• Hab mir gerade Vista geholt - scheint also tatsächlich kein Scherz gewesen zu sein. :verycool:

    <SARCASM> Und die neuen Lizenzbedingungen für Studenten sind echt :thumb:! </SARCASM>


    Braucht man für die TU Version wieder keine Seriennummer und keine Aktivierung?
    Das war recht praktisch bei XP. Ersteres geht immer schnell bei mir verloren :)

  • Braucht man für die TU Version wieder keine Seriennummer und keine Aktivierung?
    Das war recht praktisch bei XP. Ersteres geht immer schnell bei mir verloren :)

    Nein, hier hat sich die Situation drastisch verschlimmert - alle 180 Tage oder bei Hardwareänderungen neue Online-Registration mit deinen gültigen Studentendaten

  • na supa.
    mein 2 1/2 jahre altes notebook ist zu langsam. im leerlauf (!) frisst mir das mehr als den gesamten RAM weg (hab nur 512MB drin ;-))
    interessanterweise auch dann wenn ich aero abschalte und den grauen windows2000-stil nehme.
    mal schaun ob was aus fiji (oder wie auch immer ms das sp1 nennt) wird. vielleicht interessier ich mich dann dafür.

    das mit den lizenbestimmungen find ich nicht so org. dafür dass ich 10 euro für eine SW bezahle die normalerweise 20x so viel kostet kann man das verkraften. 2mal im Jahr ein paar klicks machen wird ja niemanden überfordern.

  • interessant;) bekommt man einen key (die normalen vista dvds beinhalten auch 32+64 und erkennen am key was installiert werden soll)? ich würd eigentlich nur gern wissen ob ichs 2x kaufen muss, wenn ich beides haben will :)

    wie läuft eigentlich die Aktivierung mit dem TU Lizenzserver ab?

  • Da ich momentan noch keinen Rechner habe, der die Hardwareanforderung wirklich erfüllt, kann ich es momentan noch nicht installieren :(

    Aber ich habs mal gekauft, da die DVD nur 10 Euro kostet:)

  • Erfahrungsberichte wären cool.. der erste meint mit 512MB rennts nicht bzw. nicht gscheit.. ich hab gehört mit 1Gig oder 2Gig sollts schneller sein als XP mit 2Gig.. wieso, kann ich mir nicht vorstellen, aber die 10 Euro geb ich erst aus, wenn ich darauf auch schnell arbeiten kann.. vor allem wär mir der bootvorgang wichtig..

    640K ought to be enough for anybody. :eek2:

  • Welche Version von Vista gibts auf der TU zu kaufen (Business,Ultimate,Home?)

  • Erfahrungsberichte wären cool.. der erste meint mit 512MB rennts nicht bzw. nicht gscheit.. ich hab gehört mit 1Gig oder 2Gig sollts schneller sein als XP mit 2Gig.. wieso, kann ich mir nicht vorstellen, aber die 10 Euro geb ich erst aus, wenn ich darauf auch schnell arbeiten kann.. vor allem wär mir der bootvorgang wichtig..


    Athlon 64 3200+
    Radeon 9800XT
    2 Gig RAM

    Rennt extrem zäh! Insbesondere die Grafikleistung ist unter aller Würde. Windows Media Player Visualisierung -> 100% CPU Auslastung. iTunes fast nicht zu benutzen. Uvm. :shinner:

    Aber immerhin: Es bootet zumindest genauso schnell wie XP. ;)

    Fazit: Ich dachte ja immer XP sei schon eine Katastrope, aber Vista nervt ja einfach nur mehr. Ohne Dualcore und starker Grafikkarte sollte man es sich besser nicht antun.

  • Erfahrungsberichte wären cool.. der erste meint mit 512MB rennts nicht bzw. nicht gscheit.. ich hab gehört mit 1Gig oder 2Gig sollts schneller sein als XP mit 2Gig.. wieso, kann ich mir nicht vorstellen, aber die 10 Euro geb ich erst aus, wenn ich darauf auch schnell arbeiten kann.. vor allem wär mir der bootvorgang wichtig..


    Also, meine konfig.:
    Dell Inspiron XPS 2 Laptop
    2GHz Centrino
    1GB Ram
    60 GB HDD mit 7200 RPM
    nVidia 6800 Ultra

    Das Ding rennt flüssig ohne Probleme, aber wenn man dieser integrierten CPU Anzeige glauben darf, dann dreht die Auslastung sehr sehr schnell 100% rauf.
    Ein neuer Reiter ist auch beim Task-Manager hinzugekommen, weiß jetzt ned wie der heißt, aber da kommt der PC total ins stocken. Da sammelt alle möglichen Informationen, und das dauert.........
    Des weiteren startet es IMHO langsamer als XP. Vorrausgesetzt man nutzt nicht diesen "neuen" Standby Modus. Dann ist der Laptop in 2 sek. bereit.

    Mein Fazit: Ich habe wieder XP installiert. Vielleicht gebe ich dem Ding im Sommer nocheinmal eine Chance, wenn
    A. Mehr Treiber vorhanden sind
    B. Bessere Programmkompatibilität (Pinnacle funkt überhaupt nicht)
    C. Ein paar Bug-Fixes drausen sind, weil diese 100% CPU-Dauerauslastung nagt am Laptop Akku.

  • Erfahrungsberichte wären cool.. der erste meint mit 512MB rennts nicht bzw. nicht gscheit.. ich hab gehört mit 1Gig oder 2Gig sollts schneller sein als XP mit 2Gig.. wieso, kann ich mir nicht vorstellen, aber die 10 Euro geb ich erst aus, wenn ich darauf auch schnell arbeiten kann.. vor allem wär mir der bootvorgang wichtig..



    Mein System:
    Dell XPS 1710 Laptop
    2GHz Centrino Dual Core
    2GB Ram
    100 GB HDD, davon 20 GB für Windows Vista
    nVidia 7900 GTX 512 MB

    Mein erster Eindruck:
    +Installation: Die Expansion der Dateien hat ~7 Minuten in Anspruch genommen, um 5 Minuten schneller als Vista RC1. Die gesamte Installation (Systemüberprüfung, Reboot, etc.) in etwa 15 Minuten.
    +Systemstart: ca. 30 Sekunden; sobald der Desktop erscheint (Vergleich zu anderen OSs: Windows XP 45 sek., Ubuntu 6.10 30 sek.), vergehen noch einige Minuten bis endgültig alles geladen ist.
    +Die meisten Anwendungen (wie firefox(IE7 langsamer als firefox, harhar), eclipse, Spiele wie Far Cry ..) laufen spürbar schneller als auf Windows Vista RC1 und Windows XP, kann hier aber zunächst nichts Objektives vorbringen, ist nur mein erster Eindruck
    +Da nVidia 7900 GTX DirectX 10 nicht unterstützt, fällt bei Anwendungen, welche die Neuerungen von DirectX nutzen, die Hardwarebeschleunigung natürlich weg.
    +Aero läuft nicht nur flüssig, sondern liefert stets ein korrektes Bildschirmoutput, was unter Windows Vista RC1 nicht der Fall war (die Treiber von Nvidia für RC1 dürften daran schuld gewesen sein, wer weiß).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!