Programmieren für Dummies

  • Ich studiere zwar nicht Informatik, hätte aber gern eine Auskunft von einem
    "Experten" ;) :

    Wie lange braucht man, bis man Programmiersprachen kann? HTML, PHP, SQL oder Javascript? Kann man diese Programme im Selbststudium lernen? Wenn ja, welche Bücher könnt ihr dazu empfehlen?

    Danke!

  • Zitat von Julie

    Ich studiere zwar nicht Informatik, hätte aber gern eine Auskunft von einem
    "Experten" ;) :

    Wie lange braucht man, bis man Programmiersprachen kann? HTML, PHP, SQL oder Javascript? Kann man diese Programme im Selbststudium lernen? Wenn ja, welche Bücher könnt ihr dazu empfehlen?

    Danke!

    für html und javascript: http://de.selfhtml.org

  • Zitat von Julie

    Wie lange braucht man, bis man Programmiersprachen kann?


    Das kommt ganz darauf an,

    • ob du bereits Erfahrung in einer Programmiersprache hast und wie groß die Ähnlichkeit dieser mit der neu zu erlernenden ist und
    • wie du "eine Programmiersprache können" definierst: Man kann darunter (im Extremfall) verstehen, ein "Hello World"-Programm schreiben zu können, ohne in irgendeiner Referenz nachsehen zu müssen, oder aber auch, jede noch so unbedeutende Kleinigkeit der Programmiersprache jederzeit aus irgendwelchen verborgenen Bereichen des Großhirns abrufen zu können. Die meisten Programmiersprachen sind derart komplex und umfangreich, dass es kaum möglich ist, dass eine einzelne Person sie vollständig (mit allen Bibliotheken, die z. B. bei Java standardmäßig mitgeliefert werden) beherrscht. In vielen Fällen wird man sich daher darauf beschränken, die Grundzüge einer Programmiersprache zu verstehen und zu wissen, wo man nachsehen muss, wenn man etwas nicht weiß (es liegt natürlich nahe, auch zu wissen, was man mit dem, was man nachgeschlagen hat, weiters machen muss).
    Zitat von Julie

    HTML, PHP, SQL oder Javascript? Kann man diese Programme im Selbststudium lernen?