MacBook Core 2 Duo Erfahrung

  • hallo!

    gibts schon Erfahrungsberichte aus dem Alltag bezüglich Lüfter/Wärme, Akkulaufzeit, etc. für die neuen MacBooks mit Core 2 Duo?

    Weihnachten steht vor der Tür, da wärs interessant sowas zu wissen. ;)

    lg Gil

  • Ich gehöre wohl zu den Ersten, die den Core2Duo vor ca. 1 Woche bekommen haben. Ich habe noch den alten bestellt und erhielt dann schon den neuen.

    Also ich habe das Basismodell. Ist mein erster Mac, deshalb kann ich keinen Vergleich ziehen.

    Laut Sensor hat mein Prozessor 50 Grad und die Gehäuseunterseite 30. Das ist normaler Betrieb. Wenn ich Schach spiele wird der Lüfter lauter (sonst unhörbar) und die Temperatur größer.
    Temperaturbedingte Abstürze habe ich noch keine gehabt.

    Der Akku hält bei normaler Arbeit 3-4 Stunden bei mir (Programmieren, WLAN, Internet, etc.)

    Ich bin voll zufrieden.

  • wie schauts aus mit sonstigen geräuschen? kannst du irgend ein fiepen, brummen vernehmen?

    laufen die lüfter wenn du das netzteil anhängst um die batterie im betrieb zu laden ?

  • mit wieviel rpm läuft deine platte ? 7200?

    bei meinem alten 1ghz powerbook ist der lüfter ständig gelaufen, sobald man es am netzteil angeschlossen hatte, was mich ziemlich gestört hat.

    wie ist das lüfterverhalten im normalen betrieb? also surfen, office und ev dvd schaun, und wie bei stärkerer beanspruchung wie video schnitt, 3d etc ?

  • Mich würden auch die Erfahrungen mit dem MacBook Pro interessieren. Akku Laufzeiz, Wärme, Geräusche, Spielen (aber eher an letzer stelle), etc. Würde auch gerne wissen wo ihr es gekauft habt, apple.com/at oder irgendwo in Wien? Ich hatte mir nämlich ein laptop gekauft aber der war echt bloss mist, funktioniert was nicht mehr und ich denke, bzw. muss über einen neukauf denken. Daswegen sind mir die eindücke sehr wichtig.

    ______________________________________________
    (\__/)
    (='.'=)This is Bunny. Copy and paste Bunny into ur
    (")_(")signature to help him gain world domination.
    ______________________________________________
    Windows ist für nur eins gut: WinZip :mad:@ AlgoDat

  • Hi, ich hab auch seit letzter Woche ein neues MacBook mit Core 2 Duo, 2 GHz, 2 GB Ram. Oh yeah.

    Geniales Gerät! Absolut.
    Akku hält ewig (auch bei hoher Belastung!). Knappe vier Stunden, bei Dauerbetrieb (Webprogrammierung bei lokalem Server, Datenbank, Dreamweaver, 2 versch. Browser, Adium (ICQ Clone), Skype, FTP-Client, etc.)
    Display fast auf ganz hell gestellt.

    Spoiler anzeigen

    Die Festplatte macht ein etwas nerviges (aber sehr leises) Geräusch,
    (hört man nur, wenn man weiß dass es da is!)


    *g*

    Ansonsten sehr leise, der Lüfter läuft im Vollbetrieb ab und zu an (aber sehr selten, nur wenn man alles auf einmal startet, bei längeren Installationsorgien, etc.)

    Würds mir sofort wieder kaufen!!

    Bye,
    Fritz

  • Beim Macbook-Basismodell ist der Bottleneck bei meiner typischen Arbeit der RAM. Ich bin immer sehr knapp und kann wenn ich größere Sachen starte (NeoOffice, etc) beobachten, wie er die Auslagerungsdatei auf der Festplatte immer größer macht (was Zeit kostet).

    1 GB Ram kostet mir dann aber doch soviel.

    Ich bin trotzdem zufrieden - besser geht es schließlich immer und wenn man sich einen Mercedes kauft, staunt man trotzdem noch über den, der den Rolls-Royce hat. Nach oben gibts eh keine Grenze.

