Effizienter virtueller Speicher

  • Die Frage ist vielleicht etwas tricky: Man kann die Auslagerungsdatei ja auf mehr als eine Festplatte geben. Wenn ich jetzt zwei (physikalische, nicht logische) Festplatten habe, bringts dann etwas das zu tun- auch wenn eine Platte vergleichsweise eher lahm ist?
    Anders ausgedrückt, checkt es Windoze die Daten dann gleichzeitig zu schreiben und/oder zu lesen?

    Eine Suche in der Hilfe hat mich nicht wirklich weitergebracht (Überraschung :hewa: ), und ganz kurz hab ich mich sogar in die Microsoft Knowledge Base vorgewagt.

    I invented ctrl-alt-del but Bill [Gates] made it famous
    Dave Bradly, IBM PC designer

  • Ich kenn mich mit dem virtuellen Speicher nicht so super aus aber prinzipiell wäre es in Deinem Fall gut auf der einen Festplatte das Betriebssystem und die Programme und Daten zu haben und auf der anderen die virtuelle Auslagerungsdatei. Das deshalb, weil, wenn ein Festplattenzugriff für Daten oder Programmstart stattfindet, pfuscht Dir nicht immer das Laden und Auslagern des virtuellen Speichers dazwischen, weil das auf der anderen Festplatte liegt und somit unabhängig angesprochen werden kann.

    HaRdCoRe HaS JuSt BeGuN!

  • Gerüchten zufolge, soll Windows sogar dann schneller laufen, wenn man einfach nur eine eigene Partition (auch auf derselben Platte) für das Swapfile anlegt...ich hab das bei mir so, kann aber nicht wirklich sagen, obs nun schneller is oder nicht...

    yast, SuSEconfig, apt-get and rpm - the 4 horsemen of the apocalypse

    Platform of insanity :: http://www.dose-xp.org

  • mhm, das mit der eigenen partition _kann_ stimmen
    oder auch nicht. es hängt sehr davon ab, wo auf der
    platte sich die partition befindet - am anfang der platte
    ist die übertragungsrate wesentlich besser (da der anfang
    der platte auf den äußeren spuren liegt), weshalb
    die auslagerungsdatei (und das betriebssystem) immer
    am anfang liegen sollte.

    mfg art