• Kann irgendwer eine Soundkarte in der Gegend von 100-200€ empfehlen (150€ wäre ideal)?

    Niedrige Midi-Latenz (vor Allem für Midi-In) wäre wünschenswert, Surround-zeug oder sowas is nicht nötig, stört aber auch nicht. ;)

    “It is a fool's prerogative to utter truths that no one else will speak.”
    (\)exxyz-Music-Home

  • ah mist, hab mich schon so gefreut dir die terratec ews 88 mt wegen der überschrift "gute soundkarte" empfehlen zu dürfen...aber 100-200 €...hmm, trotzdem: irgendwas von Terratec (nee ich hab mit denen geschäftlich nichts zu tun). Aber ich denke die sind ziemlich weit, was Audioqualität anbelangt...24 Bit Wandler etc...

  • Hab gerade bei geizhals.at geschaut --> 380 € in etwa....
    Ich hab sie damals (vor 2 Jahren) noch um 7000 Schilling gekauft, und der Preis hat sich lange gehalten.
    Es gibt jetzt auch bisschen andere Varianten von der...manche nur mit digitalen Schnittstellen (EWS 88 D) und ich sehe gerade auf geizhals wieder die ewx 24/96....um 180 €, war das jetzt, wenn ich mich nicht irre...
    Technische Details zu finden auf: http://www.terratec.de

    Meine Erfahrung: Meine einzigen 2 Soundkarten sind von Terratec. Die DMX war nicht begeisternd (vor 5 Jahren gekauft) - die Treiber waren eine Katastrophe. Audioqulität: mittelmässig.
    Dann die EWS 88 MT --> perfekt. Zuerst glaubt man, sie sei ein bisschen verstimmt und würde die Höhen zu laut spielen, aber irgendwann kommt man drauf, dass alles was man bisher gehört hat, einfach nur Schrott war *g*. Am originalgetreusten von sämtlichen Geräten, die mir je unter gekommen sind, gibt diese Soundkarte das Audiosignal wieder.
    Manko: Mit der Zeit gewöhnt man sich an den kristallklaren Sound und ist nicht mehr so beeindruckt. Obendrein kommt einem alles andere irgendwie wie ein Radio vor.

  • glaub die ews 88D ist gar nicht schlechter sondern hat nur andere schnittstellen. Da sie keine analogen hat, dürfte ihr vermutlich der D/A Wandler fehlen...(will mich da aber nicht festlegen *g*)
    Hab mir den Link angesehen....es steht: ISA-Karte...wenn man bedenkt, dass PCI schon bald ersetzt werden wird durch irgendeine Neuerung (wobei ich jetzt nicht weiß, wie der Nachfolger von PCI heißt), ist ISA doch zu alt oder?
    Ich glaube Du wirst gern sampeln...ein Tipp von einem Versager/Nichts-Könner (von mir) *G*: Sample lieber softwareseitig. Nicht mit so ner Karte, die über ISA angesteckt werden muss....damals hat sie sehr gute Kritiken bekommen. Aber mit damals meine ich: vor 5 Jahren.
    Um Instrumente zu spielen gibt's eh viel softwareseitiges...vor allem sind die Dinger, bin mir da ziemlich sicher, viel präziser als eine Karte mit 64 MB Sample-Speicher.
    Wenn man z.B. das Grand Piano von Steinberg hernimmt....puuuh. Das hat 1 oder 2 oder 3 CDs...müsste jetzt nachschauen, bin mir nicht sicher. Aber auf jeden Fall mehr als 64 MB an Samples. Und die eine Gitarre von Steinberg (Sample Gitarre) hat glaub ich 1 GB......also genaugenommen sind's glaub ich 3 Gitarren, aber dennoch....
    Deshalb find ich's klüger, lieber mit software synths zu sampeln.

    Geräte gibt's ja eigentlich schon, um hardwaremässig...aber die kosten dann doch mehr als unser Taschengeld oder als eine Soundkarte... ;)

  • Also ich weiß nicht wie es mit der Midi-Latenz ausschaut, aber ansonsten kann ich nur die Turtle Beach Santa Cruz empfehlen - wirklich tolle Qualität um ca. EUR 100.

    Wenn's ein bisserl mehr sein darf, schau dir die Soundkarten von M-Audio an.

  • hmmm...werd ich sicher machen.

    Usher: samplen? nope...alles softwareseitig bzw. instrumente via mikrofon mit der genialen noise-reduction von Cooledit, ziemlich genial, passt sich dem ruhenoise oder irgendeinem noisespektrum an. rockt.

    es geht also weniger um das hardwaresampling als um den midi-in, da ich mir mit meinem weihnachtsgeld so ein nettes ding gekauft hab (midi master keyboard MK361-c16), und mir die latenz zwischen anschlag und output einfach zu lahm ist, egal womit ich es ausprobier (geht leider nur über midi, die USB schnittstelle bringt meinen computer zum neustarten, die power-abnahme dürft da irgendwie nicht passen).

    wie siehts mit den SB-Audigy oder Audigy2 aus? taugen die was?

    EDIT: die turtle beach sieht nicht schlect aus, aber über midi-latenz steht da nix. hmm...vielleicht sollte ich nur einen low-latency midi-port kaufen? hmmm....*denkdenkdenk*...aber für den preis krieg ich auch eine billige soundkarte (ca. 70€). die m-media waren etwas zu teuer für meinen geschmack.

    hab eine c-media 8738/C3DX, taugt die was? war bis jetzt eigentlich zufrieden. hmm..

    schwer, sowas.

    “It is a fool's prerogative to utter truths that no one else will speak.”
    (\)exxyz-Music-Home

  • Zitat

    Original geschrieben von nexxyz
    die turtle beach sieht nicht schlect aus, aber über midi-latenz steht da nix. hmm...vielleicht sollte ich nur einen low-latency midi-port kaufen?

    Ich habe die Santa Cruz eigentlich hauptsächlich wegen dem sehr guten analog Out gekauft - Treiber sind auch sehr gut, im Gegensatz zu z.B. Creative. Wie gesagt: über Midi-Latenz kann ich nichts sagen, da ich Midi nicht verwende und eigentlich nicht wüsste, wie ich das testen sollte.

  • naja, midi in kannst mit einem keyboard testen, midi out, indem du ein externes midi-gerät ansprichst. hmm...auf der homepage steht auch nix drüber, aber von der preisklasse her sollt das ok sein.

    “It is a fool's prerogative to utter truths that no one else will speak.”
    (\)exxyz-Music-Home

  • Zitat

    Original geschrieben von nexxyz
    naja, midi in kannst mit einem keyboard testen, midi out, indem du ein externes midi-gerät ansprichst.


    Da ich weder ein Keyboard (ausgenommen dem am PS/2 Port) noch ein externes Midi-Gerät habe, wird sich das wohl als schwierig erweisen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Arthur Dent
    da ich Midi nicht verwende und eigentlich nicht wüsste, wie ich das testen sollte.


    hab ich mir fast gedacht ;) so im nachhinein ist dein post aber nicht eindeutig. man weiss nicht, ob du wissen willst, wie man es testet oder ob du einfach nur sagen willst, dass du es nicht weisst. :P

    “It is a fool's prerogative to utter truths that no one else will speak.”
    (\)exxyz-Music-Home

  • hmmm....sorry fürs double posting..

    Terratec-zeux schaut gut aus...nur etwas teurer. und die billigeren audiosysteme sind alle ohne MIDI bei denen. aber genau das brauch ich 8(

    das terratec six-pack schaut auch net schlecht aus....

    was hält die TU-Welt von der audigy2?

    “It is a fool's prerogative to utter truths that no one else will speak.”
    (\)exxyz-Music-Home

  • Zitat

    Original geschrieben von blue1
    kannst ja mal den artikel über die audigy 2 auf tomshardware-page nachlesen.

    http://www.tomshardware.com/video/20021106/index.html

    soweit ich dass gelesen habe ist sie im moment eine der besten auf dem markt.

    Also ich weiß nicht, ob das der letzte Stand ist, aber die M-Audio Soundkarten sollen zu den besten gehören (man schaue sich nur mal die Preise an) - obwohl ich bezweifle, dass ich einen Unterschied hören würde.

    Von Creative hört man desöfteren von Treiberproblemen. Wie das mit der Audigy 2 genau ausschaut, weiß ich allerdings auch nicht. Nur weil Creative auch "schlechte" Soundkarten macht, heißt das noch lange nicht, dass alle Creative Soundkarten schlecht sind.

  • also ich habe den sound blaster audigy und bin zufrieden damit.

    mit den treiberproblemen kannst allerdings recht haben. hatte ich auch, als das xp rausgekommen ist. einen treiber gabs erst 2 wochen später und dann nur als update.
    (aber welche hardware hat das nicht wenn ein neues betriebssystem rauskommt :p)

    ob nun die audigy 2 auf den neuesten stand ist kann ich auch nicht sagen. es gibt sicher bessere, nur wenn sie ca 150€ kosten sollte finde mal eine bessere :p

    LINUX: for those who don't like Windows
    *BSD: for those who like UNIX

  • genau das mein ich.

    hab jetzt das absturzproblem meines keyboards über einen aktiven USB-hub gelöst, aber die latenz taugt mir immer noch nicht. hmmm....hoffe, eine audigy2 kriegt das hin ;) mal schaun, vielleicht kauf ich mir ja eine. aber sicher keine platinum, das brauch ich nicht (obwohl ich musik produziere/schreibe)

    was diese vielen channels alle sollen, werd ich wohl nie verstehen. naja.

    “It is a fool's prerogative to utter truths that no one else will speak.”
    (\)exxyz-Music-Home

  • ummm...naja, das könnte ein problem werden. aber bis jetzt hatte ich kaum probleme mit karten irgendwelcher art. wie sollen denn diesse "kleineren" probleme in etwa aussehen?

    “It is a fool's prerogative to utter truths that no one else will speak.”
    (\)exxyz-Music-Home

  • also ich bin schon seit geraumer zeit besitzer ein sb live und hatte eigentlich nie wirklich problem damit - vor allem die möglichkeit eigene soundfont zu erstellen und der gute preis machen sie schmackhaft

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!