Computerkauf: Athlon, Mainboard - welche?

  • Hallo Leutz.
    Der Rechner meines Vaters hat vor ein paar Tagen den Geist aufgegeben und da das Ding doch schon recht alt ist hat er sich entschieden gleich einen neuen zu kaufen, bzw ich soll das machen.

    Ich tendiere stark zu einem Athlon xp (2200 etwa) mit MSi KT3 - Board, hab aber keine Ahnung, weil ich mir nur Mainboardtests von vor 2 Monaten angschaut hab.

    Vielleicht hat sich ja einer von euch in letzter Zeit ein bißchen intensiver mit der Thematik beschäftigt und kann mir ein paar Kaufempfehlungen geben.

    Der XP braucht kein neues Netzteil, wie der P4, oder irre ich mich da?

    Ram kommen auch gleich neue dazu - DDR -- abhängig davon was das board dann unterstützt.

    Thx schonmal im Voraus.

    ahja das Zeug kann ruhig was kosten, solange das Preis/Leistungsverhältnis stimmt - das kann ich ihm dann schon einreden :p

  • Statt dem 2200er würd ich den 2100er nehmen, die Mehrausgabe von 50€ für 70Mhz mehr lohnt sich nicht.

    MSI baut zwar auch gute Boards, aber der Lüfter macht ein wenig lärm.
    Für hörunempfindliche Leute wär das aber auch keine schlechte Wahl.

    Ich hab ein asus A7V8X (ohne S-ATA, RAID und Gigabitlan), würds auch empfehlen. Es hat keinen Lüfter drauf, dafür einen größeren Passiv-Kühler.


    Mind. 300W sollte das Netzteil schon haben, die neuen CPUs brauchen auch viel Strom.

    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

  • naja das mim netzteil is schwer zu sagen aber is wohl besser du nimmst dir eine leises von http://www.rascom.at

    und motherboards kann ich dir das k7s5a von elitegroup empfehlen wenn du auf preis leistung stehst (is sehr günstig) wenn du echte power haben willst kommst du an einem nforce 2 board nicht vorbei(dabei solltest du aber 2 speicher riegel betreiben -> geschwindigkeits vorteile) was ich nicht empfehlen kann sind kt400er-boards(weil teuer und nicht so viel leistung wie nforce2 oder kt333er) .

    also am besten zu einem händler deines vertrauens ihm sagen das du ein nforce2 board willst und der pc deines vaters = rocket.

    lg
    laborg

  • also würd auch ein nforce board empfehlen! beim ram schau unbedingt drauf markenram zu nehmen...infenion/samsung/.... aber keine no-names....das führt nur zu system-instabilitäten!! netzteil....300 watt untere grenze!
    ich hab übrigens das MSI KT3 Ultra2-R....is echt ein feines board, aber würd trotzdem zum nforce empfehlen, was ich so bis jetzt gelesen hab sollte das richtig gut sein!

    grüße

    Der folgende Satz ist falsch,
    Der vorherige Satz ist richtig!

  • Zitat

    Original geschrieben von laborg
    kt400er-boards(weil teuer und nicht so viel leistung wie nforce2 oder kt333er) .


    lg
    laborg

    Hast schon gesehn wieviel die NForce2 Boards kosten???
    Auf jedenfall mehr als KT400er!

    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

  • danke für die tips - was ich kaufen soll weiß ich zwar noch immer ned, aber das wird schon

    tja also 300W hat das Netzteil, sollt also passen.

    nforce2 klingt schonmal recht gut, aber den händler meines vertrauens fragen is gut - wenn ma zum birg geht :lol:

    bei msi meinens das einzige nforce2 board das sie haben is das K7N2(MS-6570), aber beim Birg und Goldadler is das nicht im angebot.
    asus boards mit nforce chipset hams auch beide nicht.
    Scheint so als würd sichs also auf kt400 und kt333 beschränken.

    das elitegroup board wär zumindest beim Goldadler zu kriegen und günstig is das allemal, aber wenn ich schonmal ein opfer hab dem ich alles einreden kann kauf ich natürlich "Mehr Power" :ausheck:

  • FOLGENDES........geh weder zu BIRG ...und um gottes willen ja nicht zum goldadler! vielleicht hast du noch nicht soviel erfahrung was händler angeht, aber wenn du irgendwas kaufen willst würde ich dir Peluga oder DiTech empfehlen! Beim Peluga kauf ich ALLES...man bekommt dort tolle Preise, aber was noch wichtig ist, vor allem bei einem garantiefall sehr sehr vorzeigenswertes service! am besten du schaust dir mal (wenn du es nicht kennst) http://www.geizhals.at an, und dort im forum wird sehr viel über händler geschrieben, und da ist der goldadler weit und breit das letzte! dort kannst du auch preise vergleichen! und zum k7s5a.... würd ich nicht empfehlen, wenn du dich nicht 100%ig mit dem ganzen zeug auskennst, da es mitunter sehr viele probleme mit dem board gibt (nur so am rande)....

