3d animation - produktion

  • Werte Forum-LeserInnen!

    Ähm, entschuldige, dass ich womöglich im falschen Threat dieses Thema ansprechen will.
    Ich stehe nämlich vor einem Rätsel in diesem Gebiet...

    Meine Absicht ist eine Produktion von Animationsfilmen (naja, wohl eher Vicis...). Mir wurden zahlreiche Programme ans Herz gelegen wie z.B. 3d Max oder Cinema 4D. Damit kann ich - nachdem ich damit beschäftigt war - keine Filme produzieren - und falls dann gar nicht das, was ich mir vorstellte.

    Weiß wer, wie man so einen Film a la "Ice Age" oder "Findet Nemo" (um nur die bekanntesten hervorzuheben) auf den "At-Home"-Weg erstellt? Das wird sicher Monate dauern, dennoch ist es mir für mein beruflichen Werdegang von hoher Bedeutung.

    Kann mir wer einen guten Tipp geben? Wäre mit großem Dank verbunden!

  • Ähm, entschuldige, dass ich womöglich im falschen Threat dieses Thema ansprechen will.

    Denke das 3D Subforum besser ist, mal schauen ob ein Mod/ Admin es hin schiebt...

    Meine Absicht ist eine Produktion von Animationsfilmen (naja, wohl eher Vicis...). Mir wurden zahlreiche Programme ans Herz gelegen wie z.B. 3d Max oder Cinema 4D. Damit kann ich - nachdem ich damit beschäftigt war - keine Filme produzieren - und falls dann gar nicht das, was ich mir vorstellte.

    Wie lange soll der Film sein, wie kompliziert ist er, und was kannst du bis jetzt? Warum kannst du damit keinen Film machen? Woran scheitert es?

    Weiß wer, wie man so einen Film a la "Ice Age" oder "Findet Nemo" (um nur die bekanntesten hervorzuheben) auf den "At-Home"-Weg erstellt?

    Naja alleine die Berechnung von solchen Filmen dauert monate, und die haben oft tausende PCs ja! Also von dem her wird so ein Film alleine und mit einem Pc kaum möglich sein, außer man macht ihn kürzer, oder mit nicht so aufwendigen Effekten.

    Kann mir wer einen guten Tipp geben? Wäre mit großem Dank verbunden!

    Naja wenn du einen film machst, musst mal wissen was du machen willst. Schreibst dann ein Drehbuch, machst dir die Skizzen, die Einstellungen, und beginnst dann in nem 3D Programm das Modeling der Szenen, dann der Objekte, dann der Menschen, dan bereitest du alles für die Animation vor, setz die Kamera, das Licht,.... Gut ist es, wenn man auch weiß was in welcher Reihenfolge passiert (habe dazu vor kurzem einen Thread unter http://www.informatik-forum.at/showthread.php?t=48331 gemacht, da ich sowas ähnliches vor habe wie du).

    Aber es ist so, dass man schon ein wenig Erfahrung mit 3D haben sollte, bevor man sich mit nem Film auseiannder setz, da einem sonst schnell die Puste ausgeht, es nicht weiter geht, oder wenn man z.b. noch nie Drehbücher, Storyboards,... gemacht hat, es leicht zu problemen im Film kommen kann.

    Also was willst du wie machen, mit was, und vor allem, was kannst du schon und wie willst du vorgehen?

  • Ich glaub auch, dass er sich das zu einfach vorstellt.
    Wenn du so ein Eichhörnchen wie bei Ice Age hinkriegen willst, mit Fell, wackelndem Schwanz, und dynamischen aufgerissenen Augen, und noch nicht wirklich ne Ahnung von 3D hast, wirst damit baden gehn.

    Will dich net entmutigen, man kann alles lernen. Aber die ersten Ziele solltest dir etwas kleiner stecken.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Aber die ersten Ziele solltest dir etwas kleiner stecken.

    Das denke ich auch.

