Effizienter virtueller Speicher

  • Die Frage ist vielleicht etwas tricky: Man kann die Auslagerungsdatei ja auf mehr als eine Festplatte geben. Wenn ich jetzt zwei (physikalische, nicht logische) Festplatten habe, bringts dann etwas das zu tun- auch wenn eine Platte vergleichsweise eher lahm ist?
    Anders ausgedrückt, checkt es Windoze die Daten dann gleichzeitig zu schreiben und/oder zu lesen?

    Eine Suche in der Hilfe hat mich nicht wirklich weitergebracht (Überraschung :hewa: ), und ganz kurz hab ich mich sogar in die Microsoft Knowledge Base vorgewagt.

    I invented ctrl-alt-del but Bill [Gates] made it famous
    Dave Bradly, IBM PC designer

  • Ich kenn mich mit dem virtuellen Speicher nicht so super aus aber prinzipiell wäre es in Deinem Fall gut auf der einen Festplatte das Betriebssystem und die Programme und Daten zu haben und auf der anderen die virtuelle Auslagerungsdatei. Das deshalb, weil, wenn ein Festplattenzugriff für Daten oder Programmstart stattfindet, pfuscht Dir nicht immer das Laden und Auslagern des virtuellen Speichers dazwischen, weil das auf der anderen Festplatte liegt und somit unabhängig angesprochen werden kann.

    HaRdCoRe HaS JuSt BeGuN!

  • Gerüchten zufolge, soll Windows sogar dann schneller laufen, wenn man einfach nur eine eigene Partition (auch auf derselben Platte) für das Swapfile anlegt...ich hab das bei mir so, kann aber nicht wirklich sagen, obs nun schneller is oder nicht...

    yast, SuSEconfig, apt-get and rpm - the 4 horsemen of the apocalypse

    Platform of insanity :: http://www.dose-xp.org

  • mhm, das mit der eigenen partition _kann_ stimmen
    oder auch nicht. es hängt sehr davon ab, wo auf der
    platte sich die partition befindet - am anfang der platte
    ist die übertragungsrate wesentlich besser (da der anfang
    der platte auf den äußeren spuren liegt), weshalb
    die auslagerungsdatei (und das betriebssystem) immer
    am anfang liegen sollte.

    mfg art

    "A nation that limits freedom in the name of security will have neither."
    - Thomas Jefferson, The United States of America's 3rd President

  • Hallo

    1.) Selbe HDD andere Partion; bringt deshalb etwas weil dadurch das Swap File nicht so stark fragmentiert wird.

    2.) Andere HDD eigene Partition geht am schnellsten und ist auch das was ich verwende. 2 U-ATA 100 Platten mit 7200RPM auf der einen Windows auf der anderen das Swap File.

    Es bringt übrigens wenig wenn man 2Swap Files angibt. Wenn man es verlagert sollte man das ürsprüngliche auf Nullwert setzen.

    LG
    Michael

  • Zitat

    Original geschrieben von Galen

    1.) Selbe HDD andere Partion; bringt deshalb etwas weil dadurch das Swap File nicht so stark fragmentiert wird.

    hmm, dann setzt ich den minimumwert = maximumwert für die größe der partition, dann hab ich das problem mit dem fragmentieren auch nicht, wenn das swap file auf der gleichen partition wie das system ist.

  • Glaub nicht dass es viel bringt...
    Die HD hat ja noch einen eigebauten schnellen Cache-Speicher, sodass das swappen kaum die HD bremst.

    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Galen

    1.) Selbe HDD andere Partion; bringt deshalb etwas weil dadurch das Swap File nicht so stark fragmentiert wird.

    die swap-datei unter windows nt/2000 wird imho überhaupt nicht
    fragmentiert da sie nur ein einziges mal erstellt und dann
    unberührt bleibt. wenn sie beim erstellen nicht fragmentiert ist,
    fragmentiert sie sich mit der zeit sicherlich nicht.
    wenn du das swap file auf einer frischen installation erstellst oder
    die festplatte vor dem erstellen des swap-files defragmentierst,
    hast du keine probleme.

    mfg
    art

    "A nation that limits freedom in the name of security will have neither."
    - Thomas Jefferson, The United States of America's 3rd President

  • stimmt in der standardeinstellung nicht, da sie dann einen minimum wert (ich glaub 384 MB) und maximum wert (ich glaub 768 MB) hat.

    und wenn ich jetzt sehr viel VM brauch, wird sie dann im nachhinein vergrößert, was natürlich zu fragmentierung führt.

    Aber abhilfe schaft hier einfach, wenn man maximum=minimum setzt (natürlich am besten wenn die pagefile zu dem zeitpunkt noch nicht fragmentiert ist).

  • Es stimmt...
    Je größer die Auslagerungsdatei, desto flotter gehen einige Sachen - aber es ist kein Ersatz für RAM!
    Beim Serverbetrieb ist wichtig, dass je mehr Programme im Hintergrund laufen (man sollte ja auch am Server nichts arbeiten...) die Auslagerungsdatei vergrößert. Ich empfehle ca. 2,5xRAM (von MS als minimum empfohlen: 1,5xRAM)
    Etwas mehr Performance bringt es noch, wenn die Swap auf einer anderen Platte liegt...
    SCSI ist natürlich das Beste, da wird der Prozessor dann auch nicht so gefordert....
    LG loipl

    "Amerikaner tun am Ende immer das Richtige. Nachdem sie vorher alle anderen Möglichkeiten ausprobiert haben." (Winston Churchill)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!