Ich will mir für Videoschnitt (HDTV) und vor allem für 3D (Cinema, Maya, RealFlow, Maxwell, Vue) mir einen neuen PC kaufen. Da das aber sehr viel RAM (Real Flow) braucht, und vor allem schnelle CPUs (Rendering) und Festplatten (Videoschnitt), will ich mir gleich eine Workstation kaufen, sprich einen PC mit 2 Sockel für CPUs. Da die Quad Core CPUs noch sehr teuer, und sehr niedrig getaktet sind, werde ich mir 2 DualCore CPUs kaufen...
Die Frage ist, da ich dann später (in 1 oder 1,5 Jahren, wenn Quad "billig" ist) auf Quad umsteigen will, ob das dann gehen wird. Was ich weiß soll das bei AMD dann via MB Firmware Update gehen, aber ob es das dann für alle MB geben wird ist fraglich, genauso wann es die Quadro CPUs geben wird, wieviel sie kosten werden, wie schnell sie sein werden.... Deswegen denke ich, würde ich (außer jemand hat da mehr Infos, oder andere), zu Intel Xeon (771) greifen, da es da schon Quad gibt, und man folglich auch bei den MB schauen kann, ob es da schon Firmware Updates gibt, und dann genau das MB kaufen. Und dann wenn es aktuell ist, die alten DualCore 771 raus geben, und die Quad 771 rein geben
Stimmt es eh, dass man auch eine CPU auf einem Dual Sockel Motherboard alleine nutzen kann, und nicht immer 2 drauf haben muss? Wenn man dann eine 2te drauf gibt, oder die Dual Core gegen Quad(ro)Core CPUs austauscht, macht das dann bei den Programmen Probleme dass man die dann neu lizenzieren oder registrieren muss (kaufe mir alle Programme, was doch einiges kostet, und will dann nicht das es Probleme gibt oder das viel Zeit kostet)
Brauch man ein spezielles Netzteil für die Server Motherboards, und wie schaut es mit dem Formfaktor (steht eigentlich nie dabei) aus und der Größe? Sollte doch in ein großes ATX Gehäuse rein passen, oder? Und gibt es dort auch die Halterungen dazu? Mir gefällt z.b. das Antec P180B (http://geizhals.at/a210688.html) sehr gut. Sollte da ein Server MB rein passen und auch gut zu befestigen sein?
Bei vielen MB steht dabei bei PCI 16x (8x Elektronisch) oder PCIe x8 (mechanisch x16), 1x PCIe x4 (mechanisch x8). Was genau heißt das? Und funktioniert dann eine schnelle Grafikkarte wie die GeForce 8800 mit vollem Tempo?
Kennt jemand ein MB Board, wo man SLI oder Crossfire so nutzen kann? Habe nur ein paar für Opteron gefunden, aber keines für Xeon