• Für alle Interessierten:
    Hab noch ein schönes Zitat von Leonardo da Vinci gefunden:
    "Es wird die Zeit kommen, da das Verbrechen am Tier genauso geahndet wird, wie das Verbrechen am Menschen."

    Und noch etwas leicht unpassendes gewählt, ist heute Fettnäpfchen-Tag?
    Also falls dir das nicht bewusst sein sollte, Leonardo da Vinci war einer der Menschen, die Leichen zersägt und analysiert haben, seien es menschliche Leichen, die dann natürlich bereits tot waren, allerdings handelte es sich dabei oft um Hingerichtete, oder aber auch Tier, welche teilweise bei lebendigem Leib geöffnet wurde.
    Scheint also ein wahrer Veganer gewesen sein dieser Mann!

  • Also wenn das mal nicht komplett daneben ist, weiß ichs auch nicht.
    Wo liegt hier bitte die Relevanz zum Thema, um das es in diesem Thread geht?

    Vergleiche dieser Form finde ich allgemein unpassend und haben absolut keinen Wirkung, außer, dass ich einmal laut darüber lache.


    Mein Posting war auf die uneingeschränkte Toleranz ganz allgemein bezogen, dass ich mit einem - zugegebenermaßen - krassen Beispiel illustriert habe. Das war kein Vergleich, trotzdem seltsam, dass du darüber lachst. Ja, es ist erlaubt in diesem Thread auch nicht direkt über das Thema Veganismus zu sprechen.


    Scheint also ein wahrer Veganer gewesen sein dieser Mann!


    Habe ich auch nie behauptet, egal was er war: Der Spruch hat was.

  • Mein Posting war auf die uneingeschränkte Toleranz ganz allgemein bezogen, dass ich mit einem - zugegebenermaßen - krassen Beispiel illustriert habe. Das war kein Vergleich, trotzdem seltsam, dass du darüber lachst. Ja, es ist erlaubt in diesem Thread auch nicht direkt über das Thema Veganismus zu sprechen.

    Dagegen habe ich auch nichts, dass über etwas anderes gesprochen wird.
    Trotzdem finde ich es unpassend solche Beispiele anzuführen, auch wenn du damit auf allgemeine Toleranz anspielst. Wobei so etwas für mich nichts mit Toleranz zu tun hat. Wenn ein Mensch bewusst zu Schaden kommt, gibts keine Toleranz mehr. Das ist es was mich an deiner Äußerung gestört hat.
    Sie steht in keinem Verhältnis.
    Dass ich darüber lache, liegt schlicht und einfach daran, dass solche Vergleiche sehr oft von Leute kommen, die versuchen bestimmte Dinge klarzustellen und wollen dies dann mit einen möglichst einprägsamen Beispiel untermauern. Allerdings gehen solche Versuche zumindest bei mir nach hinten los.



    Habe ich auch nie behauptet, egal was er war: Der Spruch hat was.


    D.h. du zitierst ungeachtet dessen, welche Einstellung jemand hat einfach jeden Spruch, der dir zusagt?
    Finde ich dann auch etwas seltsam.
    Außerdem ist dieser Spruch ja ohnehin nicht auf die Tiere in der Nahrungskette bezogen sondern wohl eher in Richtung Tierquälerei gedacht. Um so etwas nicht ok zu finden muss man kein Vegetarier/Veganer sein!

  • Auch die Toleranz muss Grenzen haben. Erklär mir mal wie du drei Neonazis tolerierst, die gerade eine Schwarze niederprügeln?

    Im Allgemeinen (ACHTUNG THEORIE) muss Toleranz keineswegs Grenzen haben. Erst eine Gesellschaft oder bestimmte Gruppen legen fest wo diese Grenzen sind. Was ich damit sagen will: Ob in einem konkreten Fall tolerant oder nicht, ist eine individuelle Entscheidung (Meinung).

