Kubuntu 6.10 / Windows XP Parallel installieren

  • Hab's inzwischen auch schon geschafft, mein kubuntu bei der nvidia installation zu schrotten... aber wenn man's mal gemacht hat ist's eh schnell wieder neu installiert... jetzt weiß ich jedenfalls, dass ich jede Datei backup'en sollte, die ich verändere ;)

    Automatix hätt ich mir auch schon gesaugt, aber auch das spuckt bisher nur Fehlermeldungen aus... mal sehen, evtl. falsche Version...

    Gar net so leicht, alles zum Laufen zu kriegen... Bin gespannt, ob ich jemals

    -Grafikkarte
    -WLAN
    -Kamera
    -Kartenleser

    zum Laufen bring' ;)

    Auf jeden Fall lernt man einiges über das System bei dem ganzen rumprobieren...



  • ich hab mal versucht einen treiber für eine mobillity raden 9700 zu installieren. ein ding der unmöglichkeit(zumindest für mich)...
    how tos funktionieren nicht, treiber meint er will sich nicht installieren lassen, wenn mans doch irgendwie schafft is das system hin bzw konnte ich die auflösung auf dem desktop nicht höher als 800*600 einstellen.
    schrecklich...

    {WcM} http://www.wcm-clan.com
    ClanManagerPro CMPro http://www.cmpro.org

    Der genetische Code des Menschen und der des Schimpansen unterscheiden sich zu 1,6%.
    Bei machen Menschen merkt man das mehr, bei anderen weniger *g*

  • Ja, die NVIDIA Treiber funktionieren ja angeblich um einiges besser... was ich bisher aber nicht bestätigen kann ;)

    Wie bist du bei der Installation der Treiber vorgegangen? Hast du die von mir oben genannten Packages installiert? Wenn du keinen Wert darauf legst, die neuesten NvidiaTreiber einzurichten, reicht das (Sollte reichen, wenn du Hardwarebeschleunigung für z.B. mit Cedega gamen brauchst.). Mit "Hab's inzwischen auch schon geschafft, mein kubuntu bei der nvidia installation zu schrotten ..." allein können wir dir nicht helfen.
    Natürlich könnte es sein, dass die Nvidia-Treiberinstallation bei Ubuntu 6.10 anders verläuft als bei Ubuntu 6.06 (welches ich kenne), und ein Linuxguru bin ich gerade auch nicht. Bin mir aber sicher, dass dir hier einige von uns helfen können, wenn du dein Problem genauer beschreibst.

  • Jo, so hab' ich das auch gemacht, wie du's beschrieben hast... aber nachdem ich die xorg.conf wie beschrieben geändert hab, war's nur noch finster... Hab dann im Recoverymode versucht, die Datei wieder auf's original zu ändern, doch die Dunkelheit blieb... und damit war's dann für mich auf Grund mangelnder Kenntnisse auch schon Zeit für eine Neuinstallation....



  • Hab dann im Recoverymode versucht, die Datei wieder auf's original zu ändern, doch die Dunkelheit blieb...

    Dann schaut man üblicherweise in die Datei /var/log/Xorg.0.log, dort steht meistens, was der Grund ist, warum X nicht will.

  • Hmm.... dass ich nach 3 Tagen herumprobieren weder Lan (Realtek 8168), noch WLan (Intel Pro 3945) noch Grafikkarte 7600GO zum Laufen gebracht hab, enttäuscht mich schon bisschen. Hab' jetzt auch einen Bericht gefunden -> Linux on Asus A6JM . Zwar net genau mein Modell, aber ziemlich ähnlich. Und anscheinend ist mein Schleppi net unbedingt linuxfreundlich... ich bezweifle auch, ob ich Kartenleser und Webcam jemals zum Laufen kriegen werde.

