Kann man das: Aus den Dateien im Ordner (Explorer) einen Text (Liste) machen?

  • Liebe Leute,

    Ich hab einen Ordner mit sehr vielen Dateien darinnen (mp3s), und hab den jetzt auf DVD gebrannt.
    Zum Verwalten möchte ich gerne im Word (Mit Excel kann ich nicht umgehen) eine Liste erstellen.
    Da soll dann einfach jede Datei (aus dem Explorer) ALS TEXT
    (und dann im Idealfall ein Absatz) erstellt werden.

    Weiss jemand von Euch, wie das geht?

    Und geht das überhaupt irgendwie?

    Liebe Grüße,
    Danke,

    Margit

  • Hallo mnemetz,

    Danke für Deine Antwort!

    Oje, der Informatik-Unterricht im Gymnasium ist schon laaaange her.
    Ich weiss nicht mehr, wie man sowas eingibt (war das nicht immer im DOS so mit cd und so.... :wein: )

    kannst du mir das nochmal beschreiben wie genau?
    Also meine Festplatte heissr "D:" und dann sind es noch mehrere Unterordner...

    Sorry!

    Danke,
    Margit

  • Ganz einfach so, wie es mnemetz oben beschrieben hat:

    1. Auf den Startknopf links unten klicken, dann sollte sich das Startmenü öffnen.
    2. Auf "Ausführen" ("Run") klicken, dann öffnet sich ein neues Fenster.
    3. "cmd" eintippen und Enter drücken, dann sollte sich die Eingabeaufforderung öffnen (DOS, wenn du so willst ;)).
    4. Mit "cd" (change directory) in den Ordner mit den den Dateien wechseln, also z.B. "cd D:\Meine Dateien\mp3Ordner".
    5. Liste mit Dateien schreiben, indem du "dir *.mp3 > mp3Liste.txt" eingibst.
    6. Dann kannst du die Eingabeaufforderung wieder schließen und im Explorer findest du dann im mp3Ordner eine Datei mit dem Namen "mp3Liste.txt". Die sollte eigentlich alle Dateien enthalten :D.

    ... Betonung liegt immer auf "sollte" :) ...

    Wird das Internet eigentlich leichter, wenn man sich da was runterlädt?!

  • 4. Mit "cd" (change directory) in den Ordner mit den den Dateien wechseln, also z.B. "cd D:\Meine Dateien\mp3Ordner".

    das ist so nicht ganz korrekt. wenn du das laufwerk wechseln musst - standardmäßig ist es c:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername - dann musst du ein wenig anders vorgehen:
    * zuerst einfach den laufwerksbuchstaben gefolgt von einem doppelpunkt eingeben, z.B. M:, dann enter drücken
    * jetzt kannst du mit cd das verzeichnis wechseln und mit dir den verzeichnisinhalt anzeigen lassen.

    *** Ich würde gern die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quelltext nicht ***

  • Lieber mjx_biz & Korrupt!

    Danke für Eure Antworten!

    Ich wage es jedoch nicht, es so zu versuchen, weil ich irgendwie diese DOS-Paranoia von der Schulzeit her hab, und indem ich irgendwelche kryptischen Befehle in ein Fenster eingib' bestimmt wieder scheitern werde!

    Ich habs jetzt grad mit davides Programmvorschlag versucht, und das funktioniert einfach und idiotensicher und auch sehr gut.
    Danke also auch davide :)

    Liebe Grüße,

    Margit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!