Wieso is Linux sowas fürn Mistkübel?

  • Hi.
    Etwas Off-Topic, ist mir aber gerade eingfallen.

    Viele Linux-User (vor allem früher!) haben Windows immer ein "Klicki-Bunti"-System genannt.
    Heute verwenden viele von ihnen Beryl & Co. und finden's "geil".

    Wie schnell sich Meinungen ändern können *g*

    Fritz

  • kaeptn: ich glaube hier ist einfach eine neue benutzergruppe dazu gekommen. relativ wenige konsolenanwender sind ploetzlich GUI fans geworden, denke ich. mir kann beryl und das ganze zeug gestohlen bleiben. bis auf firefox, gimp und dia verwende ich ausschlieszlich konsolenprogramme und ich denke das wird sich auch nicht aendern. ein hoch auf screen, vim, mutt, rtorrent, giFTcurs, cmus und snownews ;)

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • deine mails rufst auch über ein konsolen prog. ab? respekt

    Aus Blut und Schutt und nach jedem Krieg
    Die Wirtschaft wie Phönix aus der Asche stieg.
    Humanismus und menschliche Ethik
    bringen keine Kohle, darum hammas auch nicht nötig.
    Sokrates, Plato, Hegel und Kant
    waren an der Börse nie genannt.
    (EAV - Neandertal, 1991)

  • kaeptn: ich glaube hier ist einfach eine neue benutzergruppe dazu gekommen. relativ wenige konsolenanwender sind ploetzlich GUI fans geworden, denke ich. mir kann beryl und das ganze zeug gestohlen bleiben. bis auf firefox, gimp und dia verwende ich ausschlieszlich konsolenprogramme und ich denke das wird sich auch nicht aendern. ein hoch auf screen, vim, mutt, rtorrent, giFTcurs, cmus und snownews ;)

    Obwohl ich von snownews nicht ueberzeugt bin und nicht weiterentwickelt wird, gibts jetzt einen neuen ncurses rss reader, newsbeuter:

    http://synflood.at/newsbeuter.html

    Bin eigentlich ganz zufrieden (kann endlich im intervall feeds checken), aber ist auch nicht perfekt, aber probier ihn einfach mal aus.

  • deine mails rufst auch über ein konsolen prog. ab? respekt

    ach das ist mit mutt keine hexerei. wenn es gut konfiguriert ist (und ja, das muss man), dann ist mutt ziemlich genial. gscheites threading, man kann sich wirklich die header anzeigen lassen die einen interessieren, in der reihenfolge wie man es will. farben kann man natuerlich auch selbst definieren. und man kann die mails mit dem editor seiner wahl (vim) verfassen. so sachen wie pop(s), imap(s), gpg gehoeren so und so zum standard. wenn man die eine oder andere mailingliste lesen will macht ein guter, schlanker client schon sinn finde ich.
    [edit]tagging sollte auch erwaehnt werden. und das schnelle druchsuchen der mailboxen mit regex. wenn man zb alle mails von "foo" anzeigen willst machst du einfach ein "l==limt" und dann "~f foo". damit kann man sich komplexe filterregeln sehr schnell zusammen bauen[/edit]

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Ich hab mein Leben lang Windows benutzt (ab Win 95 - so alt ist mein Leben noch nicht) und in den letzten paar Jahren immer wieder verschiedene Distros ausprobiert. Der Grund, weshalb Linux mich nie fesselte: Unter meiner Windowsinstallation, die ich innerhalb von ca. 4 Stunden sowohl aufgesetzt als auch komplett getweakt und konfiguriert habe, kann ich um Welten effizienter Arbeiten als unter jeder anderen Distro, die ich auch nach 2 Wochen tüfteln nicht voll funktionsfähig hinkegriegt habe. Windows XP, wie es aus dem Karton kommt, bereitet Magenschmerzen. Windows XP, vorkonfiguriert mit nLite zur einfacheren automatische Reinstallation - gespickt mit xplorer^2 als filebrowser, sämtliche nervigen Dienste vorab deaktiviert, nur die Programme die Bedeutung haben installiert, und alles nach meinem Geschmack eingerichtet - ist ein wirklich gutes, stabiles, einfach zu bedienendes und angenehmes Betriebsystem. Und wer anderes behauptet, hat sich schlichtweg zu wenig mit Windows und dessen Software ausseinander gesetzt (So wie viele Linuxverteufler sich nicht genügend eingearbeitet haben).

    Ist man Gott auf seinem eigenen Gebiet, fühlt es sich selbtverstädnlich nicht gerade gut an wenn man das System wechselt, und man nichts gebacken kriegt. Zugegeben beneide ich jene Linux User, die aufgrund der extrem langen Zeit, die sie sich schon mit diesem OS beschäftigen, so erstaunlich flink mit der Console und all diesen Befehlen umgehen können. Allerdings ist die Zeit, die man als Neuling investieren muss, um auf ein ähnliches Niveau zu kommen, schlichtweg zu viel, wenn man au Windows eh schon sehr schnell ist.

    Ausserdem muss ich sagen, dass die meist genannten Pro und Kontra Argumente meist einfach nicht genug differenziert sind. Erstens einmal ist Windows XP sehr stabil. Wenn es abstürzt, dann entweder weil der User Mist baut, oder weil die Software schlecht geschrieben ist. Im ganzen letzten Jahr hatte ich 2 Mal einen Bluescreen, und das wegen irgendwelchen quirrligen Programmen von denen ich auch nicht erwartet habe dass sie stabil laufen. Ein anderer Grund dafür, dass Windows ein "Verfallsdatum" hat, ist, dass die meisten User das OS auch nicht genügend pflegen, bez. selbst schuld sind, dass es vermüllt. Ich habe ein sehr sauberes System, und das ohne viel Arbeit. Ein Linux System sauber einzurichten nimmt wohl genau so viel Zeit in Anspruch, vorausgesetzt hat man Ahnung. Hat man sie nicht, dauert es ewig. Was den Preis angeht, so soll man doch mal als Windows User gestehen, dass die Kopie eh geklaut ist, genau so wie die meiste komerzielle Software.

    Was eyecandy angeht, so ist das eine Nette Sache, und mir ist sie auch wichtig. Effeizient und schnell zu sein ist ja schon mal sehr wichtig, aber wenn ein OS - gerade mit einer graphischen Oberfläche - auch noch gut aussieht, macht das die Arbeit auch angenehmer. Zu viele Ressource sollten dabei allerdings nicht draufgehen, wobei man abermals sagen muss, dass es nichts ausmacht, wenn 80% der Leistung für eyecandy draufgeht, angenommen man benutzt einen PC nur für Mail, Musik, und Surfen. Kommt immer ganz drauf an, wofür ein Rechner verwendet wird. Im Übrigen hat es mich sehr überrascht, wie enorm wenig Ressourcen Xgl braucht, und wie flüssig - also vollkommen problemlos - es auf meiner alten GF2 MX400 läuft.

  • da muss ich dir absolut recht geben. bin auch seit win95 windows-user. 95 war ein graus, das update auf 98 (die erste ausgabe!!) war noch 1000mal schlimmer, die zweite ausgabe lief recht stabil und mit xp ist dann endlich ruhe eingekehrt.

    was an mir völlig vorbeigeht ist diese viren- und trojaner-hysterie. ich hatte in meinem ganzen xp-leben noch nie irgendeinen virus drauf (ok, vielleicht 1000 trojaner von denen ich nichts merke :shinner:), und das obwohl ich nur die xp-firewall hab und sonst keine antiviren-sw.

    YzShadow macht hübsche fensterschatten, das reicht mir vorerst als eye candy und hat auch einen gewissen nutzen zwecks übersicht.
    Sowas wie exposé vermiss ich halt, die lösungen dies dafür gibt sind eher schlecht als recht.

    linux rennt bei mir parallel, aber seit jahren immer nur experimentell. ich weiß noch nicht ganz was ich damit anfangen soll. im informatik-studium braucht man ja doch immer wieder windows, da bleib ich lieber gleich dabei. mein nächstes notebook wird sowieso ein apple.

    aber wie tb2 schon sagte, xp funzt (zumindest bei mir) wunderbar, man muss sich halt genauso mit der materie beschäftigen um daraus ein halbwegs vernünftiges os zu machen.

  • im informatik-studium braucht man ja doch immer wieder windows, da bleib ich lieber gleich dabei. mein nächstes notebook wird sowieso ein apple.

    Aehm fuer was?

    Also ich hab im ganzen info studium nie Windows gebraucht. Selbst matlab gibts fuer windows, sonst die ganzen programmiersachen gehen sowieso (ausser in CG vl. wo man directx braucht) unter linux auch.
    Und EER diagramme kann ich unter linux auch machen.

  • ausser in CG vl. wo man directx braucht

    Jein. Am CG-Institut wird ausschließlich OpenGL verwendet (weil OpenGL durch die Extensions wesentlich Forschungs-freundlicher ist), allerdings wird in den Übungen Vorrausgesetzt, dass die Programme dann am Referenzrechner des Instituts (Rapunzel) läuft, und auf dem läuft halt Windows 2003 Server.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!