    Evtl. werd' ich den freundl. Pinguin wieder in die Virtuelle Maschine verbannen. Leider bin seit einiger Zeit ein Notebook-Only User ... fürn Desktop wär's vielleicht leichter. Kann man damit rechnen, dass sich die Situation im Linux-on-Notebooks Bereich in nächster Zeit dramatisch verbessert? Ich würd' verdammt gerne mit Linux arbeiten, aber ich kann und will nicht tage und wochen damit verbringen, ein einigermaßen laufendes System zusammenzubasteln. In der Zeit setz ich mein XP 50 mal auf...



  • Kann man damit rechnen, dass sich die Situation im Linux-on-Notebooks Bereich in nächster Zeit dramatisch verbessert?

    Anzunehmen, dass es Verbesserungen geben wird; fraglich jedoch, ob sich das auf deine Situation auswirkt. Hab ein wenig gegooglet; demzufolge, was ich gefunden hab, sollten sowohl LAN als auch WLAN als auch Grafikkarte bereits mit der derzeit vorhandenen Software unter Ubuntu verwendbar sein.

  • Die Lankarte hab ich anhand eines howto's für dapper installiert... keine Fehlermeldung, alles wie beschrieben funktioniert - nur das es bei mir am Ende nicht funktioniert, obwohl die Treiber scheinbar (modprobe -l | grep r1000) installiert sind.... und die WLan Installation ist wirklich extrem langwierig und kompliziert und führte gleich mal zu diversen Fehlermeldungen. Und ohne Internetanschluss is der Rest ziemlich mühsam zu installieren.

    ich werd's wohl noch'n bisschen weiterversuchen, bis der Frust überwiegt ;)



  • schreib zur not mal "ifup eth0" in die root-console, bei mir wars mal nicht auf auto gestellt.

    Generell wirds immer besser. Bei meinem Schleppi hat zuerst die Smartbattery nicht gefunzt, sowie der Sound. Hab lang dran rumgepfuscht, 2 Kernels später geht alles wie von Zauberhand.

    Meine Prognose: Dein LAN geht bald, eventuell jetzt schon, wennst dir einen neueren Kernel saugst, WLAN wahrscheinlich auch, musst aber Firmware rumkopiern. Und die Geforce sollt sowieso funzen, keine Ahnung, was da bei dir los ist. Der NVidia-Installer hat immer gut bei mir funktioniert. Und für Ubuntu is ja auch was im Paketmanager.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Sooo.... ich hab jetzt folgendes gemacht. Nachdem ich einfach nix hinbekommen hab, hat sich mein Verdacht erhärtet, dass mit meiner DVD einfach was nicht stimmt... evtl. gab's darum auch bei der installation schon sehr viele "grafische" Fehler.

    Jetzt hab ich mir kurzerhand noch die Ubuntu 6.10er besorgt und siehe da:
    WLan Karte erkannt
    Lan Karte erkant
    Nvidia Treiber hab ich nach sehr vielen händischen Händerungen (blacklist, xorg.conf, modules) anhand eines umfangreichen howtos auch zum Laufen gebracht und genieße jetzt grade Ubuntu 6.10 mit 1280x800 Pixel.

    Die Fonts sind auch noch nicht so 100%ig scharf... aber das wichtigste funktioniert schon mal.

    Leider funktioniert der Kwifi WlanManager noch nicht so richtig... darum bin ich derzeit über Lan im Netz.



  • ich hab mal versucht einen treiber für eine mobillity raden 9700 zu installieren. ein ding der unmöglichkeit(zumindest für mich)...
    how tos funktionieren nicht, treiber meint er will sich nicht installieren lassen, wenn mans doch irgendwie schafft is das system hin bzw konnte ich die auflösung auf dem desktop nicht höher als 800*600 einstellen.
    schrecklich...


    Schon mal probiert Ubuntu auf einer ATI X800 zu installieren, das ist beinahe unmöglich, wenn man nicht grad ein Linux wiz ist.

