Komme nicht weiter da ich nicht weiß wie mein eine EIngabe erzwingt?!

• Hallo,

also ich habe keine Ahnung wie man eine Eingabe erzwingt wenn nicht so:

Beim Komplilieren kommt die Fehlermeldung:

Code
    Fastfood10.java:10: cannot find symbol
    symbol  : class Scanner
            Scanner einlesen = new Scanner(System.in);
            ^
    Fastfood10.java:10: cannot find symbol
    symbol  : class Scanner
            Scanner einlesen = new Scanner(System.in);
  • dumme frage jetzt, aber hast du am anfang import java.util.Scanner; hingeschrieben?

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. -- Albert Einstein (1879 - 1955)

• Genau das wars :) Aber die geschwungenen Klammern passen hier irgendwie nicht

"{
    EssenAuswahl = einlesen.nextInt();

while ( EssenAuswahl > 3 ) {
    System.out.print ("Bitte wählen Sie ein Angebot zwischen 1 und 3 aus.");

{
    if (i = 1)
    System.out.println("Sie haben einen Big Mac bestellt, das macht 3,50€.")
    if (i = 2)
    System.out.println("Sie haben einen McChicken bestellt, das macht 2,50€.")
    if (i = 3)
    System.out.println("Sie hanen einen Hamburger bestellt, das macht 1€.")
    else if (i > 3) System.out.println("Bitte wählen Sie einen Wert zwischen 1 und 3")

}

und ich weiß auch nicht wie die richtig gehören, kann mir mal jemand eine Regel dafür geben ;) ?

• ich würd's so machen:

*** Ich würde gern die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quelltext nicht ***

• es ist schwer dir eine allgemeine regel zu geben, wann geschwungene klammern zu setzen sind(bein manchen fällen kann man, muss man aber nicht)..
    ich probiers...
    geschwungene klammern setzt man, wenn ein neuer bereich/block anfängt...das kann jetzt sein:
    eine klasse:
    public class Klasse1{
    ...
    }
    eine methode:
    public int getSumme(...){
    ...
    }
    eine schleife(egal ob for, while, do...while)

bei ifs muss du aufpassen!...grundsätzlich kannst du bei ifs immer klammerns setzen, zb:
    if (..)
    {
    }
    else
    {
    }
    du musst aber keine klammern setzen, wenn du NUR EINE operation durchführen willst (bei deinem bsp die ausgabe)

habe ich was vergessen....??

achja, bei dir ist die klammer über EssenAuswahl zu viel (und die dazugehörige unten)

das mit den klammern bekommst du schon noch hin...ist nicht sooo kompliziert!

"ich bin so kluk. K-L-U-K"
    (Homer Jay Simpson)

• Zitat von Homer

das mit den klammern bekommst du schon noch hin...ist nicht sooo kompliziert!

Kauf' dir z.B. ein Buch. Oder schau' einfach wo lauffähiger Code Klammern hat und setzt sie auch nur dort :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!