Mastercard oder VISA?

  • Ich bin grad am Überlegen mir eine der beiden Karten zuzulegen. Meine Bank bietet allerdings Service nur für Mastercard in Verbinund mit einem Studentenkonto an (mal zugegeben: geil aussehen tut sie ja die goldene ;)
    Aber ich hab von einigen gehört, dass VISA weit öfters akzeptiert wird, als Mastercard. Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?

    Mir gehts dabei vorwiegend ums Ausland, weil in Österreich kann ich eh mit der normalen Bankomatkarte bezahlen.

    Und um Bezahlung im Internet.

    Wer FU sagt, muss auch T sagen

  • Also ich hab noch kein Geschäft oder Hotel gehabt bei dem meine Eurocard (Mastercard) nicht akzeptiert worden wäre. Sogesehen kann ich dich da beruhigen.
    Letztlich machts glaub ich keinen Unterschied, zahlen musst du eh :)

  • Ich würde mir eine VISA nehmen. Meine Familie hat VISA seit Jahrzehnten und noch _NIE_ Probleme damit gehabt(Man merkt erst die Qualität eines Produktes/Dienstleistung wenn es Probleme gibt!). VISA wird überall akzeptiert(Egal wo man ist) und VISA ist sehr kulant(Kreditkartenbetrug ist ein Problem - VISA entscheidet im normalfall im Zweifel für den Kunden)

    z.B.
    Ich hatte mal eine Skiunfall mit Helikopterüberstellung(Ist Gott sei Dank nix pasiert außer einer Gehirnerschütterungen und Prellungen) und die VISA Reiseschutzversicherung hätte eigentlich nicht mehr gegolten(2 Tage die Frist für die Benutzung der VISA überschritten) und VISA hat trotzdem die Hälfte der Kosten übernommen obwohl sie es eigentlich nicht machen hätten müssen.

  • Ich kann jetzt zwar keine Markt-Anteils Statistiken verlinken (Zu faul zum Suchen), aber das VISA weit öfters akzeptiert wird ist ein Gerücht das so nicht stimmt. Die Verbreitung von VISA und MasterCard ist ca. gleich gut (Sind die beiden führenden Kreditkartenunternehmen weltweit), man kann also im Prinzip beruhigt eine von beiden nehmen. (In einigen Ländern steht MasterCard etwas besser da, in anderen VISA, die Unterschiede sind aber jeweils marginal.
    In den USA ist natürlich American Express führend, international ist die Verbreitung aber nicht so toll.

    Im Moment würde ich eher zur MasterCard Gold (Zum Studentenpreis) tendieren, als zur VISA Student Card (Obwohls da nette Kartenmotive gibt). Die Preise sind gleich, die MasterCard hat aber etwas bessere Reiseversicherungskonditionen. (Aber auch nur sehr geringfügig besser)

    Im Prinzip ist es also egal. ;)

  • Also ich hab eine Mastercard und hatte noch nie Probleme (sowohl In- wie auch Ausland). Würd dir also raten, die beiden Karten mehr im Preis zu vergleichen (da hab ich keine Ahnung, welches Angebot grad günstiger ist)

    Da Big Pimp

  • ... die MasterCard hat aber etwas bessere Reiseversicherungskonditionen. (Aber auch nur sehr geringfügig besser)


    wenn ich mich richtig erinnere hab ich vor kurzem mal gelesen, dass man bei tod oder invalidität bei der mastercard mehr bekommt :shinner:

    scheitern als chance

  • Ich bin grad am Überlegen mir eine der beiden Karten zuzulegen. Meine Bank bietet allerdings Service nur für Mastercard in Verbinund mit einem Studentenkonto an (mal zugegeben: geil aussehen tut sie ja die goldene ;)
    Aber ich hab von einigen gehört, dass VISA weit öfters akzeptiert wird, als Mastercard. Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?

    Mir gehts dabei vorwiegend ums Ausland, weil in Österreich kann ich eh mit der normalen Bankomatkarte bezahlen.

    Und um Bezahlung im Internet.

    Bis auf die Tatsache wo welche Karte angenommen wird, sind die genauen Konditionen eher von der Bank abhängig die dir die Karte ausstellt (anstatt von der Karte selber).

    Hatte (bzw. habe ich noch) eine VISA Karte von der BA-CA. Bin aber grad dabei auf die Easybank (mit Mastercard) umzustellen. VISA hat eigentlich ganz gut funktioniert - einziges Problem war dass sich nach einem halben Jahr fast täglicher Verwendung irgenwann die Plastikfolie auf der Karte losgelöst hat (wird aber bei Mastercard vermutlich genauso sein).

  • die Chefs von Mastercard und Visacard Österreich können sich gegenseitig ins Büro schauen (Landstrasse - Wien Mitte!). Der Unterschied ist meines Erachtens weniger qualitativ als ideologisch (soweit das möglich ist?). Am besten ist es, bei irgendeiner Aktion mitzumachen, wo man dieses oder jenes geschenkt bzw. erspart bekommt - da hat man einen kleinen Vorteil. De facto wird aber überall beides akzeptiert. In Österreich gibt es immerhin 1 MIO Mastercard Nutzer

    http://www.europay.at/epa/opencms/de…egel/index.html

    lg
    q

  • Ich hatte mit meiner MasterCard trotz intensiver Nutzung noch niemals (!) ein Zahlungsproblem, d.h. diesbezüglich würde ich mir keine Sorgen machen.

    Gerade für Studenten gibt es die Kreditkarten äußerst billig, möglicherweise sogar kostenlos. Am besten erkundigst du dich einfach einmal auf den Webseiten der beiden Institute.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!