das ist DER thread für alles

• ich weiß nicht.. aber ich denke es ist ein fake - für mehr publicity
    das erste was ich machen würd bei einer geiselnahme, ist, dass ich alle telefonate nach außen und von außen blocke. immerhin gibt es ja verhandlungen, und wenn da dauernd irgendwer dazwischen ruft... na ich weiß nicht

aber vielleicht hab ich auch viiiiiiel zu viiiiiiiele filme / serien gesehen.

Also was der Typ da gemacht hat ist keinesfalls zu beschönigen, nur es gab doch von Anfang an Anzeichen, dass der Geiselnehmer selbst Hilfe brauchte:

• Er war alleine (die meisten Geiselnahmen, grad die mit Opfern, hatten mehrere Täter)
    • Er wollte gleich Zigarretten und Cola - hm. Also das ist auch komisch ... normalerweise wird doch ein Geiselnehmer versuchen, den Kontakt nach aussen zumindest hinauszuzögern (= Druck machen).

Naja, dann hat das die WEGA halt sehr aufgebauscht finde ich ...

• Er war alleine (die meisten Geiselnahmen, grad die mit Opfern, hatten mehrere Täter)
    • Er wollte gleich Zigarretten und Cola - hm. Also das ist auch komisch ... normalerweise wird doch ein Geiselnehmer versuchen, den Kontakt nach aussen zumindest hinauszuzögern (= Druck machen).

das war ein betrunkener depp mit einer plastikwaffe. der denkt nicht an so etwas.

• geiselnahmen laufen im wirklichen leben nicht so ab, dass einfach irgendwer im armani-anzug hineinkommt, laut "MIAMI-DADE POLICE!" schreit und dann auf alles sich noch bewegende schießt ;)

das hab ich auch nicht gesagt..
    aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die die telefonleitungen "offen" lassen, damit jeder psycho anrufen kann..

edit: der depp wollt halt ned selber einkaufen gehen und hat sich cola und zig liefern lassen

:cheer: manamana :dance: düdüdüdüdü :trampolin: :cheer:

• Ich glaub die Telefonleitung sperren geht net so schnell. Müssts rechnen, da muss erst mal ein Polizist dran denken, dann bei der Telekom anrufen. Dort wird er dann nach 40mins in der Warteschleife in den first level support verbunden, der ihn mal 3x im Kreis verbindet, bis der arme Polizist mal bei jemandem ist, der überhaupt weiß worums geht. Daraufhin wird er mal abgewimmelt, und erst nach viermal bitten zum Leiter verbunden. Nachdem dieser überzeugt wurde, muss er dann wieder ein dringendes Ticket für die Technik anlegen, die sich das dann frühestens nach einer Woche ansieht...

[font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

• Das Telefonat ist anscheinend wirklich echt:
    http://derstandard.at/?url=/?id=2786075

[font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

• Zitat

"Es ist europaweit üblich, bei solchen Situationen das Telefon abzusperren", um Anrufe von außen zu verhindern.
    [...]
    "Natürlich wird ein Kappen der Telefonleitungen immer erwogen, es hat aber auch verhandlungstaktische Gründe, ob man das macht oder nicht."

hm es muss doch auch möglich sein, die leitungen von außen zu kappen und die leitung von innen mit einer rufumleitung zu belegen, die halt dann zu irgendeinen beamten geht.. das kann ja nicht so schwer sein (abgesehen, dass es vielleicht ein bißl dauert, bis die telekom reagiert.. Wär interessant zu wissen wie lang). es is ja auch nicht so, dass sofort nach der Geiselnahme die Presse eingeschaltet wird und die dann vor der Polizei dort ist.

:cheer: manamana :dance: düdüdüdüdü :trampolin: :cheer:

• hm es muss doch auch möglich sein, die leitungen von außen zu kappen und die leitung von innen mit einer rufumleitung zu belegen

Und das binnen Minuten für die Handys aller (namentlich vielleicht bekannten) Bankmitarbeiter und aller (namentlich nicht bekannten) Bankkunden. Und natürlich das Handy des anonymen Geiselnehmers. Ich seh auch nicht, was da das Problem ist.

*plantsch*

• @sperren: also wenn das nicht binnen minuten geht, dann sollten wir wieder lagerfeuer machen und zu den bäumen gehen....

es kann doch nciht so schwer sein, gewisse handy vom netz zu nehmen. und es kann auch nciht so schwer sein, den festnetzanschluß der bank zu sperren und es für genau einer nummer erreichbar zu machen.

wenn das kappen von leitung so schwer wär: wie zum geier sperrt der anbieter bloß meine internet leitung so mitten im monat? oder fangt er heute schon an, technische vorkehrungen zu treffen falls ich in mai 2012 das fairuse verletze?

NightHaG 06.08.2007
    ich hab das gefühl, wenn man in diesem forum sagt, man sei eine erstsemestrige, ist das so als würde man mit einem stück rohen fleisch in der hand in einen tigerkäfig gehen...

Gelbasack 16.08.2007
    wir haben am Papier Verluste und real gar nix

• es kann doch nciht so schwer sein, gewisse handy vom netz zu nehmen. und es kann auch nciht so schwer sein, den festnetzanschluß der bank zu sperren und es für genau einer nummer erreichbar zu machen.

Woher weißt du, welche Handys gesperrt werden sollen? Alle in unmittelbarer Nähe der Bank?

Dann stell ich mir schon mal den Rageboom vor, der in der Nähe der Bank vorbeispaziert und dessen Handy gesperrt wird. Dann lesen wir am Abend wieder, dass die Behörden so böse zum armen Rageboom sind.

wenn das kappen von leitung so schwer wär: wie zum geier sperrt der anbieter bloß meine internet leitung so mitten im monat? oder fangt er heute schon an, technische vorkehrungen zu treffen falls ich in mai 2012 das fairuse verletze?

