Internet im Netzwerk

  • So Scheissdreck!

    In den Ferien fahr ich immer nach Hause nach Linz und nehm natürlich meinen Computer mit. Und, e klar, will ich natürlich auch dort stehts online sein. Jetzt hab ich aber ein Problem:

    Wir haben dort LIWEST Kabelinternet (zu vergleichen mit Chello).
    Weil ich 2 Brüder hab haben wir 3 Computer durch einen Switch (ohne Up-Link, alle Slots gleich, nicht meine Idee - wer fragt mich schon) auf jedem Computer geht des Internet im grossen und ganzen einwandfrei. Jedoch spielt mein Bruder die ganze Zeit CounterStrike. Jetzt reicht es schon wenn ich im Internet surf, dass er nach jedem Frame eine rauchen kann, weil sein PING so gross is. Frage:

    Gibts da nix dass ich den einzelnen Computern, jeweils ein Bandbreiten-Limit verpasse. Dass jeder Computer ein drittel der Bandbreite zur Verfügung hat. Der scheiss beim Switch is ja dass ein Computer sich alles nimmt, die Bandbreite wird nicht aufgeteilt, kann man das SOFTWAREMÄSSIG lösen?

    DANKE
    Andi

  • was für ein switch isses denn? meiner meinung nach solltest du das bandbreitenlimit am besten auf den geräten selbst setzen, ist einfacher, da ja nicht mal bekannt ist, ob dieses modell überhaupt bremsen kann (ich nehm mal schon an, das das geht). aber um einfach jedem rechner ein limit zu setzen gibts massenweise simple tools AFAIK.

    “It is a fool's prerogative to utter truths that no one else will speak.”
    (\)exxyz-Music-Home

  • Zitat

    Original geschrieben von nexxyz
    aber um einfach jedem rechner ein limit zu setzen gibts massenweise simple tools AFAIK.

    Kannst Du da spezifischer werden? Ich habe nämlich auch schon nach sowas gesucht, war aber nicht besonders erfolgreich (zumindest simple Tools habe ich keine entdeckt). Ich brauch's zwar selbst nicht, aber interessieren würde es mich dennoch.

  • Zitat

    Original geschrieben von Justello
    Gibts da nix dass ich den einzelnen Computern, jeweils ein Bandbreiten-Limit verpasse. Dass jeder Computer ein drittel der Bandbreite zur Verfügung hat. Der scheiss beim Switch is ja dass ein Computer sich alles nimmt, die Bandbreite wird nicht aufgeteilt, kann man das SOFTWAREMÄSSIG lösen?

    Natürlich! Traffic Shaping ist das Zauberwort. Da du kein Betriebssystem angegeben hast, nehme ich an, du verwendest ein BSD als OS für den Router. (Das ist auch wirklich zu empfehlen). Schau mal in die dummynet bzw. ipfw Manpages.

    Für Linux gibt es auch sicher Lösungen, aber da kann ich dir leider nicht auf Anhieb weiterhelfen. Such halt mit google nach traffic shaping für das OS deiner Wahl.

  • am liebsten wär mir e, die bandbreite auf den einzelnen rechnern zu beschränken. wie mach ich das? simple tools? wos is des?
    was heisst AFAIK (ned lachen, dass ich des ned kenn, i sogs eich :coolgrim: !!!)

    DANKE dawei

  • QoS wär ne Möglichkeit, aber da verlangsamt sich gleichzeitig das Netzwerk...

    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

  • billige netzwerkkarte dazu kaufen (10mbps reicht) und spiele-pc als router verwenden (internet connection sharing, ist ab 2000 bei windows dabei): INTERNET -> karte1-> spiele-pc -> karte2 -> switch -> 2 andere pcs

    mfg michi

  • mhm, ich nehme mal an daß justello noch nicht wirklich
    schlau aus den antworten geworden ist - ich übrigens
    auch nicht.

    ich kann mir nicht vorstellen, daß er bsd als router-os
    benutzt, ebenso glaube ich nicht daß er über einen
    switch verfügt, der qos - parameter akzeptiert.

    michi204's tip is auch nicht so besonders hilfreich - was
    soll das ganze bringen?

    ich kenn leider auch kein einziges tool, daß die band-
    breite in dieser form beschränken kann, zumindest nicht
    für windows.

    imho ist die einfachste lösung dich einfach mit deinem
    bruder abzusprechen - da hast du den wenigsten auf-
    wand, technisch gesehen =)

    oder du legst dir nen teuren router zu, oder einen
    noch teureren switch - oder baust dir selbst einen router
    mit linux/bsd - oder du besorgst dir einen windows-software-
    router der das kann (fällt mir im moment aber keiner ein)...

    mfg
    art

    "A nation that limits freedom in the name of security will have neither."
    - Thomas Jefferson, The United States of America's 3rd President

  • ze_artfuldodger

    Zitat


    michi204's tip is auch nicht so besonders hilfreich - was
    soll das ganze bringen?

    ...

    oder du besorgst dir einen windows-software-
    router der das kann (fällt mir im moment aber keiner ein)...

    :o ganz einfach die routing software ist im windows drin und heißt internet connection sharing.
    mit 2 billigen netzwerkkarten kann man so die performance im netzwerk um einiges erhöhen. wenn der spiele-pc gleichzeitig der router ist, besteht nicht die gefahr dass sein ping zu groß ist, und die 2 anderen pcs die sozusagen im lokalen netz hängen, können auch ins internet. so hab ich das ganze gemeint:

    Code
    INTERNET
         |
    Karte 1 -- SPIEL-PC -- Karte 2 -- Hub/Switch
                                          |   |
                                        PC2  PC3

    [EDIT: fehler]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!