    Zuerst sollte man mal ein wenig modellieren, es anderen zeigen, dann die Kritik beachten und was drauß lernen..... dann lernen mit licht umzu gehen. Dann beginnen mit Texturen zu arbeiten und zu schauen, dass man eien Szene richtig ins Bild setzt, und dann wenig mit Kamera animation beginnen. Dann leichte Animationen machen, und sich steigern. Dann vielleicht Fell Animationen, Haaranimationen, und Gewand dazu nehmen. Und sich so steigern, bis man das hat und kann, was man erreichen will.

  • bin ja grundsätzlich gegen unproduktives unobjektives in antworten auf solche beiträge ... aber trotzdem erstmal ein dickes fettes loool :D


    also ice age sagst du? hm... also am 2. teil haben haben 1200 amd64 workstations ein halbes jahr gerendert - es haben weiters über 100 leute dran gearbeitet - und da brauchte es engine-programmierer, konzeptionisten, regisseure, zeichner, modeller,texturer, belichter, animatoren, koordinatoren, sound-designer, usw. usw.....

    jeder rechner der 1200 workstations hat pro bild im schnitt 13 stunden gerendert - und das ging nur so schnell weil sie für die gesamte fellberechnung usw. eine komplett neue render-engine geschrieben haben die das alles bewältigt

    für das ice age 2 areal wurden umgerechnet 120 quadratkilometer land modelliert, texturiert, belichtet blablabla

    die habens mit all diesen spezialisten - die jahrelange erfahrung mitbringen - mit all dem geld und der rechenkapazität geschafft den film - unter anderem auch mit der erleichterung eines 1. teils des films als basis - geschafft das ganze in knapp einem jahr rauszudrücken

    und jetzt kommst du - machst 1x kurz das cinema auf, 1x kurz das 3dmax auf - und meinst das wär zu kompliziert - wie kannst du das allein mal schnell zu hause in ein paar monaten machen weils sich gut in deinem lebenslauf machen würde? - deshalb das "lol"

    wenn du wirklich in ein paar monaten einen einigermaßen ansehnlichen kurzfilm vllt. zusammenbringen möchtest - der aber dann noch 10 welten von filmen á la ice age entfernt sein wird - dann empfehle ich dir die vorgehensweise die dir auch schon die anderen vorgeschlagen haben - programm hernehmen - hinsetzen - 12-18 stunden arbeit am tag einplanen - jegliche infos, tutorials, bücher etc. in dich aufsaugen die du nur irgendwie in die finger bekommen kannst und dann hackeln wie ein blöder - nur um dich mal mit der funktionsvielfalt vertraut zu machen und bissl rumzuexperimentieren - auslernen tut man in dem bereich sowieso nie

    um dirs anders zu erklären - du würdest auch niemandem erzählen wollen, dass du mit deiner 200 euro handkamera vom saturn-weihnachtsangebot und einem handmikrofon einen herr der ringe film in deinem garten drehn möchtest oder?

    lg und schönen tag noch

  • @nostrades: Was hast du bis jetzt mit 3D gemacht? Hast du Bilder zum herzeigen? Welches Programm verwendest du? Was kannst du schon? Wo hast du Probleme? Wie lange lernst du schon was in er Richtung,....

    Wenn du Infos postet, kann man ja helfen, Tipps geben Vorschläge, Herangehensweisen ,... aber wenn du keine Infos postet, dann kann dir halt leider kaum jemand helfen...

  • Guten Tag!

    Ähm... vielleicht liegt es daran, dass auf Basis meiner Posting-Anzahl (nämlich bei 1) nur mehr dämliche und unproduktive Postings entstanden sind... auch in Ordnung!

