PC springt nicht mehr an - HILFE!!!!!

  • Habe gestern bis ca 2:00 film geschaut am pc. Dann noch mit nero 6 eine CD gebrannt und die option "ausschalten nach brennen" aktiviert. Habe noch den "jetzt wird der pc ausgeschalten" dialog box gesehen und dann den Monitor ausgeschalten -> PC schaltet sich nach ca. 1-2min aus.

    Nun das Problem: ER SPRINGT NICHT MEHR AN!

    Kein kurzes anlaufen, kein pieps, kein granix! Man drückt den Knopf und es passiert nix!
    Das Netzteil sollte in Ordnung sein: habe es mit dem Kontakt trick einschalten können und es hat die Lüfter gedreht. Das Mainboard zeigt auch eine innere grüne LED die leuchtet wenn das netzteil aufgedreht ist.

    Am Schalter liegt es auch nicht, ich habe mal den reset schalter als pwr schalter benutzt, und es ging nicht.

    Habe jetzt auch noch die 2 CD ROMs und 3 HDD abgesteckt - hilft auch nix!


    Ich habe

    AMD 64 3200+ 939 Sockel
    4 x 512 MB Corsair ddr1 400mhz
    Asus deluxe mainboard 939

    Asus GF6800 256 mb standard PCI-E
    Pinnacle Analog PCTV Karte
    SB Audigy 1

    1x Plextor DVD/CD
    1x NEC DVD Writer 16x

    2x Samsung 160 GB HDD S-ATA
    1x Seagate 160 GB HDD S-ATA
     1x Externe Seagete 250 GB HDD USB2

    1x Zalman ALCU mit 120 mm CPU Kühler (7900 oder so)
    2x Coolmaster 80mm Caselüfter
    1xChieftec Netzteil 500 Watt mit 120 mm Lüfter
    2x nicht aufgedrehte neon

    Philips 19" CRT
    Logitech 5.1 Boxen
    Canon Scanner USB

    WinXP Pro SP2

    Weiters ist der PC an einen Router angesteckt, analog mit dem Fernseher und mit TV-Kabel für die TV Karte.
    Sonst fällt mir nix ein.

    Habe aber Hardware techn. NICHTS geändert (im schlaf ;)) - hat wer ne Idee? Vielleicht ein Kurzschluss? Ich werde versuchen alle sachen abzustecken...

    PS. Wer sich wunder ich schreibe dies hier vom PC eines freundes ;)

    Danke im Voraus!

  • War bei mir auch schon der Fall, jedes 15. Mal booten gings allerdings. Versuchs mal mit Hardcore-Neustarting. Falls du keine Windows-Updates machst, hol das nach - dann alle Treiber aktualisieren. Wenn das nix bringt würd ich neu aufsetzen, hab das in meinem Fall sofort gemacht weil am Rechner sowieso das ärgere Chaos geherrscht hat. Danach hat alles gepasst, seitdem auch keine Probleme mehr - also mit regelmäßigen Updates.

    LG

  • Nein nein, du verstehst nicht - ER SPRINGT NICHT AN! Würd mich freuen wenn er booten würde

    Übrigens - hab jetzt ein altes Netztel mal angesteckt - er sprang an - kann sein das das neuen Netzteil zwar geht aber "gehirntot" ist?

    Oder ist es ein weiters anzeichen das eine peripherie einen Kurzen hat? (da ich das neue netzteil nur ans mainboard angeschlossen habe und sonst nirgends)

  • Ok hab also das neuere Netzteil ganz ausgebaut - funkt nichtmal wenn man nur die hauptstecker ansteckt - anderseits kann mans aber künstlich einschalten wenn man den grünen und den schwarzen draht verbindet (wie eine bombe is das ;))

    MIt dem alten Netzteil springt er wenigstens an - werde also das neuere morgen umtauschen versuchen gehen: kennt ihr euch aus - ich mein ich habs erst seit 1,5 Jahren, und 2 Jahre ist gewährleistungsgarntie laut EU gesetzt, und ein Netzteil ist ja kein verschleißteil?

  • Vielleicht is nur dein Schalter hin? Mit welchen drähten schaltest es denn ein?

    Ich fahr immer mit an Schraubenzieher auf die zwei Pins, wo ma den Schalter ansteckt.:D

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Vielleicht is nur dein Schalter hin? Mit welchen drähten schaltest es denn ein?

    Ich fahr immer mit an Schraubenzieher auf die zwei Pins, wo ma den Schalter ansteckt.:D

    Habs schon mit dem reset schalter probiert (als pwr schalter verwendet), daran liegts nicht.