    Aber nochmal.....du wirst es bereuen beim goldadler zu kaufen! und birg....naja....nicht billig und schlechtes service...mehr braucht man nicht sagen denk ich! am liebsten würd ich es noch 100 mal sagen, aber ich hoffe du glaubst mir

    P.S. der Peluga z.B. ist nicht weit vom goldadler weg wenns dir um den weg geht! margaretenstraße 150 oder so!

    grüße

    Der folgende Satz ist falsch,
    Der vorherige Satz ist richtig!

  • tjo das birg S*****e is weiß ich, aber es is eben für diesen Fall das praktischste und ich hatte mir eigentlich schon ausgemacht mit meinem Vater dort hinzufahren - wie auch immer.

    Mittlerweile bin ich auch schon überzeugt das ich lieber auf geizhals schaun werde, dann kohle holen und ihm dann das ganze Zeug mit Rechnung unter die Nase halten.

    Aber die Preise von Peluga und Goldadler sind nicht so unterschiedlich find ich - dafür hatt der Peluga das Asus A7N8X um 142�, scheint nicht schlecht zu sein, aber den ganzen onboard-schas brauch ich nicht.....

    was kann eigentlich der nforce 420 chipset?

    Wer denkt sich eigentlich die Namen für die Boards aus ... muss auf jedenfall mit dem Kerl verwandt sein der Strassenkarten faltet .... :coolgrim:


    edit (ein paar minuten später): I ZUCK AUS !!! Ka Wunder das i do nix peil ... Verdammte deutsche Asus Seitn die hams vor Monaten das letzte mal aktualisiert glaub ich, dafür alles auf englisch damit man das Gefühl hat is eh international.....baaah de nerven

  • nforce 420 is ein "alter" chipsatz! war nicht so der renner damals, da er zu teuer für die leistung war! Preise sind nicht so unterschiedlich bei peluga und goldadler, ABER ALLES andere!!! da würd ich noch eher teurer beim birg kaufen.....aber wie gesagt....ich kaufe alles beim peluga und kann dir dieses geschäft nur wärmstens empfehlen.....würd aber samstag meiden, da dor wahnsinnig viele leute dort sind! dafür haben sie viel lagernd! und was noch gegen birg spricht ist die auswahl...die haben einfach zu wenig auswahl, und das was die haben, ist eh ned lagernd....! naja ist deine entscheidung! würd aber in deinem fall schauen ALLES in einem geschäft zu kaufen, da das sonst etwas kompliziert wird wenn was kaputt ist! aja... frag mal nach beim peluga, aber soweit ich weiss haben die das ASUS A7N8X mit nforce2 und OHNE dem ganzen onboard schnick-schnack! glaub so 140€..... is sicher eine überlegung wert!

    naja dann......wenn du noch fragen hast frag nur

    grüße


    edit: hab grad gesehen du hast das A7N8X vom peluga eh schon erwähnt.....das hat das onboard zeug eh nicht....

    Der folgende Satz ist falsch,
    Der vorherige Satz ist richtig!

  • alles in einem geschäft hat ohnehin priorität. Mitn Goldadler hab ich bisher nur gute Erfahrung ghabt, liegt wohl daran das ich nur netzwerkkomponenten dort gekauft hab und nie probleme mit dem zeug hatte - also keine erfahrung mit dem service.

    beim peluga stört mich das auf der hompage keine genauen angaben zu den produkten zu finden sind - wie kommst du drauf das auf dem a7n8x die onboard sachen nicht drauf sind?

    aber jetz frag ich mich warum ich mir ein board kaufen soll das 333 mhz fsb schafft und dazu einen Xp der 266 mhz fsb hat?
    dann würds mir doch auch nichts bringen 400 mhz ddrs dazuzustecken.

    da scheinen mir das asus a7v333 und das msi kt3v mit athlon xp2100 (266mhz fsb) und 2x256 DDr (266mhz) am schlausten - oder wie seht ihr das?

    edit: 266mhz fsb wär ja ganz schön, aber die angabe hab ich bisher nur beim peluga gefunden... jetz weiß ich nicht obs so ein ding tatsächlich gibt. Da kommt man ja vom hundertsten ins tausende....

  • naja ich würd mal sagen das hat was mit dem geldbeutel zu tun...und bis vor einigen wochen war noch kein 166MHz FSB Prozzi zu kaufen.....wenn du das geld hast.... gratuliere...jedoch hat der chipsatz an sich schon eine bessere performance als alte chipsätze wie kt266(a)..... ausserdem kannst du auf einem kt333 zumindest das ram auf 333MHz laufen lassen, wenn du schon nicht einen geeigneten Prozessor hast....und das erhöht zumindes die ram-bandbreite, was zu einem höheren speed führt! d.h. es bringt schon was, jedoch nicht wirklich viel! aber auch mit 166MHz FSB hast du nicht den mörder geschwindigkeitsvorteil!!!! stimmt peluga hat keine beschreibung, und du wirst dort auch nicht soooo viel beratung kriegen, da meistens leute dort hingehen, die sich recht gut auskennen bzw. wissen was sie haben wollen....jedoch auf birg niveau sind die 100 mal! produktbeschreibungen findest aber zu allem mehr als genug im internet! naja....ich werd jetzt mal schlafen gehen (sonst killt mich mei freundin wenn i ned bald ins bett komm) naja....gute nacht noch!

