Win98-kompatibler neuer PC

  • Hallo,

    ich habe vor mir einen neuen PC zu kaufen. Da ich auf dem Rechner Win98-SE laufen lassen will (bitte keine Grundsatzdiskussion - die Frage, ob Win98-SE sinnvoll ist, wird schon oft genug im Netz diskutiert), würde ich gerne vorher wissen, ob die Hardware unter Win98-SE auch laufen wird. Es geht um folgenden Rechner:

    http://www.ichbinleise.de/product_in...oducts_id=2452

    Also:
    Mainboard: Asus K8N-VM
    Speicher: 1024 MB DDR-RAM PC400
    Prozessor: AMD Sempron 3000+
    Festplatte: Samsung SP2004C (S-ATA) 200GB
    Grafik: NVIDIA GeForce 6100
    Sound/LAN onboard

    Die ersten Probleme gibts vermutlich schon beim Mainboard. Wird dieses unterstützt? Asus gibt zwar nur Win2K und WinXP an, allerdings gibt es bei anderen Mainboards, bei denen das selbe angegeben wird, sogar offizielle Win98-SE-Treiber! Ich frage mich also, ob ich das Board auch so zum Laufen bekommen.

    Noch kniffliger wirds bei der Grafik, denn NVIDIA schreibt auch keine neuen Treiber für Win98-SE mehr, oder? Ich habe komischerweise einen Treiber gesehen, der für den 6100er funktionieren sollte (zumindest geht er auch für die 6200er und etliche mehr)!

    Das System soll unter Win98-SE in erster Linie einmal rennen! Geschwindigkeitseinbußen (solange nicht 50% Performanceverlust) wären noch ok. Vielleicht steige ich bald um, aber am Anfang hätte ich gerne Win98-SE laufen.

    Ich hoffe, es kann mir jemand hier helfen.

    Danke
    Willy m.F.

  • Wofür willst Du's verwenden?

    Wenns nicht direkt drum geht, daß Du Spiele spielst, die eine bestimmte Grafikleistung benötigen, könntest Du ja einfach Win98 in einer VMware laufen lassen.

  • Will ihn ganz normal verwenden! Ich finde halt Win98 nach wie vor das tollste Windows-Betriebssystem... (wie schon geschrieben: Bitte keine Diskussion)

    VM-Ware bringt also leider nicht wirklich was!

  • Zitat von WillymF

    Ich finde halt Win98 nach wie vor das tollste Windows-Betriebssystem... (wie schon geschrieben: Bitte keine Diskussion)


    Ich glaube, da erübrigt sich auch jede rationale Diskussion.

  • Zitat von Jensi

    Ich glaube, da erübrigt sich auch jede rationale Diskussion.

    ich hoff dem typ bleiben nur mal entschidungen im enterprise umfeld erspart *SCNR* :devil: Man stelle sich vor ein 100+ rechner netzwerk und alle mit win 98.

    -------------------
    “If you hear hoof beats, you should look for horses, not zebras.”
    --
    "You, Sir, are an Idiot!" - George Hamilton

  • Sorry, aber 1GB RAM und Win98SE ist doch nicht dein Ernst oder? :shinner:
    Ist nur rausgeschmissenes Geld weil Win98 keine 1GB verwalten kann...
    Und ob Win98SE alle CPU Befehlssätze (SSE2, SSE3) unterstützt wage ich auch zu bezweifeln.

    Außerdem könnte das alte OS Probleme mit einer SATA HD bekommen.
    Bin mir aber selbst nicht sicher weil eine SATA Platte auch unter Real Dos funktioniert.
    Treiber wird wohl ein Ratespiel....

    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

  • Ich denke dass das RAM sicher Probleme macht, dann wahrscheinlich auch die Größe der Festplatte (da gab es ja beschränkungen bei Win98, dass der nur sehr wenig erkennt) und die Treiber sind auch so eine Sache... musst halt vorher auf den Herstellerseite schauen, ob es die gibt! Ich würde eher Win 2000 verwenden, da sollte alles gehen, und braucht auch nicht wirklich viel Leistung als 98.. habe sogar einige PCs gehabt, wo das 2000 um einiges besser gelaufen ist als 98, obwohl nur sehr wenig RAM und CPU Leistung drinnen steckte..

  • am besten du überlegst dir das nochmals..... und wenn du wirklich Win98 haben willst, kannst du irgendwo einen _gebrauchten_alten_ PC um 100 EUR kaufen... dann hast du keine Probleme. Ansonsten würde ich Win2000 empfehlen (*von den MS Produkten).

    Besser: kauf dir nen MacMini und du wirst deine Microsoft Trauma ganz schnell überwinden *g*

    ... So I open my door to my enemies
    And I ask could we wipe the slate clean
    But they tell me to please go fuck myself
    You know you just can't win ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!