Programmieren für Dummies

  • Ich studiere zwar nicht Informatik, hätte aber gern eine Auskunft von einem
    "Experten" ;) :

    Wie lange braucht man, bis man Programmiersprachen kann? HTML, PHP, SQL oder Javascript? Kann man diese Programme im Selbststudium lernen? Wenn ja, welche Bücher könnt ihr dazu empfehlen?

    Danke!

  • Zitat von Julie

    Ich studiere zwar nicht Informatik, hätte aber gern eine Auskunft von einem
    "Experten" ;) :

    Wie lange braucht man, bis man Programmiersprachen kann? HTML, PHP, SQL oder Javascript? Kann man diese Programme im Selbststudium lernen? Wenn ja, welche Bücher könnt ihr dazu empfehlen?

    Danke!

    für html und javascript: http://de.selfhtml.org

  • Zitat von Julie

    Wie lange braucht man, bis man Programmiersprachen kann?


    Das kommt ganz darauf an,

    • ob du bereits Erfahrung in einer Programmiersprache hast und wie groß die Ähnlichkeit dieser mit der neu zu erlernenden ist und
    • wie du "eine Programmiersprache können" definierst: Man kann darunter (im Extremfall) verstehen, ein "Hello World"-Programm schreiben zu können, ohne in irgendeiner Referenz nachsehen zu müssen, oder aber auch, jede noch so unbedeutende Kleinigkeit der Programmiersprache jederzeit aus irgendwelchen verborgenen Bereichen des Großhirns abrufen zu können. Die meisten Programmiersprachen sind derart komplex und umfangreich, dass es kaum möglich ist, dass eine einzelne Person sie vollständig (mit allen Bibliotheken, die z. B. bei Java standardmäßig mitgeliefert werden) beherrscht. In vielen Fällen wird man sich daher darauf beschränken, die Grundzüge einer Programmiersprache zu verstehen und zu wissen, wo man nachsehen muss, wenn man etwas nicht weiß (es liegt natürlich nahe, auch zu wissen, was man mit dem, was man nachgeschlagen hat, weiters machen muss).
    Zitat von Julie

    HTML, PHP, SQL oder Javascript? Kann man diese Programme im Selbststudium lernen?

    Meiner bescheidenen Erfahrung zufolge finde ich, dass es gar keine andere Möglichkeit gibt, als eine Programmiersprache im Selbststudium zu erlernen. Sicher gibt es immer wieder irgendwelche Kurse, Vorlesungen etc. zu irgendwelchen Sprachen, das heißt aber dann noch lange nicht, dass man diese Sprache auch tatsächlich "kann". Um dann tatsächlich in dieser Sprache etwas auf die Beine stellen zu können, muss man sich auf seinen Hosenboden setzen und probieren - kleine Programme schreiben, schauen, ob sie das machen, was man von ihnen will etc.

    Gerade für die von dir genannten Sprachen HTML, PHP, SQL und JavaScript sollte man im Internet ausreichend Material finden können, das einem beim Einstieg in diese Sprachen hilft. Natürlich kann es sein, dass man wenig findet, was einem Anfänger wirklich etwas bringt, da darf man allerdings nicht verzweifeln.

    Zitat von Julie

    Danke!

    Gern geschehen, auch wenn ich dir bei dem, wonach du gefragt hast, nicht wirklich helfen konnte. :)

  • hi
    wenn du ein buch über html php mysql und vielleicht noch apache und linux möchtest kann ich dir das LAMP buch empfehlen LAMP(Linux Appache Mysql Php) hab ich auch gelesen ist recht interresant und auch mit vielen beispielen versehen
    aber wie gesagt nur wenn du dir ein buch kaufen möchtest wenn nicht dann einfach im internnet schauen bzw frag den google der weiß das :)
    mfg rusher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!