Finger weg von Word 2007!

  • Hallo!

    Jetzt möchte ich mich gerne etwas über das neue Office, im speziellen das neue Word 2007 aufregen. Ich denk mir es bringt euch vielleicht etwas wenn ihr gerade in einer ähnlichen Lage seit wie ich, denn es muss ja nicht jeder den gleichen Fehler machen wie ich.

    Für die die nicht viel lesen wollen, die Kurzfassung ist: Word ist eindeutig noch im Betastadium, wartet lieber noch 6 Monate, dann habts vielleicht eine Chance mit einem Tool zu arbeiten mit dem man auch längere Texte schreiben und abspeichern könnt.

    Also ich versuche mich gerade an meiner Diplomarbeit und hab mir gedacht, holst dir gleich das neue Office vom ZID, dann lernst gleich mit dem neuen UI umzugehen und kannst von den tollen Funktionen profitieren.

    Die ersten 20 Seiten lang war alles perfekt. Superschneller Einstieg, super Layouts inklusive nummerierter Überschriftstruktur, Literaturverzeichnis usw... alles schon da und sieht sauber aus, kann ich direkt verwenden.

    Jetzt sind natürlich auch ein paar Grafiken enthalten. Word 2007 bringt da wieder ein starkes Tool mit dem man sich Ablaufdiagramme und alles was man so braucht selbst zeichnen kann. Natürlich komplett überarbeitet, wewegen alle Funktionen die vorher in einer Leiste übersichtlich zusammengefasst waren, jetzt in der gesamten Menüstruktur verstreut sind. Wer schonmal versucht hat 2 Grafikelemente mit der Maus gleichzeitig zu markieren wird wissen was ich meine. Wer nicht: Der Mauszeiger zum markieren von Grafik befindet sich jetzt unter dem Menü mit der aussagekräftigen Bezeichnung "Start"

    Alles halb so schlimm an das neue Menü von dem alle behaupten es ist intuitiver wird man sich sicher bald gewöhnen. Auch wenn man jetzt durchschnittlich mehr Klicks als früher braucht um das gleiche zu tun, aber wahrscheinlich kenn ich halt einfach nur noch nicht die Tricks und Shortcuts...

    Dann ist man also dabei und zeichnet gemütlich Rechtecke und Pfeile, es sieht auch alles "super" aus schließlich ist ja alles jetzt "designed", da passierts dann auch schon. Strg + verziehen eines Elements dupliziert dieses an die gewünschte Stelle. Immer? Nein! Natürlich nicht. Kann schon mal vorkommen, dass das Element dann einfach nicht erscheint. Dann macht man das nochmal und wieder kommt kein so dummes Element an die Stelle. Naja nach 3-4 Mal will man aufgeben, aber dann auf einmal: Ha endlich hats geklappt es ist erschienen. Bloß dummerweise 2^n gleiche Elemente ebenfalls! Man sitzt also da und löscht die meist 8 Elemente und schwört niemals wieder die Steuerungstaste zu benutzen.
    Was passiert ist? Mit jedem Mal Strg + verziehen hat Word ein neues Element angelegt, aber es nicht der Mühe wert gefunden dieses Element auch anzuzeigen. Da das neue Element ja auch gleich mitmarkiert ist, wird beim nächsten str+verziehen dieses gleich mitkopiert, dadurch ergibt sich die potentierung der Elemente.:(

    Gut, kleine Bugs kommen vor. Dafür schaut ja jetzt alles so super aus. Ja obs jetzt so praktisch ist, kann man vielleicht drüber streiten wie wichtig es ist, dass die Menüleiste 1/4 eines widescreens dafür verbraucht anzuzeigen in welchen Farben ich meine Pfeile noch einfärben kann. Aber dafür wird wenigestens alles live im Text geändert sobald ich nur über den entsprechenden Eintrag im Menü drüberwandere. Wär halt cool, wenn das was da angezeigt wird der Warheit entspricht, dem ist, wer hätte es geahnt, leider nicht so. Abhängig von Uhrzeit und Mondstand werden zum Beispiel zufällige Farbschemata auf meinen Pfeil übertragen obwohl ich immer über dem gleichen Design mit der Maus verweile. Schlimmer ist da fast nur noch, dass dieses Farbschema dann auch übernommen wird, wenn man drauf klickt. Naja aber meistens funktionierts eh nur manchmal eben nicht.:wein:

    Gut aber das bisher sind ja eigentlich alles nur Peanuts. Kommen bei jeder großen Firma mal vor. Solange zumindest der Text brav abgespeichert wird und die mühevolle Arbeit nicht verloren geht ist man ja bei Microsoft eh schon auf der guten Seite. Dummerweise schafft Word nicht einmal das.
    Spontan meinte es frei übersetzt: Ich muss jetzt aus Grund xy beendet werden, aber ich starte dann eh gleich neu und alles ist wieder da. Hihi selten so gelacht. Ja gestartet ists dann eh. Leider mit der Fehlermeldung yx von wegen es kann die Formatvorlage nicht öffen und dummerweise das Dokument nicht mehr wiederherstellen, aber ich durfte ja wenigstens einen Fehlerbericht an Microsoft schreiben, schade dass man da keine Viren anhängen kann...oder hat das schon wer gemacht und sie sind deswegen so hilflos?:devil:

    Naja, gut is schon scheisse wenn auf einmal alles weg ist, aber man hat ja meistens eh vorher abgespeichert, weil wer verlässt sich schon auf die automatische schnellspeicherung? (do'h) Und natürlich lässt man sich von derartigen Marginalitäten nicht ablenken und schreibt halt ein paar seiten nochmal.