  • Geht der PC jetzt Problemlos mit dem alten Netzteil? Wenn ja, dann tausch einfach das neue um.

    Also ein Netzteil kann auch teilweise gehen. War bei mir auch mal so, dass die Grafikkarte nicht ging, und ich dann drauf kam, dass dieses Kable vom Netzteil zur Grafikkarte einfach keine Spannung brachte, der Rest aber problemlos ging...

  • Wenn der Pc mit dem Alternativnetzteil soweit startet dass sich die Lüfter drehen, würd ich sagen dass das neue Netzteil tot ist und irgendwie Teile der HW mitgerissen hat.
    Von dem her würd ich alles ausbauen und dann nach und nach einbauen(ev. auch mit alternativkomponenten), um die weiteren Fehlerquellen festzustellen.

  • Nun also, da ein PC momentan für Uni und Job unverzichtbar ist, habe ich mir heute ein ENERMAX Liberty 400 Watt gekauft (steht zwar 400 Watt drauf hat aber auf den 2 12V Leitung mehr Power als mein altes 460Watt von Chieftec)

    Habe gester und heute provisorisch mein URALTES 300 Watt netzteil genommen - er hat gebootet, ganz normal (habe die 3 HDD und das Mainboard (obwohl 24 Pin ATX verlangt, gings mit dem alten 20 Pin vom 300 Watt Netzteil problemlos) - ich habe meine mails abrufen können etc. (nur beim spielen hätt er wohl nen kollaps gekriegt)

    SO: Nun ist folgendes: neues Netzteil eingebaut -> Er bootet

    ABER: Er erkennt nur 1 von 2 ATA CD/DVD Roms und die lade lässt sich nicht öfnen und was noch schlimmer ist: er zeigt mir NTLDR missing plötzlich an! Und startet das OS nicht!

    Nun ich habe keine Diskette im Floppy Drive, die RAM einstellungen hab ich auch nicht geöndert, und mit BOOT CD geht auch nix weil das DVD anscheinend nicht reagiert!! Außerdem habe ich noch das BIOS resteted.

    ARGH!!!!!! Und das am Samstag Abend!

    Meine Frage KANN DAS AM NETZTEIL LIEGEN?? - Ich mein es ist auf jeden fall stärker (in allen spannungen) als das 300 Watt, mit dem ich gestern und heutet den PC zum laufen brachte!
    Oder kann es sein, wiel ich habe ein netzteil mit optionalen Kabel, also man kann sich aussuchen welche stecker man reinsteckt (siehe: [Blockierte Grafik: http://www.hardware-mag.de/artikel/380/08.jpg]

    ) dass da irgendwie ein wackelkontkat ist und die HDD und oder die DVD keinen saft kriegen?


  • SO: Nun ist folgendes: neues Netzteil eingebaut -> Er bootet

    ABER: Er erkennt nur 1 von 2 ATA CD/DVD Roms und die lade lässt sich nicht öfnen und was noch schlimmer ist: er zeigt mir NTLDR missing plötzlich an! Und startet das OS nicht!

    Für die NTLDR hilft ganz einfach, mit der Windows installations CD, die Windowsinstallation zu reparieren.
    Was allerdings ein Problem sein könnte nachdem die CD nicht geht.
    versuch mal das DVD Laufwerk an den anderen Strang zu hängen oder ein altes zu nehmen, vieleicht hilfts.

  • Ok ich hatte recht mit meiner wackelkontkat vermutung - beim einstecken von einer dieser stränge hat sich der 12V Kontakt "in den stecker geschoben". Daher reagierten die DVDs nicht. Also sie hatten einfach keinen Saft

    Zu dem NTLDR hab ich auch ne theorie: Hab, wie empfohlen die XP Cd reparieren lassen wollen: bin dann draufgekommen das die Partitionsbuchstaben total verwirrt sind: D ist die haupt partition (wo Windows drauf is), ehemals D oder E ist jetzt partitoin C....

    Und nun hat er logischerwiese nix auf C gefunden.

    Ich weiß nicht ob die auf der sleben HDD sind - steck mal alle ab bis auf die Boot HDD

  • EDIT: OK hat sich von selbst gelöst: beim anstecken von nur der windows hdd hat er hochgestrartet.

    Danke für eure zeit!

    EDIT2: Diagnose, falls mal wer auf diesen thread kommt: SATA kabel wurden abgesteckt und dann unabsichtlich auf die falsche HDD zurückgesteckt (sodass dann die windows hdd auf "kanal 2" statt 1 war) - vermutung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!