• Aber deine Mutter ist doch kein Tier?!

    Der Unterschied ist rein auf sprachlicher Ebene. Vegetarier würden auch keine Menschen essen.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • morgenstern: sorry, aber ich finde es als mutter einfach furchtbar und verantwortungslos ein kleines kind vegan zu ernähren!!!! als baby geht das vielleicht noch. da kann man das kind problemlos ohne fleisch erklären. aber umsonst wird im mutter-kind-pass net angekreuzt, ob das kind vegetarisch oder vegan ernährt wird, weil die kinderärzte der ansicht sind, dass dem kind gewisse eiweiße etc. fehlen.

    sorry, aber das ist meine meinung. ich habe selber ein kind und würde es ihr NIE zumuten.

    Wer FU sagt, muss auch T sagen

  • ich verbringe nicht "extrem" viel zeit im forum. ich schaue in der früh obs neue freds gibt und im laufe des tages ab und zu mal. außerdem: das hat hier überhaupt nix mit der sache zu tun und geht dich auch nix an. basta.

    Wer FU sagt, muss auch T sagen

  • Ivy: wie kommst du als mutter und studentin eigentlich dazu so extrem viel zeit im forum zu verbringen?

    So viel Zeit ist das auch nicht.
    Außerdem soll ihr Freund auch etwas zur Erziehung beitragen.

    (OK seien wir uns ehrlich. Ivy gerhört hinter den Herd an a Ketten und soll sich gefälligst um de Banka kümmern. Am Abend sind natürlich noch Liebesdienste ihrem Herrn zu erbringen :D
    Frau - Der beste Freund des Menschen)


    Manchmal frag ich mich echt.

  • morgenstern: sorry, aber ich finde es als mutter einfach furchtbar und verantwortungslos ein kleines kind vegan zu ernähren!!!! als baby geht das vielleicht noch. da kann man das kind problemlos ohne fleisch erklären.


    Ich hab mich in das Thema mal ein wenig eingelesen. Mit sehr sorgfältiger Planung der Ernährung ist es möglich ein Kind auch vegan aufzuziehen. Aber man muss da sehr aufpassen, um dem Mangel an Eisen, Vitamin D und vor allem Vitamin B12 vorzubeugen.
    Da Vitamin B12 nicht ausreichend in pflanzlicher Form zugeführt werden kann, wird auch in wenigstens halbwegs seriösen Veganer-Foren empfohlen, Säuglingen Vitamin B12 zur Nahrung hinzuzugeben.
    Für mich wäre das Risiko einer rein veganen Ernährung aber viel zu hoch, und würde es meinem Kind, wenn ich mal eines haben sollte, nicht zumuten. Vor allem wenn es wirklich zu einem Vitamin B12 Mangel kommt, kann das sehr ernste und auch dauerhafte Auswirkungen auf die Entwicklung des Gehirns und des Nervensystems haben. Und ich könnte es mir nie verzeihen, wenn wegen der Ernährung mein Kind da Schäden davonträgt.
    Wie gesagt, es ist möglich ein Kind vegan zu ernähren, aber das Risiko von Folgeschäden ist einfach viel zu groß, um es wirklich verantworten zu können.
    In Neuseeland ist zum Beispiel ein Baby an Mangel an Vitamin B12 gestorben. Die Eltern haben auch keinen Mediziner konsultiert, als das Kind schon schwer krank war, weil sie die Schulmedizin strikt ablehnten.
    Artikel gibts hier: http://www.second-opinions.co.uk/child_abuse.html

    Und es gibt Studien, dass Veganer-Kinder ein geringeres Wachstum haben. [Ironie]Aber diese Studien sind natürlich nur von der Fleischmafia finanziert, und stimmen überhaupt nicht.[/ironie] Und wie extreme Veganer auf solche Studien reagieren, kann man hier nachlesen: http://vegan-central.de/foren/board_entry.php?id=11492
    Ein Auszug davon:

    Zitat


    Auch wenn diverse Studien sowie Myriaden vegan lebender Kinder das genaue Gegenteil von dem beweisen, was hier behauptet wird, finden die Schergen der Mörder und Sadisten natürlich immer wieder willige Handlanger, die ihre Nazipropaganda vertreiben.

  • Wenn "hebammen", "krankenhelfen" und "hausen" (in diesem Sinn) Verben der deutschen Sprache wären, hättest du fast ein Argument.


    Entschuldigung, dass ich weiterhin offtopic bleibe, aber wieso müssen das unbedingt Verben sein? Tätigkeitsbezeichnungen werden auch aus Hauptwörtern gebildet, zu denen es keine Verben gibt (man denke z.B. nur mal an die ganzen Studienrichtungen auf der TU). Ich bin da sprachwissenschaftlich nicht ganz fit, also vielleicht kannst du mich aufklären.

  • Ich schließe mich Ivy an: Ein Kind vegan zu ernähren heisst für mich diesem einen wichtigen Ernährungsbestandteil vorzuenthalten und diesem auch die Möglichkeit zu nehmen, das ganze Geschmacksspektrum (eben auch das Fleisch) zu erfahren.

    laborg: Ist Dir das so unangenehm, was Ivy sagt so dass Du auf eine persönliche Metaebene ausweichst?

  • und ich würde meinem kind niemals jeden tag die woche mit fleisch ernähren. vit b12 bekommt es genug, wenn es vielleivht 1x / Woche fleisch isst.
    damals, als meine eltern noch kinder waren, war das fleisch so teuer, dass man es sich als "normale" familie nicht leisten konnte. Also gabs vielleicht 2x im Monat fleisch, vielleicht auch 3x. Das würde auch jetzt vollkommen genügen. Dafür gibts das Fleisch dann von einem Fleischer, der die Tierchen beim namen kennt.
    aber ich finde es auch unverantwortungslos dem Kind gegenüber, ihm fast jeden tag fleisch zu geben.

    wenn wir schon bashen, dann mach ich einfach mit und verallgemeinere auch die fleischfresser seite

    :cheer: manamana :dance: düdüdüdüdü :trampolin: :cheer:


  • aber ich finde es auch unverantwortungslos dem Kind gegenüber, ihm fast jeden tag fleisch zu geben.

    Davon war nun wirklich nicht die Rede, dem Kinde fast jeden Tag Fleisch zu geben!


    wenn wir schon bashen, dann mach ich einfach mit und verallgemeinere auch die fleischfresser seite

    Schön, np damit wenn nicht Worte in den Mund gelegt würden, die nicht gesagt worden sind.

  • wer hat denn hier was von jeden tag fleisch geben gesagt?? mein kind zB. kriegt 2 mal die Woche fleisch. ich finde das ist mehr als genug und mehr gibts auch net. aber ganz ohne fleisch? nein, sicher net.

    es ist so, dass kinder in bestimmten wachstumsphasen bestimmte eiweiße brauchen, die man halt von pflanzen nicht kriegen kann. meinem kind irgendwelche vitaminpräparate zuzufüttern interessiert mich herzlich wenig.

    Wer FU sagt, muss auch T sagen

  • das ist seeehr interessant. ich habe keinen von euch gequotet, dennoch fühlt ihr euch angesprochen :)
    eure kinder bekommen also nur 2x pro woche fleisch?
    ok? Und an allen anderen tagen essen sie keine wurstsemmel, schinkensemmel oder sonst was?

    :cheer: manamana :dance: düdüdüdüdü :trampolin: :cheer:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!