htpc-fragen (prozessor, leise festplatte)

• hallo!

ich habe bereits ein µatx asus-n4lvm-dh board mit sockel 479 und möchte darauf einen intel core notebook-prozessor betreiben. stellt sich nun die frage: core duo oder core 2 duo? ausgelegt ist das board für ersteren, zweiterer soll angeblich ohne probleme funktionieren.. was tun? der pc soll eigentlich nichts großartiges vollbringen, wenig leistung würde also reichen, da aber der preis fast gleich ist bei den core2.... und wie kühle ich den am besten(ist der boxed-lüfter ok?), nur passiv reicht vermutlich nicht?

und weiß jemand vielleicht eine wirklich leise, große (250) festplatte? ich hatte an die maxtor diamondmax 10 250 gedacht, erfahrungswerte habe ich natürlich nicht.

viele fragen, aber vl. weiß ja jemand was...

lg,
    michi

• Hi
    Also bezüglich der Maxtor platte würd ich dir abraten.
    Hab bis jetzt nur schlechte Erfahrungen mit dieser Marke gehabt.
    Was ich dir Empfehlen kann für Hardware Beratung ist diTech hab dort schon einiges Gekauft und die Geräte leisten das was sie versprechen und der Preis stimmt meiner Meinung nach auch aber das muss jeder selbst Entscheiden ob er zu ditech möchte oder nicht will ja keine Werbung machen kann dir nur meine Meinung sagen was ich tun würd.
    mfg rusher

• Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob bei Mobile-CPUs ein Kühler dabei ist. Bei P-M-Boards warn die meistens bei den Mainboards dabei.
    Und wenn eh einer bei deinem Board dabei war, dann steck ihn einfach mal in nem andern Rechner an, dann hörst es eh.

In meinem Hauptforum haben viele mit Pentium-Ms rumprobiert, allerdings warn die meisten Mainboards buggy und nervtötend. Vor allem Speedstep Probleme gabs oft. Ich würd mir daher angesichts des bereits erhältlichen Conroes keine Mobile@Desktop Lösung mehr aufstellen.
    Aber vielleicht klappt bei dir ja eh alles, das Board is wohl bissl besser.

In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

• Zitat von rusher

Was ich dir Empfehlen kann für Hardware Beratung ist diTech [...]

ich kaufe dort selbst oft ein, wenn die preise ok sind, aber ich habe beratungsmäßig auch dort schon lustiges erlebt... zb wusste einer der verkäufer nicht den unterschied zwischen pwm- und spannungsgeregelten lüftern (ich leider damals auch nicht) und hat mir für ein board mit pwm-anschluss einen anderen verkauft, der natürlich auch funktioniert, aber eben ohne regelung.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob bei Mobile-CPUs ein Kühler dabei ist. Bei P-M-Boards warn die meistens bei den Mainboards dabei.
    Und wenn eh einer bei deinem Board dabei war, dann steck ihn einfach mal in nem andern Rechner an, dann hörst es eh.

aja, gut zu wissen. ich habe die board-schachtel allerdings bisher nur von außen betrachtet :)

lg,
    michi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!