  • Ageh.. Ding der Unmöglichkeit..
    Hab hier ein 6.06er auf einem Rechner mit Ati X800 laufen. Installation war überhaupt kein Probleme (siehe hier bzw. manuelle Installation - ich hab zweitere verwendet (die wie nachzulesen empfohlen wird, wenn die erste Methode nicht funzt ;) ) )

    Nur weil bei dir ein bestimmtes Trum nicht gleich geht heißt das noch lang nicht, dass das so unmöglich ist.

    Wenn du was mit Linux machst und es tut nicht so wie du willst, dann frag gleich mal nach od. konsultier Foren/Wikis/sonstige Resourcen. Das ist ja das schöne an Linux, ein haufen Leute die einem gern beistehen und helfen und dass jedes Problem eine (nachverfolgbare) Ursache hat.

    Let us be thankful we have commerce. Buy more. Buy more now. Buy. And be happy.

  • Servus nochmal... inzwischen bin ich mit meiner ubuntu 6.10 installation ganz zufrieden. Jetzt das nächste Problem. Habe ja jetzt Win XP und Ubuntu parallel installiert und boote mittels grub... jetzt möcht ich mal Vista ausprobieren und so viel ich bisher mitbekommen hab, überschreibt mir eine Win Installation ja den grub, oder?

    Wie bekomm ich am einfachsten grub wieder eingerichtet mit einem Eintrag für Vista? Hab bereits gelesen, man soll per LIVE CD booten und grub wieder nach hd0 installieren. Nur wie muss ich die Menüliste dann bearbeiten, um einen Vista eintrag zu kriegen?

    thx4hints
    Fugo



  • Servus nochmal... inzwischen bin ich mit meiner ubuntu 6.10 installation ganz zufrieden. Jetzt das nächste Problem. Habe ja jetzt Win XP und Ubuntu parallel installiert und boote mittels grub... jetzt möcht ich mal Vista ausprobieren und so viel ich bisher mitbekommen hab, überschreibt mir eine Win Installation ja den grub, oder?

    Wie bekomm ich am einfachsten grub wieder eingerichtet mit einem Eintrag für Vista? Hab bereits gelesen, man soll per LIVE CD booten und grub wieder nach hd0 installieren. Nur wie muss ich die Menüliste dann bearbeiten, um einen Vista eintrag zu kriegen?

    thx4hints
    Fugo

    Log dich in einer shell als Administrator ein (oder schreib sudo vor all den Kommandos, die ich im Folgenden erwähne).
    Nehmen wir an, du hast Ubuntu auf Partition /dev/hda<x> installiert. Mounte diese partition:
    mkdir <dirname>
    mount /dev/hda<x> <dirname>
    cd <dirname>

    Nun befindest du dich im rootdirectory, wo du Ubuntu installiert hast.
    Nun gib ein
    mount -o bind /dev /mnt/dev
    mount -o bind /proc /mnt/proc

    , und ändere das rootdirectory des von der LiveCD gebooteten Systems auf das rootdirectory deines Installierten Systems mit
    chroot ./
    Das Verhalten von Grub beim booten wird durch die Datei /boot/grub/menu.lst festgelegt, Danach steht nichts mehr im Wege, um Grub auf deinem Bootsektor zu installieren:
    grub-install --root-directory=/ /dev/hda

    Hinweis: ich kann dir nicht garantieren, dass es so funktioniert, ist schon länger her, dass ich Windows nach Linux installiert habe ;) , und ich kann mich noch daran errinnern, dass die Installation von grub nicht beim 1. Versuch funktioniert hat. Es möge mich jemand ergänzen, was mit /boot/grub/menu.lst geschieht, wenn sich verschiedene Parameter wie Dateisystem der Windowspartition ändern (Ich hab immer fat32 verwendet wenn möglich, Windows Vista kann jedoch nur auf Partitionen mit NTFS-Dateisystem installiert werden).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!