklich funktioniert, zusätzlich noch den vorteil, dass du dann auf deinem stand-pc die (u.U. resourcenfressende) firewall abdrehen kannst, weil diese agenden eh schon der linux-router übernimmt.

    lg m.

  • Wenn er nur routen und sonst wirklich gar nichts soll, gibt es vermutlich nicht mehr sehr viel PC-Hardware, die zu schwach dazu ist.

    [EDIT] Also damit auch irgendwas konkretes dasteht: Ich habs mal mit einem 486er ausprobiert, der hatte IIRC ein paar Prozent Prozessorlast, wenn man zum Routen im 100 MBit-LAN verwendet hat. [/EDIT]

  • na am bsten mal gucken was für dienste frei gegeben werden sollen um eine internet verbindung zu gewährleisten zu können....
    zb: vhost, generic,netbios...

    "Am Anfang war ich, und dann kamst du,
    und nun wird mir schlecht :-)):devil:
    "

  • Zitat von Jensi

    Wenn er nur routen und sonst wirklich gar nichts soll, gibt es vermutlich nicht mehr sehr viel PC-Hardware, die zu schwach dazu ist.

    hmm... mein HP48GX könnte damit ein paar kleine Probleme haben denk ich mal. :D

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Zitat von Swoncen

    Eine Frage: Wenn ich einen Uralt-PC als Router verwende, wie schnell sollte der mindestens sein?


    Naja oder gleich nen richtigen Router verwenden, ist ja eh schon recht billig, und haben auch so viele rum liegen und verkaufen sowas sehr billig (ich z.b. habe auch 3 rum liegen und brauche keinen davon weil das WLAN Netz und der zusätzliche Switch mehr als genug ist)

  • Zitat von Swoncen

    Eine Frage: Wenn ich einen Uralt-PC als Router verwende, wie schnell sollte der mindestens sein?

    ein 120 MHz mit 32 MB RAM betreute als router 2 jahre 100 pcs hier bei mir und lief und lief und lief ....

    (das aufsetzen war etwas mühsam aber sonst ... wunderbar)

  • Zitat von fedex

    ja einen anderen pc als router nehmen wär eh praktisch, aber das würde das problem ja nicht lösen das ich hab, oder?

    Doch. Dein Problem ist Windows, und das wäre damit entfernt :)

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!