p2p und die Illegalität

  • Bin gestern mit ein paar Leuten zusammengesessen und da kam das Thema des "wie lädts du denn?" auf.
    Die Diskussion schwenkte dann über auf "Wird man schon verurteilt? Gevierteilt, geköpft, sonstiges?" und da ist mir aufgefallen, dass man leider immer wieder von irgendwoher nur wieder irgendwas hört.....so z.B. dass die Provider eh nichts rausgeben, dann hat aber wieder wer erzählt, dass eine Freundin von ihm schon zahlen hat müssen. Wieviel zahlt man, wird man nur hopps genommen, wenn man zu den power-loadern zählt, wann zählt man zu denen, gilt das nur in speziellen Ländern, ist Österreich betroffen, ist man vielleicht selbst ins Blickfeld der Justiz gerückt, ohne es zu wissen, müssen die einem das rechtzeitig sagen, usw usf. ...
    Ich hab dazu nicht wirklich etwas finden können, richtig erschreckende Aufrufe, dass JETZT WIRKLICH gestraft wird etc. hätte ich in letzter Zeit irgendwie glaub ich mitbekommen, aber sicher bin ich mir nicht....

    Deshalb meine Frage: wie schaut's aus? :)

    Ihr glücklichen Augen, Was je ihr gesehen, Es sei wie es wolle, Es war doch so schön!

  • laut prof. proksch(jurist) fällt der download unter die freie werksnutzung und ist somit legal(in österreich). vervielfältigen darf man aber nicht(upload)

    {WcM} http://www.wcm-clan.com
    ClanManagerPro CMPro http://www.cmpro.org

    Der genetische Code des Menschen und der des Schimpansen unterscheiden sich zu 1,6%.
    Bei machen Menschen merkt man das mehr, bei anderen weniger *g*

  • das runterladen is nie illegal ;)
    wenn man bittorrent verwenden will muss man sich halt einen "asozialen" client suchen wo man den upload abdrehn kann.

    {WcM} http://www.wcm-clan.com
    ClanManagerPro CMPro http://www.cmpro.org

    Der genetische Code des Menschen und der des Schimpansen unterscheiden sich zu 1,6%.
    Bei machen Menschen merkt man das mehr, bei anderen weniger *g*

  • laut prof. proksch(jurist) fällt der download unter die freie werksnutzung und ist somit legal(in österreich). vervielfältigen darf man aber nicht(upload)

    heißt das, wenn sie jemanden erwischen, blecht der nur für den getätigten upload? :)

    und nicht für alles, was er/sie heruntergeladen hat (was ja meistens verhältnismäßig mehr ist)?

    Ihr glücklichen Augen, Was je ihr gesehen, Es sei wie es wolle, Es war doch so schön!

  • das runterladen is nie illegal ;)
    wenn man bittorrent verwenden will muss man sich halt einen "asozialen" client suchen wo man den upload abdrehn kann.

    naja, aber gibts nicht im urheberrecht einen paragraphen der besagt, dass kopien nur legal sind, wenn die quelle auch legal ist?
    wenn jetzt aber das uploaden an sich illegal ist, dann ist ja die quelle (das upgeloadete file) auch schon nimmer legal (und damit auch das downloaden), oder?

    das ist rock'n'roll johnny

  • Man kann auch einen normale client (wieauch immer emul, torrent, etc.) nehmen und immer die fertigen downloads aus dem shared folder nehmen.

  • @For3st: nu ja, aber AFAIK shared man ja während des downloads den schon downgeloadeten teil. Wobei da wieder die Frage ist, ob das dann illegal ist? Weil man darf ja im Rahmen öffentlicher Aufführungen auch ein Lied anspielen (also halt ein Stückerl draus), ohne dass ma dafür AKM-Gebühr blechen muss. Jetzt frag ich mich halt, wie das is, wenn man nur ein Stückerl eines mp3s zum DL anbietet?

  • Ok, also ob das alles richtig legal ist oder nicht, ist vielleicht nicht so ersichtlich, aber wie ist das mit dem Strafen? Gibt es wirklich schon Leute, die vor Gericht gezerrt wurden, oder sind das alles Ammenmärchen, die in die Welt gesetzt wurden, damit das Gedownloade weniger wird?

