ATI-Treiber unter Ubuntu

  • Ich versuche unter Ubuntu 6.06 (64 Bit) den offiziellen ATI-Treiber zu installieren. Wenn ich die run-Datei von der ATI-Homepage in der Konsole starte kommt am Ende der Installation eine Fehlermeldung.

    Den genauen Wortlaut habe ich jetzt nicht mehr im Kopf, aber sinngemäß sagt sie aus dass die Installation nur teilweise abgeschlossen werden konnte und dass im Logfile Details zu finden sind. Darin steht dann dass die Kernel Module nicht erstellt werden konnten weil kein "Kernel Module Build Environment" gefunden wurde. Was ist das und woher bekomme ich das (bzw. wie heißt das entsprechende deb-Package genau)?

    Muss ich bei der Installation sonst noch was beachten? Man liest ja immer wieder dass die Installation von ATI-Treibern alles andere als einfach ist.

    Danke!

    mfg

  • Warum installierst du die ATI-Treiber nicht über die Paketverwaltunghttp://wiki.ubuntuusers.de/ATI?

    Weil ich mich, wenn es um Treiberinstallation geht, in Linux nicht so gut auskenne und ich in einem Forum gelesen habe dass man das so machen soll. Es gibt da nämlich 2 Treiber: ein Open Source-Treiber und den offiziellen von ATI. Über die Paketverwaltung bekomme ich soweit ich weiß nur den inoffiziellen, weil es vom proprietären Treiber keine fertigen Pakete gibt. Ich erwarte mir vom offiziellen Treiber eine bessere Performance, werde aber, wenn ich das Problem nicht lösen kann, wohl einfach mal den anderen ausprobieren.

  • Unter Ubuntu hast du auch die Möglichkeit, die offiziellen ATI-Treiber über die Paketverwaltung zu beziehen (der von mir oben verlinkten Wikiseite zu entnehmen ist das das Paket xorg-driver-fglrx). Es kann jedoch sein, dass dieser Treiber nicht ganz aktuell ist, das sollte aber in den meisten Fällen keine Probleme machen; die neueste Treiberversion (8.27.10) braucht man wirklich nur dann, wenn frühere Versionen erhebliche Probleme machen.

  • AFAIK sind bei Ubuntu kein Compiler und keine Kernel Sources vorinstalliert. Ich glaube, die Pakete heißen build-essential und kernel-headers (oder linux-headers?). Die müßtest Du mit "apt-get install paketname" installieren können. Bei den Headers muß man evtl. noch die richtige Versionsnummer dazuschreiben.

  • Danke, man musste noch die Headers nachinstallieren. Funktioniert leider nicht weil er meint dass die MD5-Summe falsch ist. Die richtige Version habe ich aber angehängt und das Paket findet er auch, er kann es dann aber nicht installieren.

  • Die richtige Version habe ich aber angehängt und das Paket findet er auch, er kann es dann aber nicht installieren.

    Warum kann er es nicht? Wenn in deinem System nicht etwas total im Argen ist, sollte sich mit der Fehlermeldung etwas anfangen lassen.

  • Nachdem ich nicht einmal die Kernel-Headers installieren konnte (MD5-Summe stimmt nicht), habe ich jetzt das ganze System neu installiert.

    Ich habe jetzt die Kernel-Headers, den gcc 4.irgendwas und alles andere das man braucht erfolgreich installiert. Der ATI-Treiber (ati-irgendwas.run) hat sich dann installieren lassen und auch das Kernel-Modul konnte ich erstellen und installieren.

    Dann habe ich aticonfig --initial ausgeführt, wodurch sich der Treiber (fglrx) in /etc/X11/xorg.conf eingetragen hat. In der Hoffnung dass es jetzt endlich funktioniert habe ich startx ausgeführt. Der Versuch endete aber mit der Meldung "Failed to load module fglrx".

    lsmod | grep "fglrx" hat das genannte Modul nicht ausgegeben, daher habe ich es mit modprobe fglrx geladen (danach wurde es auch von lsmod aufgelistet). Trotzdem bricht startx mit der gleichen Fehlermeldung ab. Erst nachdem ich wieder den vesa-Treiber in die xorg.conf eingetragen hatte konnte ich den X-Server wieder starten.

