Hi,
wenn ihr die Überschrift lest, was fällt euch denn da zu erst in den Sinn?
Ich schreib eine Facharbeit über eine Gegenüberstellung der Betriebssysteme Windows XP Home und Linux Suse 10.2 .
Ich weiß es sind zwei völlig verschiedene Dinge, aber dennoch sind beides OS, weshalb ich sie vergleichen möchte. Ich muss ca 15 Seiten zusammen bekommen.
Punkte die mir einfallen:
- Dateisysteme und Zugriffsrechte (zb liest XP kein Raiser FS, aber Suse liest NTFS)
- Konsolen - Arten, Verwendung und einige Befehle (zb Shell mit einigen Beispielen, das dumme ist nur ich kenne nur sehr sehr wenig Befehle, könnt ihr mir da weiter helfen?)
- Gesichte - nen bisschen was über Entstehung von Microsoft und Unix, wobei ich auf anhieb nichtmal wüsste wann Unix entstanden ist, aber da gibts ja genug Infoseiten... .
- Quellpolitik - hier würde ich auf die Lizensen eingehen, das heißt das Linux Open Source ist und Windows stattdessen für alles Geld möchte und am liebsten noch registriert haben will. noch krasser ist dies ja dann bei Vista.
- Support - bei dem Thema kann man gleich einbringen das es für Win ne Menge Support im Netz gibt, aber auch über Hotline. Bei Suse ist das vergleichsweise sehr sehr wenig, Hotline gibts ja da nur wenn man es bei Novell gekauft hat oder? Und im Netz is auch nich so viel, verglichen zb mit Ubunut.
- Sicherheiten - Hier würde ich auf die anwendung von Viren und Trojaner nen bisschen eingehen, zb das es die ja bei Linux nur im sehr viel kleineren Rahmen gibt. Dann würde ich aber auch noch was zur Selbstzerstörung sagen. Bei Win kann man unter jedem Nutzer (ich glaub sogar Gast?) im System32 Ordner etwas löscen oder mit Editor varrieren, zb boot.ini (ist doch so(habs noch nie gemacht?)) Und bei Suse ist dies ja durch den SU oder Root geschützt, eher kann man ja nix im Kernel verändern. System32 ist doch vergleichsweise der Windowskernel oder?
- Benutzerfreundlichkeit, hier würde ich auf die Anwendungsempfehlungen eingehen, zb Neueinsteiger, für Gamer, für Büroarbeiten etc. Aber ich denke für Newbs sind beide Systeme gleich gut geeignet da sie doch selbst erklärend sind oder was meint ihr?
Also ich würde mich freuen wenn jemand schreibt :). Die FA muss ich am 21ten abgeben. Evtl könnte ich den Termin über die Weihnachtsferien schieben, aber sicher bin ich mir nicht. Bin der einzige der im Informatikbereich eine Facharbeit macht (geh an eine Fachoberschule).
Bis denne,
N :).