Laptop zu heiß?

• Hey,

Kann es sein, dass ein 2 Jahre alter Laptop die Festplatte überhitzen lässt?
    Mein Onkel hat nämlich diese Problem mit seinem Laptop und mein Cousin meint die Festplatte werde zu heiß und deshalb fährt sich der Laptop immer wieder von selbst herunter oder stürzt ganz ab.
    Ich selbst hab die Probleme noch nicht an besagtem Laptop gesehn. Aber ich wollt schon mal fragen, ob ihr irgendwelche Ideen habt an was das liegen könnt.
    Danke!
    Sancho

• Hey,

Kann es sein, dass ein 2 Jahre alter Laptop die Festplatte überhitzen lässt?
    Mein Onkel hat nämlich diese Problem mit seinem Laptop und mein Cousin meint die Festplatte werde zu heiß und deshalb fährt sich der Laptop immer wieder von selbst herunter oder stürzt ganz ab.
    Ich selbst hab die Probleme noch nicht an besagtem Laptop gesehn. Aber ich wollt schon mal fragen, ob ihr irgendwelche Ideen habt an was das liegen könnt.
    Danke!
    Sancho

könnte durchaus mit überhitzung zu tun haben, aber eher mit überhitzung des prozessors. mein alter laptop (gericom :() hatte ein ähnliches problem. wenn der prozessor zu heiß wird, schaltet er sich automatisch ab, um schäden zu vermeiden. überprüfe einmal den lüfter.

• Lüfter sei in Ordnung, hab ich mir sagen lassen. Ist mir auch gleich in den Sinn gekommen.
    Kann es an sonst noch was liegen?
    Was ist mit deinem alten Laptop passiert?

• Was ist mit deinem alten Laptop passiert?

wenn er zu lange gelaufen ist, überhitzte sich der prozessor, der laptop schaltete sich ab und ließ sich erst wieder einschalten, wenn er ausgekühlt war.

Zitat

Lüfter sei in Ordnung, hab ich mir sagen lassen. Ist mir auch gleich in den Sinn gekommen.
    Kann es an sonst noch was liegen?

verstopfte lüftungsschlitze vielleicht?

• Gericom verkauft gerne Systeme mit Komponenten, die sehr ansprechend sind, aber für einen Laptop völlig unbrauchbar. Ich hab einen von Gericom mit einem P4 2,66GHz und einer ATI 9600 128 MB. Vor allem sind die Kühler meistens nicht nur unausreichend, sondern sie haben zu wenig Luft.. Versuch den Laptop an den Noppen unten höher zu stellen, so dass der Kühler nicht blockiert wird.. bei längerem Gebrauch mach ich das und es hilft. Ist zwar nicht die beste Lösung, aber was willst sonst machen...

mfg

640K ought to be enough for anybody. :eek2:

• das problem dürfte ziemlich sicher sein, dass die lüftungsschlitze verlegt sind...
    um das zu beheben muss man normalerweise nur die klappe öffnen, wo die cpu drunter sitzt, die abdeckung des lüfters abschrauben, und dann den "filz" der sich bei den lüftungsschlitzen gebildet hat entfernen...
    wirkt wahre wunder... (auch wenn einem auffällt dass der cpu lüfter entgegen früheren gewohnheiten recht häufig läuft...)

mfg
    mexx :devil:

w.b.f.z.a.r.

• ich bin fein raus, habe nämlich seit anfang sommersemester einen hp ;)

auch die können recht warm werden, die hd in meinem hp nw8000 grillt gerade meinen rechten oberschenkel...

on topic: manchmal sind in Laptops zusätzlich auch so passive Kühldinger verbaut, wenn man an die rankommt, empfiehlt es sich mit einem Wattestäbchen o.ä. die Lamellen zu putzen.
    Wenn garnix hilft, ich hab mal in ner PC-Zeitschrift so eine Platte mit 2 Lüftern drin gesehn, auf die man den Laptop stellen kann, und die kühlt den Laptop dann von unten. War nicht sonderlich teuer, nur in puncto Mobilität halt katastrophal (wobei, ein Laptop, der so schnell heiß werdende Komponenten verbaut hat, wird eh nicht sehr mobil sein von der Akkuleistung her :D )

• wegen der Kühlerplatte: Das bringt gar nix.. ich hab so ein Ding getestet und mit der Zeit kommt nur noch warme Luft, weil der Laptop alles aufheizt..

640K ought to be enough for anybody. :eek2:

• was für eine Marke ist das? Es gab mehrere Rückrufaktionen wegen der ionen Lithium Akkus, welche angeblich zu heiss werden und unter umständen besteht auch Brandgefahr (zumindest laut Medienberichten).
    Die grösste rückrufaktion gab es bei Dell jedoch sind andere Hersteller auch davon betroffen.

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche bleibt dem Auge verborgen.

• http://www.notebookcheck.com/Newseintrag.54+M51125397211.0.html

einen direkten link von gericom hab ich nicht gefunden aber die einzige mit diesem Problem bist du nicht
    An deiner stelle würde ich mal die Type vom Akku anschauen und mit den betroffen Akku-type vergleichen
    Gericom kauft seine einzelteile wie Dell auch auf dem offenen Markt ein, wenn auch low quality, also wäre durchaus möglich

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche bleibt dem Auge verborgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!