  • md5summe falsch?

    ich nehme mal an du verwendest bei apt nicht mehr die cdrom-quellen? bin jetzt am gentoo rechner, kann leider nicht nachsehen wegen apt usw... aber google hilft:

    für apt-get:

    Code
    apt-get [options] [command] [package ...]
    
    
    check [I]check[/I] is a diagnostic tool; it updates the package cache and checks for broken packages. 
     
    clean [I]clean[/I] clears out the local repository of retrieved package files.  It removes everything but the lock file from /var/cache/apt/archives/ and /var/cache/apt/archives/partial/


    dh maybe reicht "apt-get check" dass er die datei nochmal holt, ansonsten "apt-get clean" && "apt-get install xyz".. das sollte es auf jeden fall tun!

    sollte das alles nichts helfen, dann such einfach im netz nach der datei. sieh einfach im apt-log (gibts sicher) nach wie das package genau heißt. du wirst 100e mirrors finden;). saug die datei und installier sie mit dpkg -i xyz.deb

    und wenn du vorhast sowieso einen brandaktuellen, neuen kernel zu backen dann hilft das alles nix.. aber dann kann man die kernelheader auch leicht selber machen.... das ist eine andere geschichte.. :)

    PS: hoffe ich hab geholfen und nicht nur blöd herumgepostet............
    du kannst bei troubles auch einfach immer (text aus konsole kopieren strg+shift+c) nach der fehlermeldung suchen, zumeist gabs schon vorher wen mit dem problem.

    viel spass mit ati+debian !

  • Danke für die Mühe, aber nach der Neuinstallation des Systems gibt es mit der MD5-Summe eh kein Problem mehr. Mein aktuelles Problem ist jetzt dass er bei startx das Modul "fglrx" nicht laden kann.

  • Das Problem ist gelöst. Es hat die stdc++5-Library gefehlt. Hätte nicht gedacht dass es daran liegen kann, weil ich eigentlich den gcc und alles das dazu gehört installiert habe. Da müsste doch eigentlich auch die C++-Lib. dabei sein. Aber egal, es geht jetzt jedenfalls.

  • Du hast aber alles mit apt installiert und somit nicht selber kompiliert ;)

    Und eine Stimme aus dem Chaos sprach zu mir:
    lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen.
    Und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer!

  • Du hast aber alles mit apt installiert und somit nicht selber kompiliert ;)

    Nicht mir apt: ich habe von der ATI-Homepage so eine run-Datei runtergeladen. Wenn man die entpackt bekommt man ein Skript mit dem man es installieren kann. Die Kernel-Headers und den gcc braucht man aber trotzdem, weil das Skript das Kernel Modul erst komplieren muss falls - so wie in meinem Fall - keine der Binaries passt.

  • Ich musste jetzt feststellen, dass mein ATI-Treiber doch noch nicht ganz funktioniert. Zwar ist der Treiber gelaufen, aber die Hardwarebeschleunigung durch OpenGL hat noch nicht funktioniert.

    Daher habe ich nochmal ein ein wenig herumkonfiguriert und habe jetzt folgendes Problem: Wenn ich das System normal starte bricht der Start des X-Servers ab und es wird ständig die Meldung "scheduling while atomic: Xorg/00000001/4543" ausgegeben. Davor steht noch eine Nummer die nach oben zählt.

    Wenn ich jedoch das System im recovery mode starte (Eintrag im Boot-Manager) komme ich vorerst in die textbasierte Konsole. Gebe ich dort startx ein, dann startet der X-Server ohne Probleme. Sogar OpenGL funktioniert dort.

    Woran kann das liegen? Was mir vermutlich weiterhelfen würde ist eine Antwort auf die Frage: Was ist der genaue Unterschied zwischen einem "normalen" Start und dem recovery mode?

  • aus den release notes zum treiber.
    schau einfach mal ob due alles hast

    [FONT=Verdana, Verdana, Helvetica, sans-serif][/FONT]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!