• Da ich mir schon aus Geldnot so ein Ding hab andrehen lassen, wollte ich’s wenigstens ordentlich aufmotzen.

    Was sind eure Erfahrungen?
    Temperatur, Stabilität, Prozessorauslastung, …


    Solange bei mir nur Programme laufen, die nicht für Dual-Core Systeme geschrieben wurden, sind – was die Temperatur anbelangt - 180Mhz kein Problem.

    Wenn aber beide Kerne voll ausgelastet sind, schaut die Sachen schon anders aus.


    Nun überlege ich mir einen besseren Lüfter statt dem boxed Lüfter zuzulegen.

    Was kann ich mir davon erhoffen? Versprechen tun die Hersteller ja das Blaue vom Himmel!
    Erfahrungen?

    "Von der Gewalt, die alle Wesen bindet, befreit der Mensch sich, der sich überwindet." > Learn more ...

  • Also ich verwende fast immer Lüfter von anderen Herstellern weil sich die boxed Varianten der Hersteller manchmal nicht richtig in meinen geplanten Luftstrom integrieren lassen und weil sie schlichtweg fast immer zu laut sind.

    Hab derzeit leider nciht den perfekten Überblick über die verschiedenen Lüfterhersteller deswegen kann ich noch nix empfehlen.

    lg Crusade.

    La commedia è finita.

  • bzgl Stabilität:
    Hab auch eine d805 und habs mit dem Übertakten etwas übertrieben.
    Bei 185Mhz FSB hat sich der Spannungswandler meines low cost mobos verabschiedet :shinner:
    Teure mobos packen meistens höhere Taktraten, billige boards haben billige Bauteile drauf die diese Spannungsschwankungen verursachen -> Instabilität

    bzgl Kühlung:
    Ein besserer Kühler ist sehr zu empfehlen bei diesen Hitzköpfen.
    Ich hab den Sonic Tower (kostet derzeit nur noch ~22€ ohne Lüfter) drauf, kühlt die CPU runter auf 55°C bei 2 voll ausgelasteten Kernen und 166Mhz FSB.


    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

  • Nun ja, neuer Kühler + neuer Lüfter wird sich nicht ausgehen.
    Abgesehen davon, wenn ich jetzt (Hausnummer) 50 Euro in die Aufrüstung investiere, dann hätte ich mir ja gleich einen besseren Prozessor zulegen können.

    An sich hatte ich wirklich nur vor den Lüfter zu tauschen
    (sofern das alleine überhaupt etwas bringt).
    Sollte nicht mehr als 25 Euro kosten. Ob laut oder leise ist mir wurscht.

    Oder würde es sogar mehr bringen nur den Kühler zu wechseln und den boxed Lüfter zu behalten? Passt der überhaupt auf diesen "Sonic Tower"?

    "Von der Gewalt, die alle Wesen bindet, befreit der Mensch sich, der sich überwindet." > Learn more ...

  • Zur übertakteten CPU gehört einfach ein leistungsfähiger Kühler dazu, sonst fackelt sie dir ab :devil:
    Entweder betreibst du den Prozi mit Standardtakt, dann reicht der Boxed Kühler völlig aus oder legst dir einen besseren Kühler zu.

    Ein neuer Lüfter wird wohl ohne Bastelei nicht draufpassen, da der Boxed eine spezielle Bauform hat.
    Außerdem lohnt sichs nur wenn der neue deutlich stärker bläst.
    z.B.: http://www.geizhals.at/a28547.html
    Das Teil macht aber ein Höllenlärm.


    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

  • Gute Kühlung ist teuer aber dafür hat sie meistens ein paar Vorteile wie zum Beispiel das sie "meistens" leiser ist als die boxed Kühler.

    Wennst an leisen PApst Kühler verwendest und den Luftstrom schön aus dem GEhäuse jagst könntest mit 1 Kühler und 2 Lüftern ein leises gut gelüftetes System zam kriegen.

    Vergiss nicht der Compi rennt vielleicht den ganzen Tag und du solltest damit konzentriert arbeiten können ein lauter Lüfter macht dich auf Dauer einfach nur fertig

    lg Manfred.

    La commedia è finita.

  • bevor du dir den sonic tower kaufst pass lieber auf, dass er sich auch in dein gehäuse ausgeht und auch auf dein board passt. das ding ist riesengroß, dafür aber eigentlich für passivkühlung gedacht (auch wenns das in den seltensten fällen spielt - bei mir zb. nur bei offener gehäusetür :devil: )

  • So, jetzt wollte ich's genau wissen!

    Also Gehäusetür geöffnet, Tischventilator neben das offene Gehäuse gestellt, Fenster geöffnet:

    Bei 190Mhz wir das System schon recht störanfällig
    Bei 200Mhz wird nicht einmal der Bootvorgang abgeschlossen.

    Da es aber offensichtlich nicht an der Temperatur liegt, zahlt sich ein neuer Kühler/Lüfter für mich nicht aus.

    "Von der Gewalt, die alle Wesen bindet, befreit der Mensch sich, der sich überwindet." > Learn more ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!