Wo liegt der Hund begraben?

  • Hallo!

    Heute bin ich nach Hause gekommen, mein Bruder hat keine Schule, weil er Schulautonome Tage hat und sitzt nicht am PC.. hmmm entweder hat er Verbot, oder irgendwas stimmt mit dem PC nicht. Das erste wär mir lieber gewesen, aber leider stimmt was mit dem PC nicht. Folgendes Problem: Ich drück auf den Powerknopf und nichts tut sich. Das ist eine gute Möglichkeit den PC aufzuschrauben und ihn mal wieder bei Gelegenheit zu säubern. Abgesehen davon, dass er nach der Entstaubung einen Kilogramm leichter war, fehlt nichts. Der Powerstecker steckt am Motherboard, nichts locker, alles normal. Ok ich schließ ihn mal wieder an und schalt hinten den Stromknopf auf HIGH und plötzlich fängt der CPU-Kühler an zu kühlen, die Laufwerke laufen alle los und die LED's leuchten 101010101.. Komischerweiße tut sich aber nichts am Netzteil (Warum auch, ich hab ihn ja noch nicht aufgedreht). Der Powerknopf ist außer Gefecht. Natürlich hab ich sofort den Strom abgedreht, weil der PC anscheinend Strom bekommt, aber das Netzteil nicht kühlt. So das Wahrscheinlichste wird wohl sein, dass das Netzteil kaputt ist. Ich möcht aber nicht, und außerdem behandeln wir den PC gut und schalten ihn auch immer mal ab, damit er abkühlen kann. Ein Freund von mir hat seinen PC das ganze Jahr Tag und Nacht durchrennen und dem passiert sowas nicht. Ich hab den PC zwar schon knappe 3 Jahre, aber wenn alle 3 Jahre ein Netzteil eingeht, wär ich schon angfressen. Also würd ich gern wissen, ob das wer widerlegen kann oder ist es sicher das Netzteil? Mir würd nichts anderes dazu einfallen. Was könnts denn sonst noch sein? Die Anzeichen sind wohl eindeutig.

    mfg

    640K ought to be enough for anybody. :eek2:

  • Zitat von Swoncen

    Gewinne eine Reise für 2!


    wo solls den hingehen? darf ich mir das aussuchen? :p
    (SCNR)

    on-topic: widerlegen kann ich das nicht, nach deinen schilderungen würd ich auch meinen, das netzteil ist schuld.

  • *nein*
    Sonst noch irgendwelche Vermutungen?
    Ich werd dann wohl ein Netzteil von einem anderen PC ausbauen und dort probieren. Wenns geht isses eindeutig, trotzdem wart ich noch auf Prognosen, weil ich nicht unbedingt umsonst herumschrauben möcht..

    640K ought to be enough for anybody. :eek2:

  • eine möglichkeit gäbe es noch..ein defektes motherboard könnte es auch sein, ist aber eher unwahrscheinlich.

    [off-topic]du könntest ja wirklich eine reise als preis für den anbieten, der deine vermutung wiederlegen kann: vom freihaus mit der bim wahlweise nach lainz oder zum stefan-fadinger-platz:D [/off-topic]

  • Wasn das für ne Kaffeesudleserei hier? Ohne austesten wirst es schwer finden. Die Elkos vom Mainboard wirst ja angesehen haben, oder?

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • also dass ein netzteil auf diese art und weise eingeht wär mir neu. meine brennen immer ab, da tut sich rein gar nix mehr :)
    schnupper mal dran, obs recht verbrannt riecht.

    was hastn du fürn komisches netzteil? high? low? meinst 220V und 110V oder ON - OFF?

  • Natürlich hab ich mir die Kondensatoren am MB angesehen, aber die sind alle tip top.

    Verbrannt riechts nicht.. high low is ON OFF, ja.

    Ich hab jetzt ein Netzteil von einem anderen PC eingebaut und mit dem gehts. Jetzt mach ich aber einmal das defekte auf und schau nach obs einen Elko aufbläht hat.

    640K ought to be enough for anybody. :eek2:

  • diese "marke" sagt mir leider rein gar nix. aber sei gewarnt... 350 watt sind nicht gleich 350 watt.

    120er lüfter ist schon mal sehr gut, heisst aber leider auch nicht, dasser gut gelagert ist.
    ich persönlich bin von meinem 400W seasonic netzteil absolut begeistert.

    die LC-Power sollen auch verhältnismässig leise sein, halten aber laut erfahrungsberichten nicht recht lang. (ist übrigens ein gutes bsp dafür dass 550W nichtmal die leistung von zb. nem 350er seasonic haben :) )

  • Und wie teuer sind die? Ich glaub auch dass er zu groß ist. Ich brauch außerdem noch einen 4-Poligen Stecker zusätzlich fürs Mainboard und weiß nicht, ob der dabei is.