    Ihr glücklichen Augen, Was je ihr gesehen, Es sei wie es wolle, Es war doch so schön!

  • heißt das, wenn sie jemanden erwischen, blecht der nur für den getätigten upload? :)

    und nicht für alles, was er/sie heruntergeladen hat (was ja meistens verhältnismäßig mehr ist)?


    ja, das meiste blecht ma laut prof. proksch für anwaltskosten und so, die lieder sind garnicht so teuer.

    naja, aber gibts nicht im urheberrecht einen paragraphen der besagt, dass kopien nur legal sind, wenn die quelle auch legal ist?
    wenn jetzt aber das uploaden an sich illegal ist, dann ist ja die quelle (das upgeloadete file) auch schon nimmer legal (und damit auch das downloaden), oder?


    dazu kann ich nix sagen, hab das ganze nicht gelesen

    @For3st: nu ja, aber AFAIK shared man ja während des downloads den schon downgeloadeten teil. Wobei da wieder die Frage ist, ob das dann illegal ist?


    ja. du darfst nichts verbreiten, ob du das ganze lied oder nur 5 kb davon anbietest is egal.

    zitat aus dem urheberrecht:


    was auch ganz interessant is:

    {WcM} http://www.wcm-clan.com
    ClanManagerPro CMPro http://www.cmpro.org

    Der genetische Code des Menschen und der des Schimpansen unterscheiden sich zu 1,6%.
    Bei machen Menschen merkt man das mehr, bei anderen weniger *g*

  • 90c und 91 als text:

    {WcM} http://www.wcm-clan.com
    ClanManagerPro CMPro http://www.cmpro.org

    Der genetische Code des Menschen und der des Schimpansen unterscheiden sich zu 1,6%.
    Bei machen Menschen merkt man das mehr, bei anderen weniger *g*

  • Almlieschen: Bitte nicht falsch verstehen, aber:
    Was willst du eigentlich von uns? Einen Freibrief à la: "Sind alles nur Gerüchte, keiner wird gestraft! Du darfst ruhig runterladen!" ??

    Ich versteh das nicht, wie man generell (jetzt nicht unbedingt auf dich bezogen) es nicht kapieren will, dass man für die Nutzung von Musik oder Software bezahlt. Irgendjemand hat das auch hergestellt und der will entlohnt werden. Oder, wenn ihr vielleicht einmal in der Software-Entwicklung arbeitet, verzichtet ihr dann auch auf euren Lohn, weil eure Software keiner kauft, sondern jeder sie nur kopiert?

    Bye,
    Fritz

  • Ich versteh das nicht, wie man generell (jetzt nicht unbedingt auf dich bezogen) es nicht kapieren will, dass man für die Nutzung von Musik oder Software bezahlt. Irgendjemand hat das auch hergestellt und der will entlohnt werden. Oder, wenn ihr vielleicht einmal in der Software-Entwicklung arbeitet, verzichtet ihr dann auch auf euren Lohn, weil eure Software keiner kauft, sondern jeder sie nur kopiert?

    Ich persönlich hab kein Problem damit, für Software, Musik, ... zu bezahlen. Ich hab eher ein Problem damit,

