beep bei Shell-Login

  • Hi, ich habe einen kleinen Debian-Server eingerichtet und wolle nun wissen ob es machbar ist, eine beep-Datei bei jedem Einloggen in die Shell ausühren zu lassen.

    Danke :engel:

  • der sinn verschlieszt sich mir zwar gaenzlich, aber ein

    Code
    echo -e "\a"

    in die globale bashrc (so du bash verwendest) sollte reichen.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Zitat von Kampi

    der sinn verschlieszt sich mir zwar gaenzlich ...



    ganz einfach: wenn ein hacker das root-passwort herausgefunden hat und sich versucht, einzuloggen, kommt ein beep und er erschrickt (wenn der lautsprecher auf voller lautstärke steht.)

  • So kann man das auch sehen ;)

    Aber ungefähr hast du recht. Mehrere Leute arbeiten mit dem Server und ab und zu interessiere ich mich wann da jemand was zu schaffen hat!

    Lautsprecher ist recht Laut und das Teil steht nur einen Meter weit weg aufm Boden... Außerdem hab ich ganz schöne beep-Töne! Die machen das ganze noch besser ;)

  • Zitat von eds

    Aber ungefähr hast du recht. Mehrere Leute arbeiten mit dem Server und ab und zu interessiere ich mich wann da jemand was zu schaffen hat!

    nach ein paar wochen hältst du das nicht mehr aus :)

    installier lieber logcheck und lies einmal am tag per mail die zusammenfassung...

    lg,
    michi

  • Dieses Gebeepe ist natürlich kein Ersatz für ein funktionierendes Syslog und vernünftig konfiguriertes IDS wie Snort, wenn einen wirklich interessiert, was auf einem System so vorgeht.

    Für einen kleinen Server, der 1m entfernt am Boden steht ist aber vermutlich sogar so ein Beep unnötig. Höchstens nervig :)

    Restrain the specimen!

  • Zitat von daff

    Dieses Gebeepe ist natürlich kein Ersatz für ein funktionierendes Syslog und vernünftig konfiguriertes IDS wie Snort, wenn einen wirklich interessiert, was auf einem System so vorgeht.

    und wer sich nicht mit lästigen regeln abquälen will, schaut einfach alle pakete in echtzeit mit tcpdump durch. da müsste sich doch etwas basteln lassen, dass der kernel ein paket verwirft, wenn man (d)rop drückt. :D

    lg,
    michi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!