mehrere LAN-Verbindungen

  • Kann man unter Windows XP Professional irgendwie mehrere verschiedene LAN-Verbindungen/Profile oder so einrichten und dann zwischen den wechseln? Also so, dass ich IP-Adresse, Gateway etc. nicht immer manuell ändern muss, wenn ich mich z.B. mal daheim zum Router verbinde und mich dann mal an der TU mit der Datentankstelle verbinde.
    Kenn mich noch nicht gscheit aus mit Windows, aber am Mac kann man ja ganz einfach verschiedene Netzwerkumgebungen einrichten ...

  • wieviele fix vorgegebene netzwerkeinstellungen hat man leicht?

    soferns lediglich um ip, dns und gateway geschichten geht, kannst dich mit bordmitteln a la netsh behelfen.

  • Man kann auch auf automatisch gehn, und dann oben eine alternative konfiguration angeben (die fixe). Dann versucht er zuerst per DHCP was zu holen, und danach nimmt er das fixe, wenns nicht klappt.

    Er sucht halt ne weile rum, bis er kapiert, dass es nix mehr wird, ansonsten funktioniert.
    Einfacher: zuhause DHCP aufsetzn.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Zitat von Mr.Radar

    F.d. Datentankstelle brauchst eh eine VPN-Verbindung. Und dein Router daheim wird sicher DHCP können, so wie die in der TU...seh dein problem nicht...


    Für die nächsten paar Tage hab ich noch das zum Router umkonfigurierte Speedtouch 510, aber dann hab ich das Problem eh nimma.
    Hab aber halt wegen was anderem auch schon mal die LAN-Einstellungen ändern müssen.
    Ich finds halt nur immer wieder erstaunlich, dass beim Mac viele Dinge so einfach gehen, die bei Windows nur durch irgendwelche zusätzliche Tools funktionieren ...

  • tja, dafür hat der Windows-User tolle Tools wie Calculator und Paint...so isses ja ned :D

    Idee: Mein USB-Stick hat unterschiedliche Hardwareprofile; je nachdem wo ich ihn ansteck ein anderes ipconfig...kann ma das ned für die Netzwerkkarte auch machen, sodass man quasi 4 Netzwerkkarten drin hat, von denen nur eine aktiv ist?
    Also die NIC manuell 4 mal installieren?
    n8

  • Also für die Zwischenzeit ists echt das einfachste, die Alternative Konfig zu nutzen. Zumindest, wenn du nur eine statische Konfig brauchst, und es sonst mit DHCP geht. Das funzt ganz gut. Und wenn du beim statischen hängst, wartest halt so 20 sekunden.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Zitat


    tja, dafür hat der Windows-User tolle Tools wie Calculator und Paint...so isses ja ned

    Hey,hey,hey, ja nicht Solitaire vergessen.
    Windows _IST_ Solitaire-OS.
    Nicht elitär, nicht rudimentär, nein, solitär.

    [.]

    sorry für ot, aber das mußte jetzt sein :)


    Trading for a living [equities,futures,forex]

  • Verschiedene TCP/IP-"Profile" lassen sich ja mit ein paar Batchfiles und netsh noch machen... aber kennt irgendjemand eine Möglichkeit, WLANs mit Scripts auszuwählen? Ich hab da mal lang gesucht und keinerlei scriptingfähiges API gefunden...

  • Ein gutes Tool ist auch der NetSwitcher, um mittels Mausklick verschiedene TCP/IP Einstellungen zu aktivieren. Eine etwas abgespeckte Version hats als Freeware gegeben. Bei Bedarf schick ichs per Mail

    ..wie oft ist doch das Falsche richtig! :thumb:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!