Da gehts um €€€ für deinen Anbieter. Eine Leitung wegen einer Geiselnahme in der Bank zu sperren bringt deinem Anbieter keine €€€.

• Und das binnen Minuten für die Handys aller (namentlich vielleicht bekannten) Bankmitarbeiter und aller (namentlich nicht bekannten) Bankkunden. Und natürlich das Handy des anonymen Geiselnehmers. Ich seh auch nicht, was da das Problem ist.

Naja, da könnte man einen lokalen Störsender installieren, das schaltet zuverlässig alle Händys in der Gegend aus. Dazu muss man auch die Besitzer nicht kennen, und erwischt auch nicht unabsichtlich jemanden mit dem gleichen Namen aus Bregenz.

• hääääää???

Zitat

Woher weißt du, welche Handys gesperrt werden sollen? Alle in unmittelbarer Nähe der Bank?

wie meinen??

es geht rein darum, dass der geiselnehmer keinen kontakt herstellen kann nach aussen (ausser gewollte leitung) und dass kein mensch ausser verhandler nach innen telefonieren kann. dazu muss man nur 1. das festnetz der bank kappen und für eine nummer kanalisieren und 2. das handy des geiselnehmers sperren, bis auf die nummer des verhandlers.

was bitte haben die anderen handys (mitarbeiter, spaziergänger, usw) damit zu tun? grad die mitarbeiterhandys und die anderer geiseln dürfen net gesperrt werden. weil sie könnten zu einem guten zeitpunkt der polizei wichtige infos geben. für diese handys gibts eh nur zwei möglichkeiten: erstens zu einem guten zeitpunkt kann der betreffende der polizei wichtige infos geben. zweitens: der betroffene wird angerufen, und wenn es scheppert dann wird das gerät vom GN vernichtet.

Zitat

Dann stell ich mir schon mal den Rageboom vor, der in der Nähe der Bank vorbeispaziert und dessen Handy gesperrt wird. Dann lesen wir am Abend wieder, dass die Behörden so böse zum armen Rageboom sind.

und deswegen ist diese aussage vollkommen unverständlich.

NightHaG 06.08.2007
    ich hab das gefühl, wenn man in diesem forum sagt, man sei eine erstsemestrige, ist das so als würde man mit einem stück rohen fleisch in der hand in einen tigerkäfig gehen...

Gelbasack 16.08.2007

• es geht rein darum, dass der geiselnehmer keinen kontakt herstellen kann nach aussen (ausser gewollte leitung) und dass kein mensch ausser verhandler nach innen telefonieren kann. dazu muss man nur 1. das festnetz der bank kappen und für eine nummer kanalisieren und 2. das handy des geiselnehmers sperren, bis auf die nummer des verhandlers.

Woher weiß ich, welches das Handy das des Geiselnehmers ist? Der war vielleicht ein paar Minuten vorher ein paar Meter weiter stadtauswärts auf der Mariahilfer Straße beim Saturn und hat sich dort ein (anonymes!) Wertkartenhandy besorgt. Was machst du in dem Fall?

In dem Fall, dass der Geiselnehmer das Handy auf seinen Namen hat: Woher weiß ich seine Identität?

• einfache überlegung: wenn er bei saturn ein anonymes handy gekauft hat, dann wird österreich oder sonst ein drecksblatt auch nciht seine nummer kennen, also --> problem gelöst.

angenommen er war nicht bei saturn, sondern telefoniert mit dem eigenen handy, sagen wir aber trotzdem ohne identität, macht auch nichts, die telekom (oder sonstwer) hat bestimmt möglichkeiten seine nummer rauszufinden wenn er jemanden anruft. also auch hier kein problem.

NightHaG 06.08.2007

Gelbasack 16.08.2007

• angenommen er war nicht bei saturn, sondern telefoniert mit dem eigenen handy, sagen wir aber trotzdem ohne identität, macht auch nichts, die telekom (oder sonstwer) hat bestimmt möglichkeiten seine nummer rauszufinden wenn er jemanden anruft. also auch hier kein problem.

Naja, ich weiß nicht ob man die Handyverbindung abkappen sollte, vielleicht macht ihn das unruhig?

• Zitat

Naja, ich weiß nicht ob man die Handyverbindung abkappen sollte, vielleicht macht ihn das unruhig?

der kriegt doch gar nciht mit, dass keine sau ihn anruft... er kann ja jeden anrufen, das bleibt ihm frei, die polizei kann ja mithören.

NightHaG 06.08.2007

Gelbasack 16.08.2007

• geh helft mir doch ein wenig auf die sprünge. ich kanns einfach nicht nachvollziehen. vielleicht ein kundiges mädel?? :D

"Eine 45-Jährige aus dem Bezirk Mödling soll Schuhe 45 Mal umgetauscht und dabei mehrere tausend Euro ergaunert haben. Das berichtet die Sicherheitsdirektion Niederösterreich.
    Kriminalbeamte aus Vösendorf forschten die Frau aus. Sie soll seit Sommer 2004 "regelmäßig" Schuhe in eine Schuhandelskette zum Umtausch gebracht haben, die sie vermutlich nie bezahlt hatte.
    Sie ließ sich dafür Bargeld auszahlen. Der Gesamtschaden wurde mit mehr als 2.000 Euro beziffert."

wie geht denn das? man könnte es dann ja auch mit lederjacken versuchen....

NightHaG 06.08.2007

Gelbasack 16.08.2007

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!