fixe Tabellengröße

  • Hallo!

    Ich weiß, das is eine sehr banale Frage, aber kann ich eigentlich irgendwie verhindern, dass ein Tabellenfeld die Größe mit dem Inhalt mitändert (also wenn der Inhalt die Größe des Feldes übersteigt - eine explizite Angabe von width und height is ja irgendwie nicht ganz wirkungsvoll) Kann man da zB auch eine Scrollbar für solche Fälle definieren oder so??

  • Zitat von Hannes

    Kann man da zB auch eine Scrollbar für solche Fälle definieren oder so??

    Ich weiß nicht, ob das für Tabellenzellen (td) geht, aber mit einem div geht das auf jeden Fall (eventuell musst du ein div in jede Zelle schreiben): Es gibt die Möglichkeit, mit den CSS-Attributen width und height die Größe fix vorzugeben; bei Überschreitung sollen Scrollbars zum Einsatz kommen, dafür sorgst du mit overflow: scroll. Siehe http://de.selfhtml.org/css/eigenschaf…ng.htm#overflow

  • Danke für die schnelle Hilfe - werd das mal mit dem overflow:scroll probieren. (wobei ich gerade seh, dass das leider mit Opera und Netscape - also wohl Fierefox - nicht zu funktionieren scheint :( )

  • Also ich würde sowas vermeiden (scrollbar), sondern nur schaun, dass ich die breiten fix angebe (du darfst nur kein nowrap reinhaun!) damit solltest du kein problem bekommen, solange du nicht extrem lange zusammenhängende Wörter hast!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!