    Was is mit dem:

    http://www.birg.at/images/produkte/fotos/11992.jpg

    Der hat so einen 4-Poligen Stecker, aber ich weiß nicht wie laut der is.
    Oder soll ich gleich zu nem BE-QUIET greifen wie zum Beispiel diesen hier:

    http://www.birg.at/shop/artikeldetails.php?artikelnr=11716

    Ich hatte vorher ein 250W Netzteil drinn und es hat nie Probleme gegeben. Aber bei dem BE-QUIET weiß ich wieder nicht, wie's mit dem 4-Poligen aussieht. Weiß jemand, ob die bei jedem Netzteil dabei sind, oder ob das schon veraltet ist.. keine Ahnung, ich kauf ja nicht so oft Netzteile.

    mfg

    640K ought to be enough for anybody. :eek2:

  • UM HIMMELS WILLEN! bitte hör mit be-quiet auf ;)
    ich weiss nicht wie die firma draufkommt sich irgendwie mit "leise" zu nennen. die verbauen 2 lüfter von denen einer glaub ich ein 60mm und ein 80 mm ist.

    ich hab mich bissl mit silencen beschäftigt (auch wenn in meinem rechner grad ne störkomponente drin ist weil ich zu faul bin nen neuen lüfter zu kaufen).

    optimal sind wirklich 120mm lüfter, die haben hohen luftdurchsatz und summen nicht so hoch wie kleinere lüfter. die niedrigere frequenz erscheint dem menschlichen ohr (auch bei gleicher lautstärke) als angenehmer.

    bei seasonic kommt dazu, dass die recht angenehme lüfter (ja auch ein 120er ist nciht gleich einem anderen ;) ) verbauen. meiner klackert zb. gar nicht.

    die seasonic sind leider auch nicht grad die billigsten. ab 60 euro. http://www.geizhals.at findest welche. bzw beim ditech in floridsdorf, die hams immer lagernd.
    die empfehlen dort btw immer chieftech netzteile. sind ein eck billiger und die 120er lüfter da drin sollen (angeblich) fast baugleich mit den oftmals sehr empfohlenen yate loon lüftern sein.
    erfahrungsberichte kenn ich allerdings keine und hörgefühl ist bekanntlich sehr verschieden ;)

    es ist auch nicht gesagt ob du überhaupt ein 350er netzteil brauchst. kommt drauf an was du im rechner für komponenten drin hast, ob du übertaktest, usw.
    bzw ob dus fürn nächsten rechner weiterverwenden möchtest. dann würd ich allerdings zu keinem billigsdorfer netzteil greifen.

    achja und jetzt kommt meine (subjektive) meinung vom birg, die meines wissens viele leute unterstützen... LASS IHN SEIN ;)

    P.S.: fast vergessen... der 4- polige zusätzliche stecker ist der NEUERE standard (glaub ATX 2.0 ohne gewähr, notfalls google). im normalfall sind bei "älteren" modellen mittlerweile adapter dabei.

  • Ich hab mir bei BIRG jetzt den Raptoxx kauft um 26 Euro. Der ist nur am Bild so hoch, in Wirklichkeit hat der ganz Normale Maße. Ich hab ihn eingebaut und der is auch leise.. hat ein 120 mm Lüfter und ich wüsst nicht, warum ich nicht zum Birg sollte. Wenn das Netzteil in 2 Jahren eingehen sollte, oder Probleme macht warns trotzdem nur 26 Euro, wobei ich dem Teil aber vertrau..

    640K ought to be enough for anybody. :eek2:

  • Zitat von mexx

    <offtopic>

    der DitTech ist im 20., nicht in Floridsdorf...
    </offtopic>

    mfg
    mexx :devil:

    [offtopic]
    DI-Tech oder so irgendwie ;)
    gut ich bin kein gebürtiger wiener, nur zuagrast ;) da kommt man mit den bezirken gern durcheinander. 2., 20., 21., 22. 10., eh alles dasselbe ;)
    (abgesehen von der entfernung zum zentrum)

    bevor jetzt wer auf mich losflamed, ich wohn selber im 10. ;)
    [/offtopic]

    [vermutlich auch offtopic und birg flame ;)]
    hab mim birg keine besonders guten erfahrungen. die schmeissen mit ihren einzelteilen anscheinend recht gern in der gegend rum ;)

    abgesehen davon ist der birg bei weiten nimmer so günstig wie früher. und die beratung ist unter aller sau (wobei's da eh nur wenige ausnahmen gibt)
    [/birgflame]

    was das raptoxx (oderso) angeht... leise ist schon mal gut (hör mal in der nähe wenn der rechner heiss ist hin ob der lüfter klackert, rein aus meinem interesse heraus)
    die wirkliche qualität eines netzteils wirst aber vermutlich eh nur rausfinden, wenn du an seine leistungsgrenzen gehst (also wenn du im verhältnis zur bereitgestellten wattzahl (zu)viele geräte angehängt hast)

  • Hallo Green Mamba!

    Ich hab bis jetzt ziemlich viel mit dem PC gemacht und nirgends has Probleme gegeben. Das Netzteil klackert auch nicht, wenns heiß ist. Angeblich entwickelt es einen Geräuschpegel von 19 dB. Ich kanns nicht wirklich mit dem Ohr abschätzen, aber es gibt sicher leisere Netzteile. Trotzdem ist es leise genug und es tut was es soll und noch dazu ist es echt Preiswert!

    640K ought to be enough for anybody. :eek2:

  • freut mich, dass du zufrieden bist. wenn dir vorher ein 250er Netzteil gereicht hat, hätts mich eh gewundert, wenn es leistungsprobleme mit dem 350er gegeben hätte :)

    danke für den eindruck vom lüfter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!