  • Mich würden auch die Erfahrungen mit dem MacBook Pro interessieren. Akku Laufzeiz, Wärme, Geräusche, Spielen (aber eher an letzer stelle), etc. Würde auch gerne wissen wo ihr es gekauft habt, apple.com/at oder irgendwo in Wien? Ich hatte mir nämlich ein laptop gekauft aber der war echt bloss mist, funktioniert was nicht mehr und ich denke, bzw. muss über einen neukauf denken. Daswegen sind mir die eindücke sehr wichtig.


    macbook pro (c2d mit 2.16ghz/2gb/120gb):
    akku: ~3 stunden bei geringer helligkeit und nicht zu rechenintensiver arbeit
    wärme: sehr moderat, heiß wirds nur bei sehr heftigem einsatz
    geräusche: sehr leise
    spielen: hab nur mal quake4 angetestet, scheint wirklich gut zu laufen

    leistung is also sehr ok, auch windows läuft per bootcamp oder parallels ganz brav :) - blöd is halt noch dass es die macrodobia/msoffice programme noch nicht als universal gibt, die laufen also noch relativ langsam auf intel macs unter osx

    der bildschirm kommt übrigens in der standardkonfiguration als matt daher, im gegensatz zu den meisten windows notebooks und den macbooks; wenn du glossy willst musst das also extra einstellen beim online order (hab allerdings bislang nur matte gesehn)

    bestellt hab ich bei oncampus.at, da kriegst 12% rabatt als student, kein apple shop hat so ein angebot. (nachteil: mailorder und kein persönlicher ansprechpartner)

    das mbpro zahlt sich, finde ich, übrigens nur aus wenn du es als alleinigen computer verwendest; wenn du eh noch einen desktop pc/mac hast auf dem spiele u.ä. laufen is preis/leistung beim macbook sicher besser.

    Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken. Karl Kraus

  • Danke fuer die infos, ich wuerde gerne wissen was du so gemacht hast concealer wo dann die 3 stunden akku laufzeit raus kamen. Soweit scheinen die MacBooks nicht schlecht zu sein.

    ______________________________________________
    (\__/)
    (='.'=)This is Bunny. Copy and paste Bunny into ur
    (")_(")signature to help him gain world domination.
    ______________________________________________
    Windows ist für nur eins gut: WinZip :mad:@ AlgoDat

  • blöd is halt noch dass es die macrodobia/msoffice programme noch nicht als universal gibt, die laufen also noch relativ langsam auf intel macs unter osx

    ähm, das relativ langsam ist aber sehr relativ zu verstehen..... schneller gings auf meinem amd64 auch nicht... ich bin mit der performac äh performance eigentlich sehr zufrieden (intel mini und kein c2d sondern nur cd)

    aber alle intel mac user freuen sich schon aufs frühjahr, eh klar. leo und universaladomedia - das office kann mir gestohlen bleiben.

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • lowkey: genau gemessen hab ichs ja nicht, aber es war relativ normale arbeit mit browser, dreamweaver, photoshop u.ä.

    marvin: na klar ises nicht soo langsam; aber verglichen mit meinem vorherigen 1,7ghz centrino mit 512ram is die leistungssteigerung in photoshop nicht wirklich berauschend. mit office is das so ne sache... outlook kann man natürlich schnell ersetzen, zu excel seh ich nicht wirklich ne alternative, word verwend ich privat kaum, aber wenn man in der arbeit halt zb mit vorgegebenen word formatvorlagen arbeiten muss hat man auch keine große wahl :)

    Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken. Karl Kraus

  • Hab jetzt auch seit gut 1ner Woche ein MacBook ( das weiße mit 1gb Ram und 2Ghz Core 2 Duo )

    Bin sowas von positiv überrascht von ihm!
    Akkulaufzeit is ~5 Stunden laut anzeige, wenn ich im Zug sitze und nur tippe mit der Bildschirmhelligkeit im unteren Drittel.
    Laut wirds eigentlich nur wenn ich ne CD drinnen hab.
    Booten geht auch wahnsinnig schnell und das MS Office 2004 läuft euch eigentlich "schnell" ( wobei ich jetzt keinen Vergleich hab obs noch schneller geht)
    Und die Appleremote ist auch sowas von genial in Verbindung mit dem MediaCenter was dabei ist.

    Einfach ein tolles Gerät.

  • Was mich wirklich interessieren würde, ist, wie sich die Lüfter im MacBook verhalten.
    Bei meinem alten PowerBook G4 springt der Lüfter nämlich nur an, wenn man länger als 60 sekunden 100% CPU-Last erzeugt. Bei den aktellen MacBook Pros (C2D) scheint aber _immer_ (wenn auch nur langsam, aber trotzdem nervig) ein Lüfter seine Runden zu drehen.

    Wie sieht das beim MB aus?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!