FestplattenOperationen -> CPU Auslastung 100%

  • Hi all!

    In meinem System ist irgendwo der Wurm drinnen, Windows XP braucht sehr lange zum hochfahren wenn ich von festlatte zu festplatte kopiere schnallt die CPU auslastung schnell auf 100% und es kommt teilweise zu kompletten freezes. Leider auch wenn ich große dateimengen von einer externen festplatte kopiere (da merke ich wie langsam das blaue licht an der externen zwecks übertragung leuchtet).

    Bisher hatte ich config1:
    IDE1: HDD (80GB), HDD (320, leider nur 300gb unter windows)
    IDE2: DVD, DVD-RW
    IDE3: HDD(80GB) ATA 133 with Raid (verwende aber normales IDD)

    habe jetzt config2:
    IDE1: HDD (80GB),
    IDE2: DVD, DVD-RW
    IDE3: HDD(80GB) ATA 133 with Raid (verwende aber normales IDD)
    IDE4: HDD (320, leider nur 300gb unter windows)

    EDIT: config 2 machts leider um nichts besser
    Bios habe ich upgedaded aber Epox bringt wohl nicht mehr viel supper von 2002er auf 2003er

    Operating System: Windows XP Professional (5.1, Build 2600) Service Pack 2 (2600.xpsp_sp2_gdr.050301-1519)
    System Manufacturer: VIA Technologies, Inc.
    System Model: VT8367-8233/5
    BIOS: Award Modular BIOS v6.00PG
    Processor: AMD Athlon(tm) XP 2000+, MMX, 3DNow, ~1.7GHz
    Memory: 1536MB RAM
    Page File: 224MB used, 3210MB available
    Windows Dir: C:\WINDOWS
    DirectX Version: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)
    DX Setup Parameters: Not found
    DxDiag Version: 5.03.2600.2180 32bit Unicode

  • Habe jetzt Performance Testing anhand eines 64mb folder von einer USB2 externen Festplatte gemacht.
    auf die
    IDE1 Master: 2,6 sek (normale zeit, normale cpu last)
    IDE3 Master: 23 sek (inakzeptable, 100% cpu auslastung) 80GB HDD
    IDE4 Master: 18sek (inakzeptable, 100% cpu auslastung) 320gb HDD

    also werde jetzt wohl versuchen die 320 an IDE2 master zu hängen, eine ganz langsame Festplatte am RAID controller muss ich wohl akzeotieren der 320er muss ich halt beine machen...

  • okay an der Hardware - Anordnung dürfte es nicht liegen, solch eklatanten Unterschiede wären auch haarstreubend, Bios wurde aber upgedated und neuesten treiber auch installer... hmm help pls
    BIOS k5a33916.bin (16 Sep 2003)

    EDIT: windows marked die 2 festplatten welche am HPT374 ATA 133 Raid hängen als SCSI DISk DEVICE sonst nichts auffälliges ... hmm

  • AHHA komme bei der sache endlich weiter!

    Laut dem Gerätemenager läuft der sekundäre IDE-Kanal: Gerät 0
    Aktueller Übertragungsmodus: PIO Modus

    meine "coole" platte im primären IDE-Kanal auf Ultra-DMA-Modus 5, warum auch immer...

    wenn jemand weiß wie ich die Seagate in den ultr-dma bekomme nur her damit, Bios ist auto...

  • driver hab ich mir schon alles besorgt was Epox noch zu dem "alten" board zu bieten hat, habe es jetzt im Bios mal für DMA Mode von Auta auf UDMA100 umgestellt, festplatte läuft trotzdem noch im PIO-Modus - ARRRRGHH!

    und ich mach diese .exe VIA Hyperion Pro drivers 4in1 nicht da installieren sich sämtliche sachen und das Treiberdatum des sekundären IDE-Controler bleibt auch auf 1.7.2001 dafür startet das setup bei der nicht-pro version nichteinmal...zufällig jemand link ohn .exe bei der hand?

  • Verwendest du auch das richtige 80 adrige UDMA Kabel?
    CD-ROM Stränge haben halb soviel Adern und gehen nur bis UDMA33.


    Öhm, nur zur Info den edit Knopf kann man mehr als 1x verwenden, brauchst nicht jedes mal einen neuen Beitrag zu posten. :rolleyes:

    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

  • thx, werde mir ein zweites neues Kabel holen (beim nre gibts die jetzt im "runden" format), obwohl ich eh schon fast alles einmal umgesteckt habe.
    Das alte ist laut aufschrift nur ATA-66 what a cramp...

    Alles nicht gefruchtet auch mit ganz neuen Kabeln egal wo ich die Seagate anstecke => PIO-Modus....


    wiedermal ein update:
    Computerverwaltung->Ereignisanzeige->System:

    Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Ide\IdePort1 gefunden.

    Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.


    und dann 3mal:

    Das Gerät \Device\Ide\IdePort1 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.

    Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

    Das Gerät \Device\Ide\IdePort1 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.

    Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.


    Was mich bei den VIA_HyperionPro_XXX Treiber packages ankotzt, wo bitteschön sind die IDE Driver??
    Es gibt einen Ordner: drvdisk der enthält AMD64 und i386 aber nichts für meinen
    CPU Typ AMD Athlon XP, 1666 MHz (12.5 x 133) 2000+

  • Hast du schon mal Defragmentieren probiert? ne Uni kollegin (sag jetzt net wer *ggg*) hatte auch das Problem, bei der hat das Explorer öffnen mehrer minuten gedauert, und kratzt dann auch ab, wenn man in nen Ordner rein ging, und da ging dann nach dem Defragmentieren alles wieder total gut, und die CPU Auslastung war dann auch um welten geringer als davor!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!