    Tja, irgendwann gibt man dann natürlich die Arbeit auch wem zum durchlesen, der hat natürlich nicht das neue Word, weil es is ja auch nicht jeder masochistisch veranlagt. Dumm nur das es natürlich nicht abwärtskompartibel ist, aber wenigstens habens eine Funktion eingebaut, die es als altes Format abspeichert. Aber natürlich müssen dann alle Grafiken, Formeln und Tabellen so abgespeichert werden, dass sie nicht mehr modifiziert werden können. Auch nicht so wild. Nein sogar extrem praktisch. Microsoft hat nämlich eine Art Diplomarbeitsextender eingebaut. Der schafft es Diplomarbeiten, die vorher nur 20 Seiten hatten, gleich auf 35 Seiten zu stretchen!! Wie er das macht? extrem clever: Einzelne Kapitel werden kopiert und mit anderen Nummern versehen, damits nicht gleich auffällt. Dann werden die Kapitel durcheinandergemischt und zwischen die alten Kapitel reingewürfelt.:omg: Und das passiert übrigens egal ob mans als pdf oder doc abspeichert. Nur docx haut noch hin. Damit will Microsoft wohl verhindern, dass man auf den Gedanken kommt fremdzugehen. Auch extrem smart mit der Aktivierung dieses Features zu warten, bis der User schon 20 Seiten fertig hat...wers nicht glaubt - viel Spaß beim ausprobieren.

    Also ich hoffe ich konnte euch damit die Entscheidung erleichtern womit ihr eure Diplomarbeit schreibt. Soll ja auch noch sowas wie Latex kursieren. Dem Rest sei gesagt, kaufts euch einen schnellen Rechner mit großem Bildschirm, damit hat man zumindest eine chance sobald die bugs behoben sind.

    liebe Grüße!

  • Klingt recht überzeugend, ich glaub das word 2007 brauch ich auch! :D

    Spaß beiseite, deine schilderung klingt ja schrecklich! Ich hatte zwar nicht wirklich vor mir Office 2007 zuzulegen (allein der preis...) aber jetzt isses sicher : sowas kommt mir nicht auf den Pc. Ich bin schon seit längerem auf openoffice umgestiegen, das kann mMn mehr, vor allem ES FUNKTIONIERT. Was man ja von Winzigweich Produkten nicht immer behaupten kann...

    Also: Bei Word unbedingt immer 3 Kopien abspeichern, plus 2 auf usb + cd! Mich wundert, dass Microschrott noch nicht groß in den Datenrettungs- bzw. Backup-Programm Markt eingestiegen ist ;) Wäre sicher ein geschäft für die...

  • naja - Word und >20 Seiten und Bilder kann nicht gutgehen - war aber immer schon so...
    hab mir Office 2007 auch zum Spaß/zum Testen installiert - und gleich ziemlich erschreckt - ein Interface, dass man absolut nicht konfigurieren kann, ist doch nur ein schlechter Scherz...

  • Ich habe Office 2007 schon seit der Beta-Version in Verwendung und bin eigentlich ganz zufrieden. Auch speichern als .doc hat noch keine Probleme verursagt. Ich muss allerdings auch sagen dass ich es für größere Dokumente nicht verwende. Dass da Word nicht besonders zuverlässig ist, ist schon immer so gewesen. Ab einer gewissen Größe zahlt sich LaTeX dann schon aus.

    OpenOffice habe ich auch schon probiert, hat mich aber nicht wirklich überzeugt. Ist zwar wahrscheinlich stabiler, aber performancemäßig kommt es mir so vor als wäre es MS Office unterlegen: es ruckelt alles ziemlich.

  • Ich habe Office 2007 schon seit der Beta-Version in Verwendung und bin eigentlich ganz zufrieden. Auch speichern als .doc hat noch keine Probleme verursagt. Ich muss allerdings auch sagen dass ich es für größere Dokumente nicht verwende. Dass da Word nicht besonders zuverlässig ist, ist schon immer so gewesen. Ab einer gewissen Größe zahlt sich LaTeX dann schon aus.

    OpenOffice habe ich auch schon probiert, hat mich aber nicht wirklich überzeugt. Ist zwar wahrscheinlich stabiler, aber performancemäßig kommt es mir so vor als wäre es MS Office unterlegen: es ruckelt alles ziemlich.

    da bin ich dann ja mal gespannt, habs mir vorige Woche vom LMZ geholt bin aber noch nicht dazugekommen es auszuprobieren.
    OpenOffice hab ich auch installiert, verwend das aber nur falls mir jemand ein OO-Dokument schickt, denn vom Aufbau und Bedienkomfort komm ich mit MS Office besser zurecht (vielleicht aber auch nur Gewöhnungssache)

    Wo ein Wille ist, ist auch ein "Geht nicht!"

  • naja - Word und >20 Seiten und Bilder kann nicht gutgehen - war aber immer schon so...
    hab mir Office 2007 auch zum Spaß/zum Testen installiert - und gleich ziemlich erschreckt - ein Interface, dass man absolut nicht konfigurieren kann, ist doch nur ein schlechter Scherz...

    Bin der gleichen Meinung. Word war immer nur gut für kleinere Dokumente - soblad man versucht ein GLossar, mehrere Biler oder gar ein dynamisch Inhaltsverzeichnis hinzuzufügen beginnt der Salat - war bis jetzt bei jeder Version. Mein Vater hat mal versucht ein Buch (!) in Word zu schrieben - kurz vor dem Nervenzusammenbruch ist er auf Adobe Framemarker umgestiegen - jetzt schwört er auf Latex.

    Die sollten das in der "Was wollen Sie heute tun leiste" einfügen - Buch schreiben -> kaufen Sie ein anderes Produkt!

    EDIT: Aber gut zu wissen, dass Sie überhaupt nichts geändert haben - erspart mir einen Feldversuch ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!