• hy

    ich soll mich mal für meinen vater erkundigen, was man bezüglich navi nun so kauft...

    ich denk mir halt, es soll ne gps-antenne drinnen haben und auf windows pocket pc laufen, damit man das teil auch möglichst flexibel für andere dinge nutzen kann...

    kann mir jemand sagen, ob diese ansätze gut sind, welche geräte es in dieser hinsicht gibt und wieviel die ungefähr kosten?

    thx

    Lass dich nicht verapplen!

  • ich hatte den mda vario, ist zwar auch ein handy aber dazu tomtom bluetooth modul und navi software und es lief schnell und problemlos.

    ansonsten einen handheld kaufen mit bluetooth und tomtom bluetooth gps dazu. den empfänger gibts bei geizhals schon um 50 euro.

    die meisten laufen mit win mobile 5, denke das ist auch am praktischsten, ausser du stehst auf linux.

    scheibenhalterung gibts ne gute von mline beim media, kostet um die 25 euro.

    als fertige lösung würde ich nur TomTom Navis kaufen, TomTom One gibts ab 300 Euro, die grösseren kann man auch als Bluetooth Freisprecheinrichtung benützen...

  • Willst du nen PDA oder doch lieber einen PNA?

    Hätten uns Spiele wie Pac-Man in unserer Jugend beeinflusst, würden wir heute durch dunkle Räume irren, elektronische Musik hören und Pillen fressen.

  • was ist ein pna?

    ich denk es wär halt ein pda mit navifähigkeit ganz gut...

    also meine vorstellung: ein pda mit gps-antenne, der mit win mobile läuft...
    gibts sowas?

    Lass dich nicht verapplen!

  • was ist ein pna?

    http://de.wikipedia.org/wiki/Portable_Navigation_Assistant

    also meine vorstellung: ein pda mit gps-antenne, der mit win mobile läuft...gibts sowas?

    Klar gibt es sowas. Meine Ex hat einen MDA, da gibt es einige Modelle, die können das, andere muss man halt wieder nachrüsten... man muss halt nur aufpassen wegen dem Kartenmaterial! Bei einigen ist nur eine Karte dabei, und eine kann man dann z.b. runter laden aus dem Internet, bei anderen ist ganz Österreich dabei, bei anderen wieder nur bestimmte Bereiche,... auch von der Aktualität her gibt es da leider Unterschiede, die man nicht so schnell rausfinden kann :(

  • Wegen Karten: Es gibt weltweit 2 große Hersteller von Vektorkarten, wie man sie für ein Navi braucht. Die eine ist Navteq und von der anderen fällt mir der Name nicht ein. Es ist gegenwärtig so, dass die Firma, deren Name nicht einfällt, Osteuropa noch nicht kartographiert hat, dafür aber in Westeuropa qualitativ sehr gute Karten hat. Navteq hat AFAIK auch Karten von unseren östlichen Nachbarstaaten, dafür AFAIK in nicht sooo toller Qualität (jetzt sowohl bei den Ost- als auch bei den Westkarten.)
    Prinzipiell ists möglich von Drittherstellern Karten zuzukaufen, das is aber eher ein teurer Spaß. (z.b. die Ungarnkarte für Garmin GPS'se bei cirka 120 eur.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!