Wieviele Bücher in Bibliothek derzeit ausgeborgt?

  • Hi!

    Wir diskutieren gerade: Was meint ihr - wieviel Prozent der Bücher sind Stand jetzt ausgeborgt aus der TU-Bibliothek? Wenn man berücksichtigt, dass es ja auch ein Lager der TU-Bibliothek gibt...
    Die Spanne geht von 5%-50%

    Interessant, nicht:)?

    lg
    d

  • kannst ja mal den katalog durchackern, aber 20 % klingen nicht ganz schlecht, wobei ich glaube ja es ist fast weniger. Es gibt viele Bücher, die schon älter sind und wahrscheinlich nciht mehr so oft ausgeliehen werden (besonders in der informatik).
    50 % halte ich definitv für eine zu hohe Schätzung, aber fragt doch mal in der Bibliothek nach ;)

    lg
    Shine

  • Die Bibliothek hat laut ihrer Homepage ca. eine Million Bücher. Wieviele Personen einen Benutzerausweis haben, ist nicht zu sagen, aber nehmen wir mal 2671 Uniangestellte + 17579 aktive Studis und multiplizieren mit 2, um alle anderen Benutzer abzudecken. Macht also eine sehr sehr übertriebene Schätzung von 40500 Leuten, die sich Bücher ausborgen könnten.

    Um eine Quote von 5% zu erreichen, müßte durchschnittlich jeder dieser Benutzer bissi mehr als ein Buch ausgeborgt haben.

    *plantsch*

  • Danke! Das ist mal eine Orientierung die realistisch scheint. Somit werden eigentlich alle Werte unterboten, die wir schlimmstenfalls angenommen haben. Die Dynamik im Buchleihen ist dann eigentlich so darzustellen: :omg:

  • Fuer die Bibliothek mit ihrem Gesamtbestand von 1,3 Millionen Baenden generell kann man das schwer sagen, weil viele Buecher an Instituten ohne Entlehnsystem stehen. Fuer die Hauptbibliothek mit ca 600.000 Baenden gilt:

    Durchschnittliche Anzahl der taeglichen Entlehnungen: ca 450 pro Oeffnungstag
    Gesamtanzahl der entlehnten Baende am 25.4.: 19.400 (also 3,2 Prozent)

    Das sagt aber deshalb nicht unbedingt viel aus, weil sehr viele Buecher in der Bibliothek von den taeglich ca 2000 BesucherInnen gelesen werden. Dazu kommen taeglich tausende Zugriffe auf von der Bibliothek gewartete oder zur Verfuegung gestellte Datenbanken mit hunderten Volltextdownloads. Ganz zu schweigen von den tausenden Zeitschriften und Buechern, die online von uns angeboten werden!

    Also bitte aufpassen mit statistischen Daten, welche die Bibliothek nur unter dem Blickwinkel der traditionellen Buecher und deren Ausleihe sehen!

    Falls Sie die Zahlen fuer die Chemie und Mathematikbibliothek auch wissen wollen, schicken Sie mir bitte eine mail.

    Liebe Gruesse,

    ---------------------------------------------------------
    Dr. Hans Hrusa

  • gibts eigentlich online-listen/formulare welche bücher derzeit in der bibliothek vorhanden sind?!?!
    Jetzt wos ihrs sagts ... Sollt auch wieder mal was lesen außer Österreich (Die ich natürlich nicht wirklich lese)

  • von welcher bibliothek redest du?
    es gibt sowohl von der tu wien als auch von der univie einen onlinekatalog.
    ob bei der tu wien alle bücher drinnen sind, weiss ich nicht, bei der univie sind alle seit 1989 katalogisierten bücher drinnen und alle die seit 1986 einmal ausgeliehen worden sind.
    du kannst bücher online reservieren - dort wird dir das datum angezeigt ab wann sie verfügbar sind, das gilt aber (univie) nicht für die lehrbuchsammlung.
    an der univie musst du die meisten bücher vorbestellen, und die werden dir dann innerhalb von 24std aus den magazinen geholt und bereitgestellt.

    scheitern als chance

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!