Was soll ich fur Web Graphics Editing benutzen?

  • Arbeitet hier niemand mit GIMP? (es gibt auch ne Win Version) Das Nette daran ist, dass es nix kostet.


    GIMP ist recht nett, genauso wie es Blender am 3D Sektor ist, aber ich komme nicht wirklich damit klar. Habe ne Zeit lang damit gearbeitet, aber ich finde die Bedinung nicht gut, die Oberfläche, die vielen Fenstern.... habe mal ne Arbeit über GIMP vs. Photoshop schreiben müssen und habe mich da halt intensiv mit GIMP beschäftigt und seit demher mag ich GIMP net mehr ^^

  • GIMP ist recht nett, genauso wie es Blender am 3D Sektor ist, aber ich komme nicht wirklich damit klar.

    Naja, im Gegensatz zu GIMP kann blender mit den teuren kommerziellen Programmen durchaus mithalten (war ja auch mal eins davon). Siehe http://orange.blender.org/.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Also:

    Photoshop ist der Standard im Webdesign. Jede halbwegs professionelle Agentur verwendet Photoshop zum erstellen von Layouts. Dazu für Vektorgrafiken Illustrator. Damit hat man ne perfekte Suite. Für den privaten Gebrauch nur viel zu teuer.

    Fireworks ist sehr gut für Optimierung von Wegrafiken und ERstellung von Vektorgrafiken, kann aber im Pixelbereich nicht alles und im Vektorbereich auch nicht. Ich mag es jedoch sehr, weil es für alltägliche Arbeiten außerordentlich gut zu handeln ist und auf komplizierte Ebenensteuerung á la Photoshop verzichtet.

    Corel Draw ist lediglich ne Alternative zu Illustrator oder Freehand, weil alle drei vektorbasiert. Es ist eher für Printsachen und Formen fürs Web gedacht. Für reine Printsachen wiederum gibt es Adobe InDesign, QuarkExpress...

    Gimp ist zwar gratis, aber sehr unübersichtlich, wie mtintel schon sagte. Für Homeuser ist eben für ein paar photos entweder photoshop elements oder paintshop pro zu empfehlen, sind beide nicht allzu teuer und solltem dem Amateur genügend funktionsvielfalt bieten...

    In diesem Sinne: keep on designing!:D

    MfG

    the only good fascist is a very dead fascist.
    Propagandhi

  • sorry dass ich das sagen muss aber gimp ist echt der letzte mist.

    total unübersichtlich, kompliziert zu bedienen und nicht mal ein ordentliche hilfe gibt es. da is paint noch besser... :coolgrim:

    Patient: "Doctor, doctor, my eye hurts when I poke it with a spoon."
    Doctor: "Don't poke it, then."

  • ich finde photoshop kann man sich schon gut selber beibringen. natürlich nicht alles. aber die einfachen sachen schon. kann man mal die grundlagen, gehts halbwegs. ich hab ein photoshop-buch gelesen und seitdem gehts mir halbwegs gut damit

    Wer FU sagt, muss auch T sagen

  • photoshop!... teuer aber kann so ziemlich alles.

    man kann darin auch mit pfaden und vektorbasierten formobjekten und ebenen-effekten arbeiten (also vektor-vorteile genießen) und bequem in webformate exportieren (slices für web layouts...). dazu vielleicht noch illustrator, das braucht man aber nicht wirklich wenn man nicht aufwändige vektorillustrationen erstellen will.

    Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken. Karl Kraus

  • sorry dass ich das sagen muss aber gimp ist echt der letzte mist.

    total unübersichtlich, kompliziert zu bedienen und nicht mal ein ordentliche hilfe gibt es. da is paint noch besser... :coolgrim:


    paint mit gimp zu vergleichen ist aber schon arg. :D

    eine imho doch recht ausführliche doku gibt es auf http://www.gimp.org/docs/

    ans handling/interface gewöhnt man sich.
    ich finde gimp --> :verycool: <--

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • total unübersichtlich, kompliziert zu bedienen und nicht mal ein ordentliche hilfe gibt es. da is paint noch besser... :coolgrim:

    ganz so schlimm ist gimp nun auch wieder nicht.
    ich hab keine ahnung obs für professionellen bereich brauchbar ist (bin nun mal kein prof. grafiker ;) ), aber für den "semi-professionellen" bereich (hin und wieder mal ein paar buttons, logos, oä. für eine homepage erstellen) reichts auf jeden fall.
    gerade hier drüfte auch der preis ein schlagendes argument sein.

  • Soweit ich weiß erlaubt Adobe auch den Kauf einer älteren Version der Software+Upgrade, was dann der neuesten Version gleichwertig ist (z.B. Photoshop 6 + Upgrade auf CS2 9.0). Das ist dann um einiges günstiger (sogar mehr als die Hälfte) - gibt einige Händler die das anbieten (siehe eBay). Adobe ist damit aber eher ein Ausnahmefall.

    Ein sehr empfehlenswertes Grafikprogramm ist meiner Meinung nach Ulead Photoimpact (80€).

  • Das verwendet meine Frau und meint, es wäre intuitiver zu bedienen als Photoshop.



    Sehe ich genauso. Photoshop ist dermaßen komplex, dass die Meisten die Vorteile garnicht ausnutzen können. Für einfache Fotobearbeitungen sehe ich keinen Grund Photoshop vorzuziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!