Servus!
Dank "Technische Praxis der Computersysteme I" hab ich einen klitzekleinen Einblick in die Linux Welt bekommen und möchte diesen gerne etwas erweitern.
Dazu hab ich mir das aktuelle 6.10 Release von Kubuntu gesaugt (DVD) und diese mal per Virtueller Maschine installiert. Dies is mir aber irgendwie zu lästig und außerdem komm ich so nie richtig von Windows los. Da ich aber insbesondere auf einige Adobe Produkte und ähnliches angewiesen bin, möcht ich MS jetzt nicht plötzlich von meinem Schleppi tilgen und nur noch Linux verwenden, sondern langsam reinwachsen. Außerdem muss ich auch mal abchecken, ob auf meinem Notebook (Asus A6JM) alles halbwegs zum Laufen zu bringen ist.
Daher die Frage:
------------------
Wie geh ich eine Linux/WinXP Parallel Nutzung am besten an, ohne irgendwas kaputt zu machen. Hab bereits etwas gegoogelt, aber keine wirklich guten howto's gefunden.
Kann mir jemand:
a) Eine gute Anleitung ausm Netz empfehlen oder
b) selbst eine verfassen?
Verwende derzeit zwei Partitionen C (30GB) und D(80GB). Ich dachte daran, erstmal so 10-15 GB der D Platte abzuzwacken und für eine LinuxPartition zu verwenden. Gute Idee? Schlechte Idee?
Hat evtl. ein ähnliches Notebook aus der Asus Serie (7600erGO), das unter Linux läuft und kann mir ein paar Tipps geben? Man muss das Rad ja nicht jedes mal neu erfinden.
thx
Ein WinXP Nutzer mit LinuxAmbitionen