mehrere LAN-Verbindungen

  • Kann man unter Windows XP Professional irgendwie mehrere verschiedene LAN-Verbindungen/Profile oder so einrichten und dann zwischen den wechseln? Also so, dass ich IP-Adresse, Gateway etc. nicht immer manuell ändern muss, wenn ich mich z.B. mal daheim zum Router verbinde und mich dann mal an der TU mit der Datentankstelle verbinde.
    Kenn mich noch nicht gscheit aus mit Windows, aber am Mac kann man ja ganz einfach verschiedene Netzwerkumgebungen einrichten ...

  • wieviele fix vorgegebene netzwerkeinstellungen hat man leicht?

    soferns lediglich um ip, dns und gateway geschichten geht, kannst dich mit bordmitteln a la netsh behelfen.

  • Man kann auch auf automatisch gehn, und dann oben eine alternative konfiguration angeben (die fixe). Dann versucht er zuerst per DHCP was zu holen, und danach nimmt er das fixe, wenns nicht klappt.

    Er sucht halt ne weile rum, bis er kapiert, dass es nix mehr wird, ansonsten funktioniert.
    Einfacher: zuhause DHCP aufsetzn.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Zitat von Mr.Radar

    F.d. Datentankstelle brauchst eh eine VPN-Verbindung. Und dein Router daheim wird sicher DHCP können, so wie die in der TU...seh dein problem nicht...


    Für die nächsten paar Tage hab ich noch das zum Router umkonfigurierte Speedtouch 510, aber dann hab ich das Problem eh nimma.
    Hab aber halt wegen was anderem auch schon mal die LAN-Einstellungen ändern müssen.
    Ich finds halt nur immer wieder erstaunlich, dass beim Mac viele Dinge so einfach gehen, die bei Windows nur durch irgendwelche zusätzliche Tools funktionieren ...

  • tja, dafür hat der Windows-User tolle Tools wie Calculator und Paint...so isses ja ned :D