if anweisung

  • Hi! Ich lerne gerade Java und Php programmieren und meine aufgabe ist ein counter zu erstellen. Soweit bin ich gekommen:

    Ich möchte dass die txt Datei erstellt wird falls sie nicht vorhanden ist. Wie mache ich das aber?

    Ich habe mir das so vorgestellt, dass die if anweisung überprüft ob die datei existiert (counter.txt) und falls nicht, dann soll er sie anlegen/erstellen.

    Hoffe das war jetzt gut erklärt :(

  • Wow, das ging ja schnell! Es schaut jetzt besser aus, aber wie kann ich genau das gegenteil erreichen: nämlich, dass er nachschaut ob die datei existiert und nur dann wenn sie nicht existiert wird eine datei angelegt. Mit if fileDONOTexists?

  • Ihr seid spitze leute! Hier kann man was lernen.

  • Ich möchte versuchen - einfach um zu üben - dass zu jedem besuch ein timestamp dazu gegeben wird. als erstes.

    Bis jetzt bin ich leider nur soweit gekommen:

    Ausgabe:
    -----
    1
    Sa 03 Feb 2007 01:34:07 CET +0100


    Sa 03 Feb 2007 01:34:08 CET +0100


    Sa 03 Feb 2007 01:34:09 CET +0100


    Also ich würde meine, dass er das nur ein mal macht weil er dann nimma weiss welche zahl gemeint ist das er um 1 erhöhen soll stimmts!?

    ich würde es gerne it nur eine datei lösen.

  • also ich würde den zeitstempel nicht so generieren, sondern als zeit in sekunden seit beginn der unix-zeitrechnung (1.1.1970). kann jederzeit in ein leserliches zeitformat umgerechnet werden.
    befehl: mktime()
    danach würde ich das im folgenden format in die datei schreiben:
    $counterstand\t$timestamp
    anm.: \t = tabulator; möglich wäre auch ein ;
    somit kannst du dann jederzeit die datei optimal parsen.

    *** Ich würde gern die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quelltext nicht ***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!