http://futurezone.orf.at/it/stories/156286/
also was sagen die experten hier dazu? der weiße mantel des linux wurde besudelt, und das von einem DAU. kann man das so stehen lassen?
(die tatsache, dass die polizei so etwas in erwägung zieht kommentier ich mal nicht, wie kriminell die "guten" sein dürfen um "guter" zu bleiben als die kriminellen kann ich nicht beurteilen)
die polizei hat die besseren trojaner!
-
-
Unter einem bewussten versenden bzw. einsetzen von Trojaner würde ich eher Sachbeschädigung sehen. Und dieses würde ja gegen das Verfassungsmässig geschützte Eigentumsrecht verstossen.
So wie ich das sehe können sie die Leitung anzapfen und mithören (sehen), mit Richterlicher verfügung, aber nicht blindlings mit Trojanern um sich werfen. Das wäre ja nicht nur ein eingriff in die Privatsphäre sondern auch ein Eingriff in das Eigentumsrecht (sofern es mein PC) ist.
Ich hoffe sie bekommen nicht die erlaubnis dafür
-
also was sagen die experten hier dazu? der weiße mantel des linux wurde besudelt, und das von einem DAU. kann man das so stehen lassen?
Der wurde schon oft besudelt. Klar kann man für Linux einen Trojaner bauen, was für eine Frage... die Frage ist halt, wie man einen Linuxbenutzer dazu bekommt, den zu installieren, noch dazu mit root-Rechten...
Was ein selbstkompilierter Kernel damit zu tun hat, weiß ich nicht genau -
Was ein selbstkompilierter Kernel damit zu tun hat, weiß ich nicht genaumit polizei-modul...;)
-
Welcher weiße Mantel? Linux soll angeblich genauso unsicher sein wie win, nur dass es kaum ein Angriffsziel ist... (same Mac)
@Sachbeschädigung: Warum?
-
Linux soll angeblich genauso unsicher sein wie win, nur dass es kaum ein Angriffsziel ist... (same Mac)
das ist aber auch nur angeblich so!
wenn du dich mal mit beiden systemen auseinandergesetzt hättest (ich will jetzt nicht behaupten, der ober-linux-guru zu sein), dann hättest du z.b. erkannt, dass jeder vollidiot unter win immer mit admin rechten rumsurft und alle einstellungen auf seinem computer vornimmt....für leute, die wissen, wie sie damit umgehen sollten, ist das wahrscheinlich kein problem, für otto normalverbraucher aber sehr wohl (sonst wären wir informatiker wohl alle arbeitslos.....)
unter linux bist du per default "user", und nicht admin/superuser/gott, wodurch die idioten mal dort schon hängen bleiben......also nur mal so als beispiel genommen, gibt sicher irgendwo 101 gründe, warum linux sicherer als windows ist.....
ps: der schiki von der univie hat mal behauptet, dass unix systeme aus der flowerpowerzeit kommen, und irgendwie unsicher sein sollen.....ich weiß aber echt nicht warum.......für normalen gebrauch würde ein linux system sicher einigen unnötigen support verhindern....
-
habe gemeint punkto sicherheitslücken
außerdem hast bei ubuntu per default sudo rechte, womit du genug blödsinn betreiben kannst. weiters kannst du auch das root pwd ändern (zumind das erste mal)
Linux ist nicht so super, es ist halt noch kaum ein Angriffsziel, und wird seltener von DAUs benutzt
p.s.: ich mag linux
-
habe gemeint punkto sicherheitslücken
außerdem hast bei ubuntu per default sudo rechte, womit du genug blödsinn betreiben kannst. weiters kannst du auch das root pwd ändern (zumind das erste mal)
Linux ist nicht so super, es ist halt noch kaum ein Angriffsziel, und wird seltener von DAUs benutzt
p.s.: ich mag linux
gut so, dass du es magst
Ich bin aber der Meinung, dass sudo Rechte haben (die du dann ja sowieso jedesmal erst wieder mit Eingabe deines Passwortes zu Befehlen erweitern kannst) immer noch besser ist, als ständig als Gottadmin rumzusurfen und wahllos Programme zu installieren.....
Für einen experienced User sieht das ganze sicher nochmal anders aus, für die Leute, die mich aber immer fragen, ob ich nicht mal "kurz" nachschaun kann, warum denn der Computer so langsam geht oder sich nach 1 h immer abdreht, sicher ein probates Haushaltsmittel!Egal, zurück zum Thema:
Wie will die Polizei garantieren, dass sich jemand, der sich mit seinem binären Kastl auskennt, einen Trojaner installiert? Das ist mir komisch aufgefallen an dem Artikel.....sonst könnt ich mir noch vorstellen, dass das alles halbwegs nicht aus dem Finger gelutscht ist....
-
computer hacken? wenn der betreffende surft, versuchen über eine sicherheitslücke reinzukommen
p.s. wenn ein dau wahllos progs (wissentlich oder fahrlässig) installiert, ist er selba schuld. Wär genauso als würde man mit stricknadeln in einer steckdose herumwerken ... . Ich gebe meist den Leuten die tips gscheite virenscanner zu installieren, FWs (mit einschränkung) und nicht unterm admin zu arbeiten.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!