Suche gutes Notebook, das Linux-tauglich ist

  • Ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop mit folgenden Eigenschaften:
    <1400€
    <3kg
    bevorzugt 16:9 Display
    >3h Akkulaufzeit bei niedriger Last
    1GB RAM
    ordentliche 3D-Grafikleistung
    DVI

    und dann noch folgende Linux-spezifische Eigenschaften:
    läuft "out of the box" mit z.B. SuSE 10 (d.h. kein manuelles herumdoktern mit wichtigen Treibern wie WLAN oder Sound, Display kann mit der richtigen Auflösung angesteuert werden...).
    Besonders wichtig ist mir außerdem, dass suspend to RAM tadellos funktioniert. Leider kriegt man diesbzgl. selbst auf Seiten wie http://www.linux-on-laptops.com oft kaum Info, und im Geschäft ausprobieren dürfte auch schwierig sein...

    Ich habe mich schon ein wenig umgeschaut und z.B. den Acer Aspire 5652WLMi gefunden. Wenn den jemand mit Linux drauf hat, wäre ich sehr dankbar für Infos.
    Würde mich auch über andere Empfehlungen freuen!

  • Die einzigen Laptops, die bisher wirklich uneingeschränkt für Linux zu empfehlen waren (und immer noch sind), sind die Thinkpads von IBM (jetzt Lenovo). Allerdings wirst du dir da mit einem Preis < 1400,00 sehr schwer tun, und im 16:9-Format kommen die Displays auch nicht daher.

    Halte deine Vorstellungen was die Kombination Preis, Leistung und Linux-Kompatibilität betrifft auch für etwas unrealistisch. AFAIK gilt im Allgemeinen: je billiger der Laptop, desto billiger die Hardwarekomponenten, und desto mehr Funktionalität wird von der Hardware in diverse Windows-Treiber verlagert.

    Alternativ könntest du dir ja auch die Macbooks (Pro) angucken.

    Restrain the specimen!

  • Naja, immerhin der WLAN Chipsatz von Intel sollte eigendlich unter Linux funktionieren. Ich hab mit eine Intel 2100 nachgekauft, eingebaut, und den rest hat ubuntu erledigt. ;)

    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
    (Dan Rather, CBS-Fernsehreporter.)

  • Die neueren Acers (weiß nicht, ob das genannte dazugehört), haben eine Smartbattery, die unter Linux nicht gscheit funktioniert. (also die Anzeige)

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Zitat von Wolfibolfi

    Die neueren Acers (weiß nicht, ob das genannte dazugehört), haben eine Smartbattery, die unter Linux nicht gscheit funktioniert. (also die Anzeige)

    Die alten haben keine und die Anzeige geht trotzdem nicht.

    Edit: Kernel patchen mal ausgenommen...

  • Zitat von Incazzato

    läuft "out of the box" mit z.B. SuSE 10

    :lol:

    ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich habe schon ziemlich viele leute mit problemen in ihrem laptop-suse kennengelernt. das geht von kleinen ärgernissen wie merkwürdig konfigurierten environments bis zu einfach nicht funktionierenden grafischen konfigurationstools (crashes ohne log-meldungen). die fehlersuche ist IMO auch viel mühsamer als bei debian-derivaten bzw. mir bisher nur selten gelungen. alles natürlich rein subjektiv, denn zu mir kommen nur leute mit schwierigkeiten und nicht die glücklichen suse-benutzer ;)

    lg,
    michi

  • Glückliche SuSE-Benutzer sind im Endeffekt selten :) Aber von der Linux Thinkpad Mailinglist weiß ich zum Beispiel, dass SuSE 10.1 mit fast allen Thinkpads, die es gibt, fast immer out-of-the-box funktioniert, oder so gut wie, also ohne gröbere Schwierigkeiten.

    Auch wenn ich mich wiederhole: bessere Linux-Notebooks als die Thinkpads gibts nicht :)

    Restrain the specimen!

  • Zitat von daff

    Glückliche SuSE-Benutzer sind im Endeffekt selten :) Aber von der Linux Thinkpad Mailinglist weiß ich zum Beispiel, dass SuSE 10.1 mit fast allen Thinkpads, die es gibt, fast immer out-of-the-box funktioniert, oder so gut wie, also ohne gröbere Schwierigkeiten.

    Auch wenn ich mich wiederhole: bessere Linux-Notebooks als die Thinkpads gibts nicht :)

    Wir haben SuSE in der Firma und sind nicht unglücklich damit. ;)

    Ich habe folgendes Thinkpad gefunden und bin etwas überrascht über den relativ günstigen Preis: http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartNumLookup/_UH3FKGE?OpenDocument
    Was haltet ihr davon? Ich habe mich auf http://www.thinkwiki.org umgeschaut, da gibt's viele Infos bzgl. Thinkpad und Linux, demnach sollte dieses Modell ok sein. Zweifel hätte ich höchstens noch, ob die Auflösung von 1680x1050 Probleme machen könnte. Weiß da vielleicht jemand was dazu?
    edit: hab grad bei Geizhals die Preise angeschaut, faszinierend, wie groß die Unterschiede sind...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!