Blöde Frage - was mach ich mit diesem Anschluss?

  • Hallo,

    heute wollt ich mir ein Kabel kaufen von S-Video auf Scart, dann sagt mir der Verkäufer beim Niedermeyer dass das kein Supervideo Anschluss ist sondern was anderes was er noch nie gesehen hatte, genauso seine Kollegen im Geschäft.
    Liegt womöglich dran dass das Ding 4 Jahre alt ist.

    Hatte bisher noch nie die Notwendigkeit da was anzuschließen, aber jetzt würds mich interessieren - wo bekomme ich ein Kabel für den Anschluss, der im Manual als "S-Video Out-Buchse" definiert ist??

    Siehe das Bild (eingekringelter Anschluss):

    Aus Blut und Schutt und nach jedem Krieg
    Die Wirtschaft wie Phönix aus der Asche stieg.
    Humanismus und menschliche Ethik
    bringen keine Kohle, darum hammas auch nicht nötig.
    Sokrates, Plato, Hegel und Kant
    waren an der Börse nie genannt.
    (EAV - Neandertal, 1991)

  • Ich glaub schon, dass das eine S-Video-Buchse ist. Normalerweise hat der 4 PINs, in der englischen Wikipedia (http://en.wikipedia.org/wiki/S-Video) steht dann dazu (unter "Specification"):

    Zitat

    The 4-pin mini-DIN connectors seem to be common on TVs, VCRs, and DVD players. The 7-pin quasi-DIN connectors seem to be more common on computers. The usage of the non-standard pins (5, 6, and 7) may vary from one manufacturer to another, but the pin assignment shown above seems to be the most common.

    A 4-pin male mini-DIN connector will plug into the 7-pin quasi-DIN socket. For example, if you want to display video from your laptop (7-pin quasi-DIN) to your TV (4-pin), this is possible if a 4-pin mini-DIN S-Video patch cable is used.

    A 7-pin quasi-DIN can also transmit Y'PbPr or RGB component video, though the outputs are usually 3 RCA jacks. Such cables are often provided with video cards.

  • Is sicher es s-video, und ziemlich sicher ein s-video out, ein s-video in wäre hier was ziemich ungewöhnliches, dann hättest z.B. eine Capture Software mitgeliefert bekommen.

  • gut gut, danke mal für eure antworten. Hab jetzt in meiner Lade in der uralte Sachen drin sind ein Kabel gefunden: von diesem 7-pin S-Video auf 4-pin S-Video. Das ist doch gut!
    Und da sind jetzt noch 4 Cinch-Stecker dabei: rot,gelb,grün,blau. Hab echt keine Ahnung auf diesem Gebiet. Aber meine Meinung war immer: Kabel von S-Video auf Scart, und Ton über Lautsprecheranschluss auf Fernseher mit Audiokabel.
    Wofür dann also die rot,gelb,grün,blauen

    Aus Blut und Schutt und nach jedem Krieg
    Die Wirtschaft wie Phönix aus der Asche stieg.
    Humanismus und menschliche Ethik
    bringen keine Kohle, darum hammas auch nicht nötig.
    Sokrates, Plato, Hegel und Kant
    waren an der Börse nie genannt.
    (EAV - Neandertal, 1991)

  • Hallo,

    heute wollt ich mir ein Kabel kaufen von S-Video auf Scart, dann sagt mir der Verkäufer beim Niedermeyer dass das kein Supervideo Anschluss ist sondern was anderes was er noch nie gesehen hatte, genauso seine Kollegen im Geschäft.
    Liegt womöglich dran dass das Ding 4 Jahre alt ist.

    Hatte bisher noch nie die Notwendigkeit da was anzuschließen, aber jetzt würds mich interessieren - wo bekomme ich ein Kabel für den Anschluss, der im Manual als "S-Video Out-Buchse" definiert ist??

    Siehe das Bild (eingekringelter Anschluss):

    Das sieht aber sehr nach S-Video aus, auch wenn die Niedermayer "Fachleute" etwas anderes meinen. Meine NVIDIA - Grafikkarte hat auch so einen 7-pin Anschluss. Der 4-Pin S-Video Stecker passt aber trotzdem sicher drauf, ohne Adapter. Sind halt die drei inneren Pins dann unbelegt, es funktioniert aber bei mir einwandfrei. Und für das normalen S-Video Kabel gibts dann eh alle möglichen Anschlüsse auf der anderen Seite (z.B. Scart).

  • dann sagt mir der Verkäufer beim Niedermeyer dass das kein Supervideo Anschluss ist sondern was anderes


    Tja, interessant ;)

    Zitat

    was er noch nie gesehen hatte, genauso seine Kollegen im Geschäft.


    ... das wiederum ist weniger ungewöhnlich.


  • Und da sind jetzt noch 4 Cinch-Stecker dabei: rot,gelb,grün,blau. Hab echt keine Ahnung auf diesem Gebiet.


    R-G-B sind die Component Video Anschlüsse, ergibt imho das beste Bild auf dem Fernseher, die Glotze sollte aber natürlich über einen Component Video Eingang verfügen.

