Hatte schon jemand schlechte Erfahrungen mit Sony Vaio Notebooks?

  • hallo,

    hat schon jemand schlechte erfahrung mit Sony Vaio Notebooks gehabt?
    Würde gerne wissen ob die 200 - 300€ mehr auch gerechtfertigt sind. Optisch sehen die Notebooks ja relativ gut verarbeitet aus und ich hab auch sonst noch nichts schlechtes darüber gehört.
    also welche erfahrungen habt ihr mit sony notebooks gemacht?

  • auf das problem bin ich im forum auch schon gestoßen. sowas is aber meiner meinung nach akzeptabler als schlechte verarbeitungsqualität. eine freundin hat ein acer notebook und das is vom material her so mies gemacht und außerdem is der lüfter so laut, dass damit kein entspanntes arbeiten funktioniern kann.

  • @ "dieses" Problem (in dem oben erwaehnten Post):
    Das hatte ich auch (hab Sony Vaio VGN-FE11), war zwar nervig, aber loesbar.
    Ich hatte ursprunglich diese Recovery-CDs mit dem dazugehoerigen Tool von Sony brennen wollen, hat aber nicht funktioniert. Dann hab ich mir das Zeug halt von der Sony Webseite runtergeladen (das Problem hat mich nicht davon abgehalten die Internet-Verbindung zu konfigurieren und die Sachen waren auf der Seite schnell zu finden) und installiert.
    Bei der Installation der Treiber war dann, soweit ich mich erinnern kann, auch noch eine bestimmte Reihenfolge einzuhalten, damit es funktioniert (die musste ich auch noch selbst rausfinden, bzw. in irgendeinem Forum wird's schon einen passenden Eintrag dazu geben).

    @ Vaio-Notebook:
    Mein persoenlicher Favorit war eigentlich ein Samsung Notebook, weil die mir vom Preis/Leistungs-Verhaeltnis recht gut erschienen, halbwegs leicht waren und eine laengere Akku-Laufzeit versprachen.
    Da ich mir das Notebook aber zusammen mit meinem Freund gekauft hab, und der eine namhaftere Notebook-Marke wollte (meine damit: HP, Sony, IBM, etc.) haben wir uns dann kompromissmaeszig auf das oben genannte Sony geeinigt.

    Da das mein erstes Notebook ist (ein ca. 10 Jahre altes IBM-Notebook mit, ich glaub 10 Zoll-Display, ca. 4-5 cm dick und OS Win 3.11 zaehlt ja nicht wirklich), hab ich wenig Vergleichswerte.

    Generell ist die Verarbeitung sicher nicht schlecht. Das einzige was mich etwas stoert, ist dass der Akku leicht wackelt. Es ist nicht so, dass er Gefahr laufen wuerde rauszufallen, aber es klackert halt ein bisserl, wenn man ihn durch die Gegend traegt. Den Mangel koennte man aber sicher mit etwas handwerklichem Geschick leicht beheben indem man z.B. was in den kleinen Spalt zw. Notebook und Akku pickt... (vielleicht ist's aber auch nur bei meinem Modell)

    Das Display find ich persoenlich spitze. Mich haben schon viele Leute gefragt, ob man da noch was sieht, wenn das so spiegelt. Ich muss sagen, nach 10 sec. hab ich mich daran gewoehnt und merk nicht mehr, dass es eigentlich spiegelt. Dafuer ist das Bild meiner Meinung nach wirklich gestochen scharf. Wie es bei strahlendem Sonnenschein aussieht, kann ich nicht sagen, da ich das Notebook meist im Haus betreibe.

    Es ist auch nicht wirklich laut, wird nicht zu heisz, meiner Meinung nach.

    lg

  • hab ein VGN-FS115M (seit 1,5 jahren)... alles in ordnung, leider ist der akku ziemlich schwach, ich weiß nicht ob die neueren mit besseren akkus kommen.

    Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken. Karl Kraus

  • hi, mein bruder hat sich vor ein paar jahren (ich schätze ca. 1998) eins gekauft. ich weiß nicht, ob das immer noch so ist, aber das ding ist leider sehr laut (lüfter). das cd-laufwerk war sowieso kaputt ==> austausch nach einer woche.

    Seitdem ist das notebook allerdings immer noch einsatzfähig (einmal musste der lüfter gewechselt werden, keiner sonstigen probleme mehr).

    ich persönlich bin eigentlich mehr für ibm-notebooks, die kosten zwar auch ein bißchen mehr, sind aber meiner erfahrung nach jahrelang in ordnung.

    Michael Schwärzler
    CG1LU & CG2LU Tutor :wave:

  • Also ne freundin von mir hat ein neues und das Display ist super, die Verarbeitung auch, lüfter schön leise, nur das einzige was ich bei allen Sonys gesehen habe was für mich ein problem ist und auch der grund ist warum ich keines habe sondern ein acer ist, die akkulaufzeit. Finde das die meistens nur so 1,5 oder 2 Stunden ist und niemals 4 studnen oder 5 wie viele samsung oder Acer zusammen bringen. Aber ansonsten sind sie super, und finde auch das sie gar nicht teuer sind z.b. die freundin von mir hat es auch gekauft, weil es das billigste war mit der CPU, RAM und Grafikkarte und die ganzen Acer sogar auch teurer waren!

  • mein erstes notebook war ein vaio pcg-fx501 und ich war eigentlich recht zufrieden damit (is aber sicher schon über 5 jahre her). das einzige was damals problematisch war ist, dass dieses notebook anscheinend so einen gravierenden konstuktionsfehler hatte, dass es unmöglich war div-X filme darauf zu schaun.
    auch von seiten sony wurde dieser fehler beschrieben... das firmware und bios update hat damals auch nix genützt... inzwischen ist das ding für mich nur noch für div. dj jobs brauchbar, da ich z.Zt. auf einem iBook 12" arbeite. und damit bin ich echt zufrieden, vor allem weil der preis einfach ein hammer ist (für studenten noch viiiel billiger)

    zusatz:
    auf den neuen powerBooks kannst du ohne weiteres mittels des mitgelieferten BootCamps windows installieren. da eine neue version von BootCamp heraußen ist, werden nahezu alle kinderkrankheiten der ersten version ausgebessert und du kannst am apple windows problemlos mit allen features laufen lassen...

    former: projektmanagement, it-strategie, multimedia production, audio/video production, risikomanagement | tutor
    mail: mario[at]habenbacher[dot]at | web: http://www.habenbacher.at

  • ich hab auch eins, PCG-FR215h, hatte damals 1700€ gekostet, was eigentlich sehr teuer war. Naja Fazit: nach ungefähr 6 Monaten und einen Tag, fing das Display an schwarze Flecken zu zeigen, kein Beleuchtungsfehler sonder ausgebrannte Kristalle. Laut Support sei das Display ein Verschleißteil und wird daher nach 6 Monaten nicht mehr kostenlos ersetzt. Na supi dacht ich mir. Kurz darauf gabs ein Bios update, dass mir leider den DVD-Brenner samt genereller Lesefunktion für jeglichen Datenträger unnutzbar gemacht hat. Naiv wie ich war, hab ich natürlich kein Backup meines alten Bios gemacht und meine Anfrage beim Support, doch die alte Version irgendwo downloaden zu dürfen wurde abgelehnt.
    Naja, mein Fazit, abgesehen von meinen techn. Problemen: die Geräte sind nicht unbedingt überdurchschnittlich gut, daher lohnt sich der preisliche Aufschlag nur für den Namen nicht.

    Neulich war ich bei einer Gesellschaft. Ich sah, dass sie verändert werden müsse, veränderte sie und ging früh nach Haus.
    (W. Hildesheimer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!