• ich habe derzeit einen chello-student zugang zum internet und möchte mir demnächst einen wlan-router zulegen. dieser chello-student-tarif hat ja auf 1gb datenvolumen beschränkt. wenn ich über den proxy der uni-wien surfe, so gibt es ja keine beschränkung. wie ist das jetzt, wenn ich einen wlan-router einrichten will? welche probleme könnten da in bezug auf die proxy-einstellung auftreten? wäre sehr dankbar über jegliche erfahrungswerte!

  • ich habe derzeit einen chello-student zugang zum internet und möchte mir demnächst einen wlan-router zulegen. dieser chello-student-tarif hat ja auf 1gb datenvolumen beschränkt. wenn ich über den proxy der uni-wien surfe, so gibt es ja keine beschränkung. wie ist das jetzt, wenn ich einen wlan-router einrichten will? welche probleme könnten da in bezug auf die proxy-einstellung auftreten? wäre sehr dankbar über jegliche erfahrungswerte!


    Vergiss den Proxy, die 1 GB Beschränkung von Chello existiert nur theoretisch, praktisch sind bis zu 30 GB pro Monat möglich, ohne irgendwelche Probleme.

    Es könnte allerdings sein, dass du die MAC-Adresse deines aktuell angeschlossenen PCs dann in den Router kopieren musst, oder du rufst bei Chello an und lässt die für dich freigegebene MAC-Adresse auf die des Routers ändern.

  • Vergiss den Proxy, die 1 GB Beschränkung von Chello existiert nur theoretisch, praktisch sind bis zu 30 GB pro Monat möglich, ohne irgendwelche Probleme.

    es stimmt schon, dass nur stichprobenartig kontrolliert wird, allerdings ist das limit nicht nur theoretischer natur.

    den proxy muss man normalerweise in einzelnen client-anwendungen einstellen, oder man verwendet eine software, die das ganze für die einzelnen pcs transparent macht. router mit socks-proxy-unterstützung gibt es nicht, asfaik.

    lg,
    michi

  • Hallo Leute,

    habe auch ein Problem mit chello und meinem Router:
    Ich habe Chello Classic und habe einen Router (Siemens Gigaset SE551) und das Modem (Arris Touchstone TM402B) !! Und ich verwende das Internet übers Netzwerkkabel und will jetzt über den Router ins Internet !! Jedoch gibt es bei den Einstellungen meines Routers so viele Möglichkeiten [Blockierte Grafik: http://xdsl.at/new/images/smiles/whiteteeth.gif

    1.) Fragt er nach einem Dienstanbieter, zur Auswahl stehen: Anderer, Cable Provider und aonSpeed, welches soll ich hier nehmen ??
    2.) Wenn ich Andere wähle, fragt er mich nach dem Protokoll !! Da stehen zur Auswahl: PPPoE,PPTP, Dynamische IP-Adresse, Statische IP-Adresse oder Bridging, hier weiß ich auch nicht welches ich nahmen muss !!
    3.) Danach fragt er mich nach dem Benutzernamen und Passwort, was soll ich da eingeben ??


    Danke für eure Hilfe
    m.f.g
    Philoman

  • hm, mit cableProvider hast dus schon probiert? Bzw. verwendet Chello AFAIK PPPoE...
    bei username und pwd musst garnix eingeben. bzw. wenn du das richtige protokoll auswählst kommts hoffentlich nicht mal so weit...

  • Hallo,

    mit cable provider hab ichs versucht, ging nicht, und bei PPPoE muss ich einen Benutzernamen angeben, sonst lässt er mich nicht weiter !!

    m.f.g
    philoman

  • mit cable provider hab ichs versucht, ging nicht, und bei PPPoE muss ich einen Benutzernamen angeben, sonst lässt er mich nicht weiter !!

    hast du die mac adresse am WAN interface vom router auf dieselbe adresse wie die deiner netzwerkkarte im pc gestellt?

  • Hallo Leute, ich habe ein mega-dickes Problem und hoffe, dass ich hier richtig bin ^^

    Wir haben Chello Plus und ein Kumpel hat seinen Router "Belkin G" zur Verfügung gestellt. SSID, Schutz etc. ist bereits eingestellt. Ich habe kein neues Netzwerk oder dergleichen eingerichtet, sondern die Voreinstellung meines Kumpels gewählt!

