Programm zum Umbenennen von Fotos (ohne Klammern...)

  • Hallo!

    Ich bin auf der Suche nach einem Programm, dass mir Bilder der Reihe nach umbenennt, aber nicht so wie der Windows Explorer (also mit bild(1), bild(2) ), sondern einfach bild, bild1, bild2...

    Das ganze wird für eine XML-Schnittstelle benötigt, daher ist es erstens einfacher und zweitens notwendig, das ganze ohne klammern zu machen...

    Thx für Tipps!

    LG

    the only good fascist is a very dead fascist.
    Propagandhi

  • in was selbst geschrieben? VB Script? Hab mich mit sowas noch nie wirkich beschäftigt...

    the only good fascist is a very dead fascist.
    Propagandhi

  • Mehrfachumbenennungen müssten doch e fast mit jedem Bildbetrachtungsprogramm gehen (SlowView z.B.) oder du nimmst JoJoThumb (ein Programm zum umbenennen/umwandeln/thumbnail erstellen etc.)

    Wo ein Wille ist, ist auch ein "Geht nicht!"

  • in was selbst geschrieben? VB Script? Hab mich mit sowas noch nie wirkich beschäftigt...


    Python, PHP, Ruby, Perl, PowerShell, bash, ...
    unzählige Möglichkeiten, und bei allen lernt man was. Und beim nächsten Mal kannst du ähnliche Probleme mit dem dabei gelernten Vorwissen viel leichter und eleganter lösen.

    An deiner Stelle würd ich mir aus den genannten wahllos eins herauspicken (bevorzugterweise eins der drei erstgenannten) und einfach mal damit spielen, aus dem Netz gegooglte Beispiele leicht modifizieren, und nachher sagen können "Vorher hab ich's nicht können, aber ich lerne gern dazu und kann jetzt ein bisschen [welche-Skriptsprache-auch-immer]".

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

  • Python, PHP, Ruby oder VB, C#, Delphi ? ;)


    Dein Posting war noch nicht da, als ich meins geschrieben hab. Meine Empfehlungen (allesamt Skriptsprachen) haben den Vorteil, dass das Programm nicht kompiliert werden muss, um zu funktionieren, und man keine IDE braucht, um das Programm überhaupt einmal zum Laufen zu kriegen, mit Texteditor isses genauso gut.

    Aber hey, wichtig wäre, überhaupt einmal die positiven Auswirkungen des Selberschreibens vermitteln zu können. Mit welcher Sprache das dann im Endeffekt umgesetzt wird, ist ziemlich blunzn.

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!