• Hab eine frage zu mono ... wie funktioniert das genau? Heißt das ich kann zb. eine C# oder vbasic- anwendung in ms visual studio schreiben und dann auf linux mit mono laufen lassen? oder denk ich da total verkehrt?

  • solang du keine windows.forms verwendest, grundsaetzlich ja.

    lustig schauts aus, wenn du in einer shell auf einmal eine *.exe datei dann ausfuehrst...

    Nicht nur windows.forms, auch z.b. fast alles aus winFX oder avalon ist bis jetzt nicht drinnen.

    Ich find Mono ist schon ein sehr interressantes Projekt und es in Zukunft vielleicht auch noch seinen Nutzen haben, aber eine (tatsaechliche, praxisrelevante) Kompabilitaet zu Microsoft .NET ist sicherlich nicht realistisch.

  • Also, Windows.Forms ist durchaus schon relativ komplett implementiert.

    In vielen Fällen ist es notwendig, den Code für Mono anzupassen. Allerdings heißt das dann nicht nur, dass du ihn auch unter Linux mit Mono laufen lassen kannst, sondern auch unter Windows mit Mono! (Prinzipiell könntest du dir also VS.NET komplett sparen und stattdessen mit MonoDevelop, oder auch SharpDevelop, coden.)

    WinFX und Avalon sind außerdem die ganz neuen Vista-Technologien und als solche eh noch nicht in weitläufiger Verwendung.

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!