Welche Komponente ist am wahrscheinlichsten defekt

  • Hallo!

    Mein Computer stürzt mehr oder weniger regelmäßig ab, und da ich derzeit keine Ersatzkomponenten hab, würde mich eure Meinung dazu interessieren:

    System:

    Motherboard: Asus P4P800 ( 2 1/2 Jahre alt)
    Grafikkarte: Sapphire Ati Radeon X800 XL (1 Jahr alt)
    Der Rest ist eigentlich egal.

    Art der Abstürze:
    Anfangs ist beim Spielen ist das Bild eingefroren,...
    Dann bei Prozessorlastigen Anwendungen.
    Gestern war zum ersten Mal der Strom für kurze Zeit komplett weg (ähnlich wie bei einem Reset)
    Mittlerweile friert das Bild, bei einfachen Textverarbeitungsprogrammen ein.

    Das einzige, was ich in letzter Zeit am Comp. geändert habe ist, dass ich 2 statt einem Monitor verwende....

    Was mich nun interessieren würde: Welche Komponente ist eurer Erfahrung nach am Wahrscheinlichsten für diese Art von Abstürzen verantwortlich?

    Informatiker sind die Randpunkte einer Normalverteilung ;)

  • Es könnte sein,dass dein Netzteil zu schwach ist.
    Falls das Netzteil schon älter ist und du dir den Prozessor & das Motherboard neu dazu gekauft hast,kann es sein,dass das Netzteil die Stromversorgung nicht mehr gewährleisten kann...(würde auch den Stromausfall erklären)

    "ich bin so kluk. K-L-U-K"
    (Homer Jay Simpson)

  • Zitat von PsychoTheRapist

    Der Rest ist eigentlich egal.


    puh, ich hab schon dacht du suchst nach einer antwort .... :omg: :hewa: :applaus:

    Greets X :coolsmile

  • Ich würd auch sagen, dass das Netzteil zu schwach sein könnte. Zu dem "einfrieren" bei Spielen könnte es sein, dass es an der Grafikkarte liegt.

    640K ought to be enough for anybody. :eek2:

  • Zitat von Swoncen

    Ich würd auch sagen, dass das Netzteil zu schwach sein könnte. Zu dem "einfrieren" bei Spielen könnte es sein, dass es an der Grafikkarte liegt.



    Thx, für die Antworten. An die beiden Komponenten hab ich auch zunächst gedacht.... Mittlerweile halte ich es für sehr wahrscheinlcih, dass es sich um Hitzeproblem gehandelt hat. Konnte mich erinnern, dass ich lange Zeit den Comp. "offen" hatte, und das Wetter ist ja auch besser geworden ;) . Zumindest offen läuft der Comp. bis jetzt unter 3dmarks und Prime95 stabil..... Werde mal den comp. über Nacht mit endlos stresstests laufen lassen...

    Informatiker sind die Randpunkte einer Normalverteilung ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!