    Phrasen a la "sich zu einfach vorstellen", "baden gehen" sowie "1x kurz das cinema aufmachen, 1x kurz das 3d max aufmachen" ignoriere ich hier vorerst mal. Solche Kommentare, ohne mich zu kennen, sind ziemlich "arg" :)

    Meine Art, die Hilfe zu benötigen, ist wohl einzigartig hier. Ich hatte vor, hier "einzuleben" (durch Passiv-Lesen & Co) und meine Probleme im Laufe der Zeit zu schildern. Das ist mir viel lieber als in umgekehrter Richtung (einen Roman hier posten, worauf Antworten a la "Paßt eh" oder "Du kennst dich eh aus, was ist jetzt das Problem?" erscheinen oder gar KEINE Antwort)

    Naja, kurz und bündig: Ich respektiere mtintel seine/ihre Worte wirklich. Herzlich vielen Dank für sehr klare und ruhige Art und Weise, meine Probleme anzugehen. Ich werde mich in Kürze an dich wenden - nämlich per PM, sofern es nichts dagegen spricht. :)

    Ich hätte auch gleich viel expliziter schreiben können, das ist mir klar! Nichtsdestotrotz ein tolles Forum mit .. äh eigenartigen Users sozusagen *fg*

  • Ähm... vielleicht liegt es daran, dass auf Basis meiner Posting-Anzahl (nämlich bei 1) nur mehr dämliche und unproduktive Postings entstanden sind... auch in Ordnung!

    Naja nur weil du 1 Posting hast, bekommst keine andere antworten als wie wenn du 5000 hast!

    Und das dann solche "dummen" Kommentare kommen hat damit zu tun, dass du eben nicht geantwortest hast, nicht konkret sagtest was du kannst, was du machen willst, und woran es scheiterst und fragst was man gegen das Problem machen kann, und schlechte Vergleiche herangezogen hast. Deswegen dachten wohl einige, dass es so wie es schon paar Male (hier und in andere 3D Foren) der Fall war, dass Leute denken, sie können jetzt Hollywoodfilm und Effekte machen, indem sie sich 2 minuten hinsetzen, sagen "make Special Effekt", dann auf "go" klicken und dann nach 3 Sekunden der Film fertig ist... und nicht wissen, wieviel Arbeit darin steckt, wie kompliziert das ist, wieviel Rechenleistung das braucht, Erfahrung, Know How,...

    nämlich per PM, sofern es nichts dagegen spricht.

    Klar kannst du mir eine PM schicken, nur ist es so, dass es sehr viele hier im Forum gibt, die sich für 3D interessieren, aber so nicht viel damit machen, weil keine Zeit da ist (wegen Studium), und auch oft das Know How fehlt bzw die Zeit sich das anzueigenen bzw zu üben, da das sehr zeitaufwendig ist. Deswegen wäre es gut es einfach öffentlich zu posten, damit andere auch was dazu lernen, aus meinem Wissen, und der Diskussion, und erst recht, da eben andere auch ihre Meinung sagen können und Tipps geben können. Ich bin ja auch net allwissend :engel:

  • Im Gegensatz zu Iveo möchte ich dich nicht umbedingt "entmutigen" sondern motivieren.

    Es ist wohl klar, das Filme wie Ice Age, Findet Nemo, o.ä. nicht von einer Einzelperson in dieser Detailiertheit produziert werden können. Kurzfilme (wie es sie zu tausenden im Web gibt) hingegen, sind absolut machbar. Auf einem Rechner sind aufwändigste Spezialeffekte (vorallem in hoher Auflösung) meist nicht drinnen.

    Ich rate dir (wie meine werten Vorposter) erst einmal ein paar Tutorials zu deinem gewünschten Programm zu suchen um ein wenig das "Handling" von 3DsMax oder C4D zu lernen.

    Wenn du einen Film machen willst, gehört anfangs ein Drehbuch her. Das solltest du am besten auch mit einem Augenmerk auf deine Fähigkeiten erstellen. Mache einige Skizzen dazu und schau ob das ganze für dich realisierbar ist.

    Wenn du wirklich ganz am Anfang stehst, kann ich dir nur raten einige Videotutorials der Simply-Websites (http://www.simplymaya.com, http://www.simplylightwave.com, http://www.simplymax.com) zu kaufen und daraus zu lernen. (Habe ich vor kurzem getan, und ich bin echt begeistert) Diese sind meist 9 - 20 Stunden lang und zeigen dir den kompletten Werdegang zum Beispiel eines Charakters.

    LG Osaic

  • @nostrades: und wie schaut es mit dem Film aus? Habe leider keine PM bekommen oder sonst dann wie von dir was gehört :wein:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!