    Der gelbe cinch Stecker ist Composite, da sind alle Farb und Helligkeit Signale auf ein einziges Trägermedium zusammengesetzt, ergibt das schlechteste Bild mit zerfransten Kanten, wird aber von den meisten Fernsehern unterstützt.

    Dann gibts noch den SVideo Anschluss, das Bild ist um einiges besser als composite.

    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

  • ok danke erstmal

    Aus Blut und Schutt und nach jedem Krieg
    Die Wirtschaft wie Phönix aus der Asche stieg.
    Humanismus und menschliche Ethik
    bringen keine Kohle, darum hammas auch nicht nötig.
    Sokrates, Plato, Hegel und Kant
    waren an der Börse nie genannt.
    (EAV - Neandertal, 1991)

  • also es schaut aus wie ein s-VID-IN
    vll haben sie einfach einen falschen stecker verbaut...

    aber OUT passt eh in IN, umgekehrt nicht.

    lg Dirm

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

  • die restlichen 3 Pins sind halt irgendwelche anderen Signale, welche sich über (mitgelieferte) Adapter abzweigen lassen.

    Hintergund ist, dass viele Fernseher (in Europa; in den USA hat sich afaik S-Video an stelle von Scart durchgesetzt) S-Video einfach nicht unterstützen. Jetzt gibt es auch noch den Cinch (oder "Composite")-Stecker an machen (eher älteren) Grafikkarten - dieser wird von allen (TV-)Geräten unterstützt. Damit man keinen extra Stecker auf der Grafikkarte verbauen muss, wird es mit den Zusatz-Pins am S-Video-Stecker und über dem Adapter ermöglicht, dieses Signal zu erhalten.

    i don't like signatures

  • Diese 7 Pin Anschlüsse an einigen Grafikkarten, vor allem, soweit ich weiß bei ATI Karten verbreitet, sind einfach eine Kombination aus S-Video und Composite Anschluss.
    Normalerweise liegt bei den Grafikkarten ein solcher Adapter (mit einer Cinch und einer normalen 4-Pin S-Video Buchse) bei.
    Bei vielen Notebooks ist das leider nicht der Fall, ebenso war das auch bei meinem Notebook der Fall.
    Ich hab mir abgeholfen, indem ich einfach den Adapter der ATI Karte vom Desktop verwendet habe.
    Du kannst dir den Adapter auch selber basteln, allerdings kann ich dir im Moment keine Quelle für einen 7-Pin S-Video/Composite Stecker nennen.

    Es gibt da auch noch S-Video zu Composite Adapter, die also die Farbinformation (Chrominanz) und die Helligkeitsinformation Y (Luminanz) zusammenmischen und daraus das Composite Signal erhalten. Die sollen aber Qualitativ ein eher Minderwertiges Bild ergeben.

    Aber wie auch schon zuvor gepostet, wenn dein Fernseher S-Video bzw. SVHS unterstützt, kannst du mit einem ganz normalen S-Video Kabel mit 4 Pins arbeiten, die Grundbelegung der 4 Pins ist nämlich exakt die selbe.

    Hier noch die Pinbelegung bei 7 Pin:
    [url=http://www.technick.net/public/code/cp…av_s_video_7pin]http://www.technick.net/public/code/cp…av_s_video_7pin[url]

  • jo stimmt, hab eh so einen Adapter, und mit einem Composite Kabel jetz auf den Fernseher gebracht. Funzt perfekt!

    Aus Blut und Schutt und nach jedem Krieg
    Die Wirtschaft wie Phönix aus der Asche stieg.
    Humanismus und menschliche Ethik
    bringen keine Kohle, darum hammas auch nicht nötig.
    Sokrates, Plato, Hegel und Kant
    waren an der Börse nie genannt.
    (EAV - Neandertal, 1991)

  • hallo
    meine geforce hat auch so einen 7poligen "svideo" oder "vivo" oder "was auch immer" stecker. asus verbaut ja nvidia chips, hab mir daher gedacht, dass das funktionieren könnte. der stecker passt auch rein.......aber es tut sich nichts. meine graka findet den fernseher nicht. liegts am asus media hub?

  • vielleicht brauchst noch ein paar software einstellungen. unter linux hab ichs bisher noch immer nicht geschafft, dieses nvtv zum laufen zu bringen. unter windows gibts (eh klar) einen treiber vom hersteller dafür, da kann man ein tastenkürzel festlegen (bei mir strg+f12) damit er den ausgang hin und her schaltet.
    es ist aber auf alle fälle eine zusatzinstallation eines treibers nötig!

    Aus Blut und Schutt und nach jedem Krieg
    Die Wirtschaft wie Phönix aus der Asche stieg.
    Humanismus und menschliche Ethik
    bringen keine Kohle, darum hammas auch nicht nötig.
    Sokrates, Plato, Hegel und Kant
    waren an der Börse nie genannt.
    (EAV - Neandertal, 1991)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!