    P.S. das mit dem A7V8X hab ich vom geizhals, aber anruf beim peluga genügt...ausserdem sind die mit raid,.... um einiges teurer...also nehme ich an es muss OHNE sein

    grüße

    Der folgende Satz ist falsch,
    Der vorherige Satz ist richtig!

  • Zitat

    Original geschrieben von Sidcom
    da scheinen mir das asus a7v333 und das msi kt3v mit athlon xp2100 (266mhz fsb) und 2x256 DDr (266mhz) am schlausten - oder wie seht ihr das?


    Die neuen Athlons haben dann eh 166 MHz (266/333/400 is nur die effektive Taktrate), aber warten bis die billiger sind is halt keine Option wenn der alte PC hin is...
    Das A7V333 kann ich empfehlen, wobei ich fast ein KT400er Board vorziehen würd, so schlecht sind die Chips nämlich nicht. Jedenfalls bringen dir die schnelleren RAMs wirklich nicht viel mit einem NForce2, da läuft das System langsamer(!) mit schnellerem Speicher, weil CPU und Memory nicht synchron takten. KTxxx haben damit kein Problem, konkret ist ein Athlon XP 2100+ mit DDR2700 dann wirklich schneller als mit DDR2100

    I invented ctrl-alt-del but Bill [Gates] made it famous
    Dave Bradly, IBM PC designer

  • tja danke für deine mühe
    ich hab die 266 fsb angabe aus der preisliste vom peluga und da kostet der 112 Euro also wär das echt mörder billig (genauso teuer wie 133 bei anderen ?) - wahrscheinlich ham die da nur blödsinn zamgschriebn.

  • nein ist kein blödsinn.... 133 DDR(DoubleDataRam) ...wie schon der name sagt....sind das mal 2 gerechnet 266 MHz....was die meisten AMD-CPU's zur zeit haben......die schnellen die du meinst haben 166MHz bzw. dann 333Mhz!

    grüße

    Der folgende Satz ist falsch,
    Der vorherige Satz ist richtig!

  • ich würde mir (und tus die woche auch :D ) auf jeden fall ein nforce2 mobo kaufen, und zwar am besten das A7N8X von asus,... gibts in 2 varianten

    - deluxe (viel zubehör, 5.1 dolby digital sound) um 190€ (DITech)

    - normale vers. ohne dem ganzen krims krams,... um 143€ beim DITech

    auf jeden fall, sollte das mobo schon S-ATA können, da schon erste platten von seagate und maxtor vorgestellt wurden! da bist du auf der sicheren seite!

    prozi würd ich einen XP2400+ nehmen, beste preis leistung im moment,... glaub knapp über 200€ beim DITech (nein ich arbeite nicht dort, kaufe aber gern dort ein :D), ist ein TBred B und sollte schon einen FSB von 166 haben, was vom nforce2 natürlich ebenfalls unterstützt wird!

    ja und wie gesagt rams auf jeden fall 2 riegel (am besten PC3200 von Corsair, Infeneon ist bei DDR nicht mehr TOP wie bei SDRAM zeiten)!

    durch den einsatz von den 2 riegeln wird die speicherbandbreite von 64bit auf 128 bit verdoppelt! :D

    hope that helps

    MfG

    bLu3

  • hehe genau sö würd ichs mir wünschen :p

    ...aber es kommt immer anders als man denkt

    morgen rennt mein vater zum lidl und versucht bei denen ein komplettsystem abzugreifen (xp 2600, asus a7n8x, 256mb ddr siemens, 333mhz fsb, 120 gb western digital, radeon 9500, dvd brenner, tv/radio karte,) und das um 1349 euro.... wenn er das wirklich kriegt wärs ja echt sehr lässig.

    alles nachzulesen bei Lidl

    aber wenn ers nicht kriegt red ich ihm eben die einzelkomponenten ein :devil:

  • @bluefox FALSCH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    der 2400+ hat zwar TBred B Kern, aber noch KEINE 166 FSB! der hat noch 133!!!!! erst der 2600+ hat 166FSB, wobei es auch hier eine variante mit 133MHz gibt!!!!!! nur so, damit ihr nicht was kauft was ihr nicht wollt!!!!!! ausserdem brauchst du auf einem nforce 2 board nur PC2700 speicher, wenn du 2 iegel nimmst....mehr kann das board in dual betrieb nicht!

    Der folgende Satz ist falsch,
    Der vorherige Satz ist richtig!

  • @ SCHMIERCOLA: FALSCH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    man kann im dualbetrieb nicht nur PC2700 nehmen... kenn doch genug leute, die PC3200 speicher im dualbetrieb einsetzen!

    1:1 :D

    MfG

    bLu3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!