• jensi du musst unbedingt das näschen kaschieren :D ansonst: staatlicher kerl :)

    NightHaG 06.08.2007
    ich hab das gefühl, wenn man in diesem forum sagt, man sei eine erstsemestrige, ist das so als würde man mit einem stück rohen fleisch in der hand in einen tigerkäfig gehen...

    Gelbasack 16.08.2007
    wir haben am Papier Verluste und real gar nix

  • hvegetarier sind sicher nicht DIE unguten gäste, die nur auf besuch gehen um die hausfrau dort zu verteufeln.


    oder den hausmann :D

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • ch denke nicht dass mnemetz besonders beleidigt war, dass ich nur die beilage gelöffelt hab.

    Die Beilage Letscho war ursprünglich nicht geplant - aber sie passte gut dazu und ausserdem war sie eine Art Hauptmahlzeit auch für den Vegetarier :). Ich habe es mit Gemüsesuppe gemacht und ich muss sagen schmeckt noch besser als mit Rindsuppe :).

  • Das ist aber auch nur eine Spitzfindigkeit der Klassifikation, deshalb sind Pilze trotzdem eine Art Leben - das man beim Pizzabacken auf brutale Art und Weise ausnutzt, indem man es bei über 100°C in den Ofen steckt und dann (gemeinsam mit der Pizza) auffrißt. Wie würde Euch das gefallen, wenn man das mit Euch macht?


    Wahrscheinlich nicht gut, wir (und die anderen Wirbeltiere) haben aber auch ein zentrales Nervensystem und fühlen den Schmerz.
    Vielleicht solltest du dir überlegen FrutarierIn zu werden, wenn du schon so sehr Rücksicht nehmen willst.

  • Liebe kann auch sehr bissig sein :)

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Sry für die späte antwort, aber hier gehts ja ziemlich flott voran ;)

    isst du fisch ?


    Nope.
    Nur vor ein paar Jahren mal. Da hab ich in der Mensa ein Sandwich bekommen und die, die mir das verkauft hat, hat gesagt, dass kein Fleisch drin ist. Da war dann jedenfalls Fisch drin.. aber ich hab das gar nicht gemerkt.. weil ich hab das im Hunger einfach runtergeschlungen und war sehr in meine Mathe-Erklärungen vertieft. Erst als es fast fertig unten war is mir aufgefallen, dass das Ding ja nach Fisch schmeckt. Aber da dachte ich mir dann "jetzt is es auch schon egal" und habs fertig gefuttert.

    Let us be thankful we have commerce. Buy more. Buy more now. Buy. And be happy.

  • also wenn bei dir die liebe jedesmal so bissig ist, dann bist du bald königin :D

    NightHaG 06.08.2007
    ich hab das gefühl, wenn man in diesem forum sagt, man sei eine erstsemestrige, ist das so als würde man mit einem stück rohen fleisch in der hand in einen tigerkäfig gehen...

    Gelbasack 16.08.2007
    wir haben am Papier Verluste und real gar nix

  • Bei der Diskussion ist jetzt oft "Massentierhaltung", "Hormonfleisch" und "Antibiotikafleisch" angeführt worden. Wenn man mal davon absieht, das Hormon- bzw. Antibiotikazugabe in Österreich nicht erlaubt sind (aber Fleisch auch importiert wird), muss man sich überlegen, woher das ganze überhaupt kommt. Und hier geht es immer um kostengünstiges "Produzieren" und der Gewinnmaximierung.
    Jetzt kann man sagen, man macht eine Konsumverweigerung, und isst kein Fleisch mehr. Aber bringt es das wirklich?
    Denn eine ähnliche Entwicklung findet auch im Pflanzenbereich statt. Die Saatgutkonzerne wie Pioneer sind alles andere als die guten Samariter, und auch hier geht es in erster Linie um Gewinnmaximierung (Stichwort: Genmais, Gensoja, Monokulturen...). Und was sollte ich essen, wenn ich auch Pflanzen boykotiere, von Luft und Liebe allein kann man nicht leben.
    Aber es gibt in beiden Fällen die Möglichkeit, dass man schaut woher das ganze kommt, ich hab (noch) die Möglichkeit, beim Fleisch zu schauen, dass es von einem einheimischen Bauern kommt, evtl. auch von einem Biobauern, für Pflanzen gilt das gleiche.
    Das Problem ist halt, das viele einfach das billigste Fleisch nehmen, und das solche Preise oft nur möglich sind, wenn man die Fleischproduktion optimiert (Massentierhaltung auf engstem Raum, Antibiotika...). Fleisch und Tierprodukte müssen uns einfach mehr wert sein, auch wenn man dann in Kauf nehmen muss, dass man sich halt nicht so oft Fleisch leisten kann (was aus gesundheitlichen Gründen kein Nachteil ist).

    Zum Thema Ausnutzung der Tiere. Ich sehe das ganze nicht so streng. Ein Tier ist kein Mensch, es ist nicht zu so komplexen Gedankengängen wie die meisten der Menschen fähig, es kann nicht zukünftige Entwicklungen usw. voraussehen, deshalb darf man ein Tier auch nicht vermenschlichen (wie es all zu oft in Disney-Filmen passiert).
    Es wird oft argumentiert, wie würdest du dich fühlen, wenn du in der Situation von Nutztieren wärest. Der wesentliche Unterschied wäre, dass ich dann meiner Situation, meinem Zweck und meinem Ende auf der Schlachtbank bewusst wäre. Ich würde das ganze mit einer Todeszelle vergleichen, wo am Ende auch ein nicht natürlicher Tod steht. Aber ein Tier ist zu solchen Gedanken nicht fähig. Es weiß nichts von seinem Schicksal auf der Schlachtbank. Und bis zu diesem Zeitpunkt kann es entweder ein sehr glückliches, "stressfreies", oder ein sehr schreckliches Leben verbringen (wie z.B. in der Massentierhaltung auf engstem Raum).
    Und gehen wir mal davon aus, ein Tier hat genügend Platz und Auslauf, dann geht es ihm sicher besser als in der freien Wildbahn. Die Futtersuche ist wesentlich einfacher, es gibt keine wilden Tiere, die das Tier reissen, wenn ein Tier krank ist, dann wird es medizinisch versorgt, alles in allem hat es eigentlich ein gutes Leben, und ich würde das auch nicht als Ausnutzen bezeichnen. Man hegt und pflegt das Tier und bekommt dafür Milch und Fleisch. Das Problem ist, dass das in vielen Fällen nur eine idealisierte oder romantisierte Vorstellung von Tierhaltung ist, die Massentierhaltung ist halt noch immer die häufigere Praxis.

    Also lange Rede kurzer Sinn, wenn man schaut woher das Fleisch kommt, dann kann man es meiner Meinung nach auch ohne Gewissensbisse konsumieren.

  • Zum Thema Ausnutzung der Tiere. Ich sehe das ganze nicht so streng. Ein Tier ist kein Mensch, es ist nicht zu so komplexen Gedankengängen wie die meisten der Menschen fähig, es kann nicht zukünftige Entwicklungen usw. voraussehen[...]


    Blöde Frage:
    Darf ich dann einen Säugling essen? Der is strohdumm und wäre sich seines Gegessen-werdens wohl auch nicht bewusst. Und was ist mit Menschen, mit deren Hirn was nicht passt und sie deshalb nicht denken/reden/sonstwas können, wie andere Menschen? Darf ich wenigstens die essen?

    Let us be thankful we have commerce. Buy more. Buy more now. Buy. And be happy.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!