HTML Passwortabfragefenster

  • Salve,

    hätte da ma eine Frage, will einen Teil meiner HP durch ein Fenster, dass einen Benutzernamen und ein Passwort abfrägt schützen!

    Möchte das Standardfenster von Windwos verwenden!! Weiß aber leider nicht mehr wie das heißt? Könnt Ihr mir da helfen? Anbei seht ihr das Fenster das ich gerne hätte (Code)

    danke caesar

  • du bist zivi beim roten kreuz steiermark? =)

    Also Coden musst dafür kaum was. Einfach ne Datei (.htaccess) am Server ablegen, und Namen/passwörter reinschreiben. Wennst Glück hast, darfst sogar verschlüsselte Passwörter nehmen :thumb:

    Kommunikation ist nur unter gleichen möglich. :idea:

  • danke für die netten tipps!

    habe nur ein problem. ich arbeite da mit so einer rk software, da kann ich mitn ftp nicht zugreifen!

    gibts diese datei nicht fertig, wo man nur mehr den cod of jene seite kopieren muss, die man schützen will?

  • nur mit html gehts AFAIK nicht...entweder wie beschrieben mit dem .htaccess-file, oder alternativ, falls php verwendet werden kann, kann man im header irgendeine authorize-direktive rausschicken, die den browser dazu veranlasst, dieses fenster anzuzeigen.


  • habe nur ein problem. ich arbeite da mit so einer rk software, da kann ich mitn ftp nicht zugreifen!

    gibts diese datei nicht fertig, wo man nur mehr den cod of jene seite kopieren muss, die man schützen will?

    nein, du musst eine entsprechende .htaccess-datei im zu schützenden verzeichnis ablegen.

  • Du kannst php nutzen (wenn du php nutzen kannst ;) ), musst dann aber den Leuten klar machen, dass nur die Datei selber geschützt wird und eventuelle andere files in dem betreffenden Verzeichnis nicht.
    Das ist durchaus relevant, wenn man dort beispielweise interne pdfs oder Bilder ablegen will.

    Kann man da wirklich keinen ftp-Zugang bekommen?

  • salve,
    habs jetzt mit java script probiert! funkt auch, das problem dabei ist nur, dass die passworteingabe (das passwort) angezeigt wird und nicht nur sterne oder punkte wie das üblich ist!

    kann man das irgendwie umgehen?

    Code
    <script type="text/javascript">
    password = prompt("Geben Sie Ihr Passwort fuer den internen Bereich ein", "");
    if (Check != "Markus") {
      alert("Falsches Passwort, wenden sie sich an ihren Systemadministrator");
      history.back();
    } else {
      top.location.href = "3343.html"; 
    }
    </script>
  • javascript für pw abfragen zu verwenden ist nicht gerade das beste. man kann es aber dem "hacker" etwas schwerer machen. etwa so:

    würde das aber nur da verwenden, wo es mir fast egal is ob es doch jemand nicht berechtigter sehen kann.

    mfg nauti

    :omg:

  • kann man das irgendwie umgehen?

    Dein ganzes schönes Skript kann man umgehen, indem man sich den Sourcecode der Seite ansieht, feststellt, dass dort

    Code
    top.location.href = "3343.html";


    steht, und die URL in der Adresszeile entsprechend modifiziert.

  • htaccess und gut is.

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • Hi, hab dieses Thema gefunden und wollt jetzt auch mal eine Frage an euch .htaccess-Profis stellen...

    Ich habe einen Ordner der geschützt werden soll "fiction" und darin befinden sich die zu schützenden Datein, die ".htaccess"-Datei und ein weiterer Ornder, indem sich die ".htpasswd"-Datei befindet...

    1) das Fenster wo man seine Login-Daten eingibt, kommt ohne Probleme, nur fährt die Seite, die eigentlich geschützt sein sollte, gleich mit dem Login-Fenster hoch... wie kann ich das ändern?

    2) Wie kann ich es anstellen, dass wenn man im Login-Fenster auf "Abbrechen" klickt, wieder die eigentliche "index"-Seite aufgerufen wird?

    THX und *LG*

    (\ _/)
    (O.o) copy bunny to help
    (> <) him achieve world domination
    /_I_\

  • 1) das Fenster wo man seine Login-Daten eingibt, kommt ohne Probleme, nur fährt die Seite, die eigentlich geschützt sein sollte, gleich mit dem Login-Fenster hoch... wie kann ich das ändern?

    Das dürfte nicht passieren.

    Vermutlich ist die Seite einfach noch im cache deines Browsers gespeichert. Versuch den mal zu leeren.

    2) Wie kann ich es anstellen, dass wenn man im Login-Fenster auf "Abbrechen" klickt, wieder die eigentliche "index"-Seite aufgerufen wird?

    Wenn du auf Abbrechen klickst (je nach Browsereinstellung vielleicht auch mehrmals draufklicken), kommst du auf die "403 Forbidden"-Seite. Du kannst auch im htaccess einstellen, wie diese Seite aussehen soll.

    Weitere Infos z.B. bei: http://de.wikipedia.org/wiki/Htaccess

  • 1) das Fenster wo man seine Login-Daten eingibt, kommt ohne Probleme, nur fährt die Seite, die eigentlich geschützt sein sollte, gleich mit dem Login-Fenster hoch... wie kann ich das ändern?

    Welches Verhalten würdest du dir denn wünschen?

    2) Wie kann ich es anstellen, dass wenn man im Login-Fenster auf "Abbrechen" klickt, wieder die eigentliche "index"-Seite aufgerufen wird?

    In diesem Fall erhältst du den HTTP Fehlercode 401 ("Unauthorized"). In der .htaccess kannst du für die Fehlercodes ein Dokument angeben, auf das bei Auftreten eines solchen Fehlercodes weitergeleitet wird:

    Code
    ErrorDocument 401 <weiterleitungsadresse>

    Siehe: http://de.selfhtml.org/servercgi/serv…fehlermeldungen

  • Also ich würde mir wünschen, dass die Seite erst dann hochfährt, wenn ich die Login-Daten eingegeben habe, nicht währendessen...

    (\ _/)
    (O.o) copy bunny to help
    (> <) him achieve world domination
    /_I_\

  • Das sollte, wie RolandU geschrieben hat, nicht passieren. Das beschriebene Verhalten deutet darauf hin, dass du die Logindaten bereits einmal in deiner Browsersitzung eingegeben hast. Beende mal den Browser und starte ihn wieder und schau, ob dieses Verhalten nach wie vor auftritt.

  • Hallo Leute...

    also jetzt funktioniert die Passworteingabe einwandfrei, nur greift der login jetzt nimma, also ich kann zwar jetzt die Daten in das geöffnete Fenster eintragen, aber dann wiederholt sich einfach nur das Fenster immer wieder und ich komme nicht mehr auf die gesperrte Seite...

    (\ _/)
    (O.o) copy bunny to help
    (> <) him achieve world domination
    /_I_\

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!