    Mein WLAN-Adapter: Linksys WUSB54GC Wireless Adapter, 54Mbps, USB 2.0


    Mein Problem:
    Verbindung zum Access Point kann der Adapter aufbauen, das Internet kann er aber nicht erreichen. Zugriff habe ich über Drahtlose Netzwerk-dingens von Windows oder ich gehe über die mitgelieferte Software von Linksys rein (auch hier über die SSID vom Kumpel).
    Auf die Belkin-Konfigurationsseite kann ich nicht zugreifen.

    Die MAC-Adresse des Routers für WLAN/LAN wurde bereits bei chello registriert.

    Leider ist das absolutes Neugebiet für mich, google liefert mir keine (mir verständlichen) Antworten und alles, was ich nach etlichen Anleitungen ausprobiert habe, bringt keine Besserung. Deswegen kann es sein, dass einige Angaben fehlen, die zur Problemlösung hilfreich sein könnten.

    Wäre echt dankbar für Hilfe, da ich nun schon seit Mittwoch daran rum*** :wein:

    mfg,
    Tank

  • Die MAC-Adresse des Routers für WLAN/LAN wurde bereits bei chello registriert.

    Kann es sein dass du die falsche MAC registriert hast?
    Der Router hat 3x MACs, für WLAN, LAN und WAN.
    Die WAN MAC muss registriert werden.
    Übrigens kann man sich einen Anruf bei Chello ersparen, da heutzutage fast jeder Router eine MAC klonen kann.

    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

  • Die Befürchtung hatte ich schon...
    Und ich würde meine MAC ja nur zu gerne klonen, leider komme ich aber nicht ins Konfigurationsmenü von Belkin...

    Dafür Hilfe parat? *frustheul*

  • haha. du hast auch einen belkin?

    i kenn mi ehrlich gsagt net aus, auch wenn ich dir gern helfen würde, aber mein freund hat den router konfiguriert. i check de snämlich net. wenn er wieder da is, frag i erm

    Wer FU sagt, muss auch T sagen

  • Hey danke, Ivy. Der Router is die G-Variante (ohne Plus etc.) von Belkin. Mann, wenn si daraus ne Lösung ergibt, wär's echt geil. :D


  • Auf die Belkin-Konfigurationsseite kann ich nicht zugreifen.

    Hab ich das überlesen...?
    Dann mußt du zuerst eine funktionierende LAN aufbauen, sonst geht davor gar nix.

    Stell den Router mal auf Werkseinstellung (ca. 15sec auf dem reset knopf drücken)
    Dann machs nach dieser Anleitung:
    http://www.belkin.com/de/support/tech/Router-Guide-DE.pdf

    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

  • Funktionierendes LAN? Das Netzwerk (schätze, du meinst das) geht ja, die Verbindung steht auch, nur eben zum Inet nicht.

    Auch wenn ich über's Kabel mit dem Inet verbunden bin, kann ich nicht auf die Konfig-Site von Belkin zugreifen.

    ... bin ratlos. Und den Guide hab ich mir schon runtergeladen, und zig Mal durchgelesen... hat sich nichts gebracht, weil ich beim Einstieg zur Konfig-Site scheitere... -_-

  • Wie greifst du auf die Config-Seite zu? Mit der URL http://192.168.0.1/?


    Genau, das ist auch jene, welche ich unter "Gateway" eingegeben habe. Als IP habe ich unter anderem die im Konfig-Guide mit der Endung .75 benutzt. Nichts hat gefunzt...

    Mach mal ein tracert/traceroute und schau welche IP der router hat - mit der kannst dann im browser die konfig-seite öffnen

    Wie mach ich das? Im DOS? Und dann tracert eingeben oder wie?

  • Wie mach ich das? Im DOS? Und dann tracert eingeben oder wie?

    Eingabeaufforderung aufmachen, tracert <Hostname> oder <IP-Adresse>; in der ersten Zeile der Route siehst du die IP des Routers:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!