    Mit dem gleichen Recht kann ich aber auch sagen, dass ich es nicht in Ordnung finde, Menschen als "Leichenfresser" zu beschimpfen. Was man auf den in diesem Thread angegebenen Links so liest, erinnert sehr stark an Parteipropaganda. Da gehts schon lange nicht mehr darum seine Mitmenschen aufzuklären.

    Wir sollten uns bei aller Streiterei im Klaren sein, dass wir hier über nicht viel mehr als Meinungen reden.


  • D.h. du zitierst ungeachtet dessen, welche Einstellung jemand hat einfach jeden Spruch, der dir zusagt?
    Finde ich dann auch etwas seltsam.


    Hm, nein mache ich nicht. In meinem kleinen beschränkten Hirn war zu da Vinci nur Universalgenie und Visionär gespeichert, deshalb habe ich bedenkenlos seine Worte gepostet. Mit "egal" meinte ich, ob er Veganer, Vegetarierer oder Fleischesser war.


    Außerdem ist dieser Spruch ja ohnehin nicht auf die Tiere in der Nahrungskette bezogen sondern wohl eher in Richtung Tierquälerei gedacht. Um so etwas nicht ok zu finden muss man kein Vegetarier/Veganer sein!


    Das ist deine Interpretation. Eines muss klar sein: Es gibt für den Menschen keine Nahrungskette mehr, sondern eher einen Trichter, an dessen dünnen Ende der Mensch sitzt und alles aufsaugt was irgendwie essbar reinpasst. Für VeganerInnen ist Tierzucht mit Tierquälerei gleichzusetzen, einem Menschen die Freiheit zu rauben ist ja auch strafbar, insofern passt da Vincis Spruch hier ebenso.

  • müsste man nach der veganischen philosophie nicht auch tiere bestrafen, die anderen tieren schaden zufügen?


    Du denkst jetzt aber sehr weit. Ich glaube man sollte so wenig wie möglich in die natürliche Welt der Tiere eingreifen, und in Grenzfällen diese wie Kinder behandeln.

  • Du denkst jetzt aber sehr weit. Ich glaube man sollte so wenig wie möglich in die natürliche Welt der Tiere eingreifen, und in Grenzfällen diese wie Kinder behandeln.

    wenn ein kind ein anderes angreift, werden iA die aufsichtspersonen zur verantwortung gezogen. bei tieren gibt es aber keine aufsichtspersonen.

  • Ich glaube man sollte so wenig wie möglich in die natürliche Welt der Tiere eingreifen, und in Grenzfällen diese wie Kinder behandeln.

    Eben, und da liegt das Problem, dass ich mit dieser Philosophie habe.
    Wie schon Prof. Steinhardt wußte, besteht das ganze aus komplexen Zusammenhängen und Prozessen, also als ein komplexes Wechselwirkungsgeflecht.
    Wir greifen permanent in die natürliche Welt der Tiere ein, weil wir in permanenter Wechselwirkung mit dieser stehen. Ich würde sogar sagen, wir sind auch ein Teil der Natur.
    Beispiele: Du kaufst einen Tisch bei Ikea -> das Holz wurde irgendwo gefällt -> Eingriff in die Welt der Tiere.
    Du benützt eine Straße, die mitten durch ein natürliches Wandergebiet von Rehen führt -> Eingriff in die Welt der Tiere.
    Du spielst auf einer Gitarre -> der Sattel besteht oft aus einem Knochen, und die Saiten sind manchmal aus Därmen gedreht -> Eingriff in die Welt der Tiere.
    Wie schon vorher erwähnt, eine streng nach der veganen Philosophie lebende Person, muss fast zwangsläufig ein eremitisches Leben führen.

  • Das zeigt für mich deutlich die Abartigkeit des Ganzen.

    Ich atme Luft, dabei wandle ich Sauerstoff in CO2 um, das Pflanzen verwenden, um zu wachsen. Nach deiner Einstellung ist das also total abartig, und alle Pflanzen sollten sofort aufhören, menschliches CO2 zu verbrauchen?

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!


  • Wie schon vorher erwähnt, eine streng nach der veganen Philosophie lebende Person, muss fast zwangsläufig ein eremitisches Leben führen.


    Da gebe ich dir recht, wenn man die weiterführende vegane Ethik auf die Spitze treibt. Das heißt aber nicht, dass man den Ansatz der Denkweise von vorn herein vergessen oder verwerfen muss. Sagen wir du beschränkst dich nur auf die Ernährung, dann kannst du ein ganz normales Leben in unserer Gesellschaft führen.

    Ich atme Luft, dabei wandle ich Sauerstoff in CO2 um, das Pflanzen verwenden, um zu wachsen. Nach deiner Einstellung ist das also total abartig, und alle Pflanzen sollten sofort aufhören, menschliches CO2 zu verbrauchen?


    Guter Vergleich! Das gilt wenn
    * unser ausgeatmetes CO2 unsere Kinder wären
    * uns die Pflanzen extragroße Lungen angezüchtet hätten, damit wir mehr CO2 produzieren.

  • Guter Vergleich! Das gilt wenn
    * unser ausgeatmetes CO2 unsere Kinder wären

    Die Eier sind auch keine Kinder. Nach deiner Argumentation wäre Muttermilch auch ein menschliches Leben. Beides sind nur die Lebensmittel, mit denen die Kinder gefüttert werden. Föten sind in beiden nicht enthalten.

    Zitat

    * uns die Pflanzen extragroße Lungen angezüchtet hätten, damit wir mehr CO2 produzieren.

    Wenn Tiere und Menschen kein CO2 produzieren würden, hätten die Pflanzen sicherlich ein Problem gehabt vor der industriellen Revolution.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Die Eier sind auch keine Kinder. Nach deiner Argumentation wäre Muttermilch auch ein menschliches Leben. Beides sind nur die Lebensmittel, mit denen die Kinder gefüttert werden. Föten sind in beiden nicht enthalten.


    OK, war nicht richtig formuliert von mir. Ich probiere es anderes:
    * unser ausgeatmetes CO2 die Regelblutung der Frau wäre, sie diese vermissen würde und so nicht 1x im Monat sondern 5x die Tage hätte.


    Wenn Tiere und Menschen kein CO2 produzieren würden, hätten die Pflanzen sicherlich ein Problem gehabt vor der industriellen Revolution.


    Ist mir klar, ich weiß allerdings nicht was du damit sagen willst. Läuft da eine große Verschwörung der Pflanzen, die uns gezüchtet haben, damit wir durch die Verbrennung fossiler Brennstoffe ihnen zur Weltherrschaft verhelfen? :ausheck:

  • Sagen wir es doch mal, wie es ist:

    Andere Lebewesen zu töten, um sie zu essen, obwohl es zum eigenen Überleben nicht unbedingt notwendig ist, ist moralisch bedenklich. ABER: Wir essen das Fleisch halt gerne, und wir nehmen billigend in Kauf, daß die entsprechenden Tiere dafür draufzahlen müssen.

    Ich glaube, daß das eigentlich jedem klar ist, deshalb ist die Diskussion, ob die Evolution uns zum Fleischessen ausgestattet hat oder nicht, ob Fleisch gesund ist oder nicht etc. sinnlos, weil es darum überhaupt nicht geht. Wir können wenigstens ehrlich sein und sagen, daß es uns einfach nicht in jedem Fall wichtiger ist, uns moralisch einwandfrei zu verhalten, als das zu tun, was uns gefällt.

  • OK, war nicht richtig formuliert von mir. Ich probiere es anderes:
    * unser ausgeatmetes CO2 die Regelblutung der Frau wäre, sie diese vermissen würde und so nicht 1x im Monat sondern 5x die Tage hätte.

    Dieser Frau würde ich schleunigst eine psychiatrische Behandlung empfehlen.

    Zitat

    Ist mir klar, ich weiß allerdings nicht was du damit sagen willst. Läuft da eine große Verschwörung der Pflanzen, die uns gezüchtet haben, damit wir durch die Verbrennung fossiler Brennstoffe ihnen zur Weltherrschaft verhelfen? :ausheck:

    Du hast es erfasst. Die Veganer haben das wohl erkannt, und arbeiten am Gegenschlag.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Andere Lebewesen zu töten, um sie zu essen, obwohl es zum eigenen Überleben nicht unbedingt notwendig ist, ist moralisch bedenklich.

    Pflanzen sind keine Lebewesen für dich? Wir brauchen pflanzliche Ernährung (wegen diverser Stoffe) genauso wie fleischliche (wegen Vit B12).

    Bis wir uns ohne Lebewesen durchfüttern können (Marke Replikator aus Star Trek) wird wohl noch eine Weile vergehen, wo noch viele Tonnen an Pflanzen gnadenlos dahingeschlachtet werden werden.

    Zitat

    Wir können wenigstens ehrlich sein und sagen, daß es uns einfach nicht in jedem Fall wichtiger ist, uns moralisch einwandfrei zu verhalten, als das zu tun, was uns gefällt.

    Das auf jeden Fall. Manche gebens halt offen zu, andere tun auf scheinheilig.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Jensi: für mich ist es moralisch nicht bedenklich Tiere zu essen. Wirklich nicht. Ich hab absolut kein Problem damit.

    Was ich eigentlich noch anmerken wollte: eigentlich empfinde ich Veganer als richtige Extremisten, muss ich jetzt mal sagen. Ich hab nicht viele in meinem Leben getroffen, aber die, die ich getroffen hab, haben ihre Philosophie bis aufs Blut verteidigt (lol). Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass diese Leute richtig besessen sind von ihrer Einstellung und man mit ihnen gar net normal diskutieren kann, ohne dass die Worte "Tiermörder" oder sowas kommt.

    Wer FU sagt, muss auch T sagen

  • Auch wenn es den ernst der Diskussion vielleicht etwas lockert, aber das hab ich grade entdeckt, und muss es unbedingt mit euch teilen:

    Zitat von bash.org


    #198076 +(742)- [X]
    SomethingTrifty: I'm vegetarian for a different reason
    SomethingTrifty: It's not because I like animals
    SomethingTrifty: i just fucking hate plants

    lg
    Philipp

    Edit: Noch kurz On-Topic

    Ich schließe mich Ivy voll und ganz an. Es mag schon sein, dass Vegetarier/Veganer hehre moralische Ziele haben, allerdings möchte ich, der ich persönlich überhaupt kein Problem mit dem Konsum von Fleisch habe, nicht als Monster und Mörder hingestellt werden. Diskussionen mit Veganern hab ich mir noch nie angetan, ich habe allerdings einige Vegetarier in meinem Freundeskreis, die auch friedlich mit Fleisch-Freunden zusammenleben können, ohne diesen gleich ein schlechtes Gewissen machen zu wollen.

    Fazit: A jeder so wiara wü!

    lg
    Philipp

    Philipp function beer no well without!
    -----------------------------------
    I was elected to LEAD, not to READ!

  • Hab jetzt zuerst Klav Kalash gelesen, muahaha.

    Na Ragy, du bist normaler Vegetarier, das is ok, fast jeder kennt ein paar Vegetarier, und die sind auch wirklich nett. Aber Veganer wollen immer ihre komplette Lebensphilosophie ihrer Umgebung aufdrücken. Moslems machen das nicht, Linux-User machen das nicht, Öffi-Fahrer machen das nicht, Solarzellen-Betreiber machen das nicht, nur Veganer. Ein guter Grund, den Leuten aus dem Weg zu gehn.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Jensi: für mich ist es moralisch nicht bedenklich Tiere zu essen. Wirklich nicht. Ich hab absolut kein Problem damit.


    Das Essen eh nicht, sondern das Schlachten. Ich hab aber auch damit kein Problem, weil mir das Fleisch wichtiger ist als der Zustand des Nichtgeschlachtetseins des Tieres.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!