ar-Problem

  • Ich habe einen Account auf einem Remoteserver (mit SSH). Dort muss/will ich etwas kompilieren, und dort bricht make bei einem Aufruf von ar ab. Auch wenn man ein triviales Beispiel nimmt, funktioniert es nicht ...

    wenn man zB

    Code
    [... test]$ touch f1 f2
    [... test]$ ar rc arch1 f1 f2
    ar: unable to rename 'arch1' reason: Permission denied

    Auf dem lokalen PC funktioniert es aber ganz normal. Was kann es da für Probleme mit Rechten geben?

  • Zitat von [fl]Quel`Tos

    der user der ar aufruft darf nicht auf arch1 schreiben?

    Code
    ls -l arch1


    Hm, naja eigentlich gehört das directory, in dem das file steht, schon mir und das File hat es zuvor nicht gegeben (habe aber auch rw auf dem file bei einem ll)... das ist ja das merkwürdige daran...

  • Zitat von psycho

    Hm, naja eigentlich gehört das directory, in dem das file steht, schon mir und das File hat es zuvor nicht gegeben (habe aber auch rw auf dem file bei einem ll)... das ist ja das merkwürdige daran...


    das widerspricht sich jetzt irgendwie. ich nehme mal an, du hast einfach beides probiert, einmal mit file (rw) und einmal ohne file?

    naja, du solltest auch schauen, ob du auf dem directory schreibrechte hast. dass es dir gehört alleine nützt nicht viel.

    folgendes solltest du noch checken:
    - auf was für ein filesystem schreibst du und wie ist es gemountet? (mount)
    - hat das verzeichnis irgendwelche sonderbeschränkungen (lsattr -d verzeichnis)
    - irgendwelche fehlermeldungen (dmesg falls es ein linux-server ist)

    lg,
    michi

  • Zitat von michi204

    das widerspricht sich jetzt irgendwie. ich nehme mal an, du hast einfach beides probiert, einmal mit file (rw) und einmal ohne file?

    naja, du solltest auch schauen, ob du auf dem directory schreibrechte hast. dass es dir gehört alleine nützt nicht viel.

    folgendes solltest du noch checken:
    - auf was für ein filesystem schreibst du und wie ist es gemountet? (mount)
    - hat das verzeichnis irgendwelche sonderbeschränkungen (lsattr -d verzeichnis)
    - irgendwelche fehlermeldungen (dmesg falls es ein linux-server ist)

    lg,
    michi

    Hm. naja mit lsattr bekomme ich für alle meine Verzeichnisse:

    lsattr: Inappropriate ioctl for device While reading flags on ./test

    Das home-Verzeichnis ist anscheinend auf NFS gemountet:

    ocean.ad.vitalab.tuwien.ac.at:/D/home on /home type nfs (rw,hard,intr,rsize=32768,wsize=32768,addr=128.131.172.232)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!