    • Windows legal zu erwerben, bei der Installation einen 25-stelligen Key eingeben zu müssen, das ganze System nach der Installation binnen 30 Tagen (oder wie lang auch immer) aktivieren zu müssen und diesen Vorgang nach jeder mittelschweren Änderung an der Hardwarekonfiguration meines Computers wiederholen zu müssen,
    • Software nicht verwenden zu können, weil ich virtuelle CD-ROM-Laufwerke eingerichtet habe (man bedenke: weder das Anfertigen von CD-Images noch die Verwendung virtueller CD-ROM-Laufwerke ist illegal), und daher die Konfiguration meines Systems ändern zu müssen, bevor ich die Software verwenden kann,
    • Audio-CDs zu kaufen, die ich mir auf Grund eines merkwürdigen Kopierschutzes, der gegen die Red Book-Spezifikation verstößt, nicht auf allen meinen CD-Abspielgeräten anhören kann,
    • Audio-CDs zu kaufen, die beim Einlegen in das Laufwerk in meinem Windows irgendeine Malware installieren, die es verhindert, dass ich diese CD rippe,
    • Software zu installieren, die, sollte ich beim ersten Start des Programms versehentlich mit Administratorrechten angemeldet sein, ohne Nachfrage irgendwas in mein System einbaut, die es verhindern soll, illegale Kopien kopiergeschützter Medien anzufertigen,
    • DVDs zu erwerben, bei denen ich mir, bevor ich den Hauptfilm sehen darf, minutenlang in allen möglichen Sprachen ansehen muss, dass das Niesen auf das Medium verboten ist,
    • zu sehen, dass die Musik-, Software-, ... -industrie von den Regierungen zahlreicher Staaten unterstützt wird und der Nutzer immer weiter in seinen Rechten beschnitten wird,
    • ...

    So gesehen bin ich grundsätzlich der Böse, egal, ob ich etwas legal erwerbe oder es mir auf irgendeine Art und Weise illegal erwerbe.

    Just my two Cents.

  • Ich versteh das nicht, wie man generell (jetzt nicht unbedingt auf dich bezogen) es nicht kapieren will, dass man für die Nutzung von Musik oder Software bezahlt. Irgendjemand hat das auch hergestellt und der will entlohnt werden. Oder, wenn ihr vielleicht einmal in der Software-Entwicklung arbeitet, verzichtet ihr dann auch auf euren Lohn, weil eure Software keiner kauft, sondern jeder sie nur kopiert?


    Sehe ich genauso, deswegen zahle ich Leermedienabgabe.


  • Windows legal zu erwerben, bei der Installation einen 25-stelligen Key eingeben zu müssen, das ganze System nach der Installation binnen 30 Tagen (oder wie lang auch immer) aktivieren zu müssen und diesen Vorgang nach jeder mittelschweren Änderung an der Hardwarekonfiguration meines Computers wiederholen zu müssen,


    Das betrifft genau _ein_ Software-Produkt von vielen.

    Audio-CDs zu kaufen, die ich mir auf Grund eines merkwürdigen Kopierschutzes, der gegen die Red Book-Spezifikation verstößt, nicht auf allen meinen CD-Abspielgeräten anhören kann,


    Ist dir das wirklich schon passiert, oder kennst du das nur vom Hörensagen?
    Ich kaufe mir sehr viele CDs und ich hatte noch nie irgendwo, egal mit welchem CD-Player (Auto, Ur-Alt-Soundmachine, Anlage, Computer, ...) ein Abspielproblem...

    Audio-CDs zu kaufen, die beim Einlegen in das Laufwerk in meinem Windows irgendeine Malware installieren, die es verhindert, dass ich diese CD rippe,


    Richtig, Sony hat so einen Scheiß herausgebracht. Das wurde aber wieder beendet.

    Das alles geht doch am Thema vorbei...
    Natürlich ist die Vorgehensweise der "Industrie" teilweise nicht konsumentenfreundlich. Das gebe ich auch zu.
    Was mich halt immer nur stört, ist, dass man deswegen komplett auf Gegenangriff blast und sich "aus Protest" nichts kauft, oder zumindest sagt, dass man das nicht tut.
    Ich bin selbst Musiker und in der SW-Entwicklung tätig. Und ich bin definitiv _nicht_ einverstanden, für Leistung nicht bezahlt zu bekommen.
    Aber jeder kann tun was er will, wenn jemand arbeiten will, ohne Geld dafür zu bekommen, kann das jeder tun.
    Aber ich möchte, wie jeder Handwerker, etc. auch, für meine Arbeit einen Lohn bekommen. Einen Tisch kann ich auch nicht "raubkopieren", ein Auto auch nicht. Darum bekommen auch Tischler und Mechaniker Geld dafür. Nur weil es bei Software und Musik "einfacher" ist, etwas zu kopieren, heißt das noch lang nicht, dass es eh wurscht is, weils der Rechteinhaber nicht merkt...

    Bye,
    Fritz

  • Das betrifft genau _ein_ Software-Produkt von vielen.

    Naja, aber ein ziemlich weit verbreitetes.

    Zitat

    Ist dir das wirklich schon passiert, oder kennst du das nur vom Hörensagen?

    Ich hatte mal eine Bravo-CD in den Händen (nein, war nicht meine, ich würd mir nie sowas kaufen), die war auf dem Windows-PC vom Besitzer nicht abspielbar/ripp-bar. Auf meinem Mac gings dann aber.
    Für mich würden solche CDs ein grosses Problem darstellen (wenn sie am Mac auch nicht gehen würden), weil ich keinen externen CD-Player habe.

    Zitat

    Was mich halt immer nur stört, ist, dass man deswegen komplett auf Gegenangriff blast und sich "aus Protest" nichts kauft, oder zumindest sagt, dass man das nicht tut.

    Bei vielen ist das wohl auch nur eine Ausrede. Ich persönlich hab in den letzten 5-6 Jahren so ca. 2 CDs gekauft, liegt aber auch daran, dass es meinen Musikgeschmack meistens nicht auf CDs gibt.

    Zitat

    Ich bin selbst Musiker und in der SW-Entwicklung tätig. Und ich bin definitiv _nicht_ einverstanden, für Leistung nicht bezahlt zu bekommen.

    Es gibt viele Methoden, Geld zu bekommen für seine Arbeit. Ich bin auch SW-Entwickler und mach meistens einfach Auftragsarbeit für irgendwelche Firmen. Sobald ich mein Geld für die Arbeit bekommen hab ist es mir herzlich wurscht, was die damit anstellen, da war teilweise auch schon Software unter der GPL dabei.
    Als Musiker kann man zB Liveauftritte machen, die kann auch keiner kopieren :)

    Zitat

    Aber ich möchte, wie jeder Handwerker, etc. auch, für meine Arbeit einen Lohn bekommen.

    Diese Handwerker sind eh die größten Diebe von allen, die bekommen wesentlich mehr gezahlt als ein Uniabsolvent sich träumen könnte...

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Almlieschen: Bitte nicht falsch verstehen, aber:
    Was willst du eigentlich von uns? Einen Freibrief à la: "Sind alles nur Gerüchte, keiner wird gestraft! Du darfst ruhig runterladen!" ??

    Ich versteh das nicht, wie man generell (jetzt nicht unbedingt auf dich bezogen) es nicht kapieren will, dass man für die Nutzung von Musik oder Software bezahlt. Irgendjemand hat das auch hergestellt und der will entlohnt werden. Oder, wenn ihr vielleicht einmal in der Software-Entwicklung arbeitet, verzichtet ihr dann auch auf euren Lohn, weil eure Software keiner kauft, sondern jeder sie nur kopiert?

    Bye,
    Fritz


    Jaaaaaa, ein Freibrief! Am besten gleich einen, der auch mir, nur mir ausschließlich alleine, erlaubt, gegen die 10 Gebote zu verstoßen! Das wärs doch mal!

    Ich will keinen Freibrief, ich will mir nur stundenlanges Suchen im Netz und dumme Meldungen lesen ersparen, die mich dann eh nicht weiterbringen, deshalb wollte ich Leute fragen, die wahrscheinlich einen sehr großen Pool an einschlägiger "Literatur" (www-Seiten) pro Tag abgrasen und ungefähr einen Überblick über die aktuelle Lage haben. Wie es eben steht, wie sehr man dafür bestraft werden kann, wenn man vor 5 jahren mal ein mp3 File runtergeladen hat oder so. Mehr nicht.

    Ihr glücklichen Augen, Was je ihr gesehen, Es sei wie es wolle, Es war doch so schön!

  • Leute, bei den meisten Interpreten, deren musik illegal geuploadet wird, geht es wirklich nicht um die armutsgrenze - vielmehr sind es die labels die um 2 millionen gewinn mehr oder weniger bangen - schon klar is auch nicht in ordnung, aber mein mittleid hält sich in grenzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!