Wo am besten bestellen/ kaufen?

  • wegen APP

    ein freund von mir hat das APP nachträglich im auktionshaus erworben zu einem günstigen preis. hat alles prima geklappt.

    Ich habe mal im MacForum gelesen, dass es sich dabei nicht um den selbigen
    handelt den Apple selbst und dessen Service Partner anbieten -- also andere
    Konditionen. Ich habe das allerdings nicht weiterverfolgt.

    Grs Bernie.

  • ich würde bei amazon bestellen, da amazon sehr kulant bei garantieabwicklungen ist. lokale "apple stores" die eigenltich keine offiziellen apple stores sind kann ich nicht so sehr empfehlen. mit cyberport.at hab ich auch recht gute erfahrungen gemacht bisher. bei apple selbst sind die preise oft eher ein wenig teurer als bei anderen geschäften vor allem wenn man ram upgrades haben möchte. und man hat für die garantieabwicklung keinen händler der vielleicht kulanter als apple ist.

    edit: was apple care und andere versicherungen angeht mache ich das eher so: ich kaufe ca jedes jahr einen neuen mac und wenn die garantiezeit vorbei ist verkaufe ich das gerät so bald wie möglich. bei macs hat man zum glück eh einen recht guten wiederverkaufswert vor allem wenn das gerät eben erst 1 jahr alt ist. das was eine versicherung kosten würde steck ich lieber in neue hardware. ist vielleicht ein bisschein eigen aber funktioniert recht gut für mich.

  • ich würde bei amazon bestellen, da amazon sehr kulant bei garantieabwicklungen ist. lokale "apple stores" die eigenltich keine offiziellen apple stores sind kann ich nicht so sehr empfehlen. mit cyberport.at hab ich auch recht gute erfahrungen gemacht bisher. bei apple selbst sind die preise oft eher ein wenig teurer als bei anderen geschäften vor allem wenn man ram upgrades haben möchte. und man hat für die garantieabwicklung keinen händler der vielleicht kulanter als apple ist.

    edit: was apple care und andere versicherungen angeht mache ich das eher so: ich kaufe ca jedes jahr einen neuen mac und wenn die garantiezeit vorbei ist verkaufe ich das gerät so bald wie möglich. bei macs hat man zum glück eh einen recht guten wiederverkaufswert vor allem wenn das gerät eben erst 1 jahr alt ist. das was eine versicherung kosten würde steck ich lieber in neue hardware. ist vielleicht ein bisschein eigen aber funktioniert recht gut für mich.


    sprich: du würdest das gerät eher bei einem offiziellen apple partner (wie eben mc shark) kaufen als über die tu bzw. apple selbst?

    und wegen dem wieder verkaufen: eigentlich eine wirklich gute idee, was hast du wertverlust bei einem neuen mac book pro von 1899€ neuwert?

  • von den "offiziellen" apple partnern würd ich eher abstand nehmen, hab ich persönlich schlechte erfahrungen gemacht. das sind eben alles nur normale computer shops wo jemand aus dem shop was dafür gezahlt hat um von apple ein zertifikat zu bekommen, dass er sich mit apple hard und software "auskennt". bei den shops also lieber aufpassen.

    also mein genereller tipp nicht direkt bei apple kaufen sondern durch einen zwischenhändler weil man hat dann 2 anlaufstellen wenn etwas nicht funktioniert. und mit amazon hab ich da bisher (egal was ich gekauft hab) super erfahrungen gemacht und auch von freunden gehört dass es bei ihnen auch so war.

    von den geschäften die überall apple logos hinpicken um zu wirken wie offizielle apple geschäfte hab ich eher schlechtes gehört (mit mcshark hab ich aber keine erfahrung, da das alles einzelne geschäfte sind kommts natürlich auf die leute drauf an und man kann das nicht verallgemeinern. ich glaub a9bejo hat mit mcshark eher gute erfahrungen gemacht).

    wie der wertverlust genau ist weiss ich leider nicht, das kommt auf die modelle an und obs updates gab in der zwischenzeit oder nicht usw. aber generell steigt man mit einem verkauf recht gut aus. ich schau immer bei ebay nach was ein vergleichbares modell so einbringt.

    edit: im apple store gibts zwar oft ermässigungen für studenten zum semesterbeginn und da kanns mal vorkommen dass das gesamtangebot günstiger ist, on campus bekommt man auch mehr nachlass gegenüber den normalen preisen. aber amazon, cyberport und co haben generell oft ca 10% ermässigung gegenüber dem apple store. also nicht ablenken lassen von den apple angeboten.

  • von den "offiziellen" apple partnern würd ich eher abstand nehmen, hab ich persönlich schlechte erfahrungen gemacht. das sind eben alles nur normale computer shops wo jemand aus dem shop was dafür gezahlt hat um von apple ein zertifikat zu bekommen, dass er sich mit apple hard und software "auskennt". bei den shops also lieber aufpassen.

    also mein genereller tipp nicht direkt bei apple kaufen sondern durch einen zwischenhändler weil man hat dann 2 anlaufstellen wenn etwas nicht funktioniert. und mit amazon hab ich da bisher (egal was ich gekauft hab) super erfahrungen gemacht und auch von freunden gehört dass es bei ihnen auch so war.

    von den geschäften die überall apple logos hinpicken um zu wirken wie offizielle apple geschäfte hab ich eher schlechtes gehört (mit mcshark hab ich aber keine erfahrung, da das alles einzelne geschäfte sind kommts natürlich auf die leute drauf an und man kann das nicht verallgemeinern. ich glaub a9bejo hat mit mcshark eher gute erfahrungen gemacht).

    wie der wertverlust genau ist weiss ich leider nicht, das kommt auf die modelle an und obs updates gab in der zwischenzeit oder nicht usw. aber generell steigt man mit einem verkauf recht gut aus. ich schau immer bei ebay nach was ein vergleichbares modell so einbringt.

    edit: im apple store gibts zwar oft ermässigungen für studenten zum semesterbeginn und da kanns mal vorkommen dass das gesamtangebot günstiger ist, on campus bekommt man auch mehr nachlass gegenüber den normalen preisen. aber amazon, cyberport und co haben generell oft ca 10% ermässigung gegenüber dem apple store. also nicht ablenken lassen von den apple angeboten.


    hmm, ok.... ich glaub ich werds jetzt doch bei mcshark kaufen, weils einfach am billigsten ist mit der 3 jahres variante.... dann hab ich quasi einen zwischenhändle und direkt apple, wie du sagst...

    //edit: lieber doch nicht in den usa bestellen :(
    http://www.apfeltalk.de/forum/ibook-usa-bestellen-t514.html

    was noch eine option wäre: aus den usa bestellen, da kostet das selbe ding 2000dollar, was ja weniger als 1400 euro wären.... mit versand noch immer viel billiger, die frage ist wie legal und sicher das ist?!?!

  • da musst du dann eventuell zoll gebühren zahlen. support von apple gibts afaik aber überall. netzteilaufsatz brauchst dann wahrscheinlich einen anderen. bei den dollar preisen aber sicher eine überlegung wert. ist teilweise echt arg was sie bei uns kosten die macs im vergleich zu den us preisen.

    die 3 jahres garantien seh ich auch eher als weniger wert als sie aussehen. hardwareausfälle verlaufen in der regel anhand einer (verkehrten?) glockenkurve über 5 jahre. sprich viele ausfälle im 1. und 5. jahr. wenn dein gerät 1 1/2 jahre überlebt dann hast du in der regel kaum probleme. ab 4 1/2 jahren wirds wieder kritisch.

    deswegen verwend ich vor allem laptops 1 jahr, nutz sie voll aus. wenn das teil innerhalb der garantiezeit kaputt wird umso besser, dann kann ich ein nagelneues verkaufen, wenn nicht dann kann sich der ders von mir kauft freuen weil dann is es eher ein gutes und ich hab nicht durch schonende behandlung einen ausfall der im 1. jahr passieren könnte ins 2. rausgeschoben.

    aber naja wie gesagt das sind meine überlegungen. möcht die keinem aufdrängen. von meinem bekanntenkreis macht das auch keiner so.

  • stud-rabatt via oncampus einheimsen und dann auch noch die USt via firma abziehen - erst dann nimmt zumindest das mbp einen akzeptablen preis an - versicherung bei mir läuft bei der fotohardware mit (hab eine notebook und fotoausrüstungs-versicherung)

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • stud-rabatt via oncampus einheimsen und dann auch noch die USt via firma abziehen - erst dann nimmt zumindest das mbp einen akzeptablen preis an - versicherung bei mir läuft bei der fotohardware mit (hab eine notebook und fotoausrüstungs-versicherung)


    USt via firma abziehen geht aber nur wenn man selbständig ist? wenn ich jemanden kenn der eine firma hat wirds wenig bringen, weil ich ja dann keinen studentenrabatt habe, odeR?

    und was ist deine fotoausrüstungsversicherung?

  • Dann grab ich das hier mal wieder aus :).

    Gibts jemanden, der gerade ADC Member is und sich was Nettes gekauft hat? Überlege ein MBP und 20% Rabatt wären doch ganz nett =).

    Wird das Internet eigentlich leichter, wenn man sich da was runterlädt?!

  • USt via firma abziehen geht aber nur wenn man selbständig ist? wenn ich jemanden kenn der eine firma hat wirds wenig bringen, weil ich ja dann keinen studentenrabatt habe, odeR?

    und was ist deine fotoausrüstungsversicherung?


    lol etwas alt, aber ich antwort trotzdem - versichert hab ich bei http://www.pundpgmbh.de

    da ich eine firma hab und auch USt zahle kann ich sie mir auch abziehen egal von wo ich das bestell, auf der rechnung steht mein name - obs ausn oncampus kommt oder net is egal.

    lg, Phil.

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • Ich hab noch nie verstanden was AppleCare alles abdeckt. Wenn mir z.b. mein Laptop runterfliegt und das Gehäuse beschädigt wird, wird das mir dann ersetzt?

    „Ich war mal Captain meines eigenen Raumschiffs…“ - Denny Crane

  • Ich hab noch nie verstanden was AppleCare alles abdeckt. Wenn mir z.b. mein Laptop runterfliegt und das Gehäuse beschädigt wird, wird das mir dann ersetzt?

    Nein, Apple Care ist einfach eine Garantieerweiterung von 3 Jahren, die du in allen Apple Stores und Vertragspartnern (McShark zB) einlösen kannst. Also wenn zB nach 2 Jahren dein Bildschirm flackert etc.

    Weil du nur einmal lebst!

  • Nein, Apple Care ist einfach eine Garantieerweiterung von 3 Jahren, die du in allen Apple Stores und Vertragspartnern (McShark zB) einlösen kannst. Also wenn zB nach 2 Jahren dein Bildschirm flackert etc.

    Da find ich 20% des Einkaufspreis etwas zu viel. Ich hoffe da leiber auf die zuvor beschriebene umgekehrte Glockenkurve.

    Außerdem kann man um 250€ auch schon viel reparieren lassen und das auch nach drei Jahren.

    „Ich war mal Captain meines eigenen Raumschiffs…“ - Denny Crane

  • Naja hab in meiner mittlerweile lange dauernden Mac Zeit schon einige LogicBoards ausgetauscht bekommen etc - vor allem bei Laptops wird das dann doch teuer.

    Allerdings bekommen Studenten beim McShark, Cancom eine 3jährige Garantie - dafür aber weniger %te als bei oncampus zB.

    uBook hatte eine gute Aktion, bei der du AppleCare fürs MB zb um 160€ bekommen hast.

    Weil du nur einmal lebst!

  • Da find ich 20% des Einkaufspreis etwas zu viel. Ich hoffe da leiber auf die zuvor beschriebene umgekehrte Glockenkurve.

    Außerdem kann man um 250€ auch schon viel reparieren lassen und das auch nach drei Jahren.

    mir is vor 2 monaten mein mbp kaputt geworden (13 monate alt...), grafikkarte und motherboard. die reparatur haette 1300euro gekostet. daher viel glueck